Speichenspannungs Dings

Basti138

mir is schlecht
Registriert
5. Januar 2014
Reaktionspunkte
10.779
Ort
Weißwurstäquator
Moin,

es gibt in Ebay diese günstigen Tensiometer, ähnlich dem Park Tool.
Hat das jemand?
Ich muss immer schnorren, hätte gerne ein eigenes.
Ich brauche es, um die Speichenspannung anzugleichen.
Es muss nicht die Spannung 100 Prozent genau auf den Wert angeben - es muss nur vergleichen können.
Oder ist das Schrott?

LG
Basti
 
Es muss nicht die Spannung 100 Prozent genau auf den Wert angeben - es muss nur vergleichen können.
Dann sollte man doch jedes dieser Instrumente nehmen können.

Allerdings kann man auch gut hören, ob alle Speichen eine ähnliche Spannung haben. Ich habe noch kein Laufrad selbst gebaut, aber ich kenne das vom Nachzentrieren.

Ein Mindestmaß an musikalischem Verständnis ist natürlich dafür erforderlich. 🎼
 
Ich hab jetzt einige Laufräder gemacht im Keller ohne Zentrierständer, Auge mal PI :dope:
Ich hab das mitlerweilen gut im Gefühl, wenn man zwei Speichen gegeneinander drückt.
Ich schleppe das LR immer zum Spezl und bei der Nachkontrolle mit Tensiometer, Mittenlehre und Ständer mach ich das dann immer noch genauer.
Ich will einfach meine Qualität steigern :ka:
Klangprobe ja gut - die hören sich alle anders an. (Hab ne E Gitarre, ich hör da nix ohne Verstärker)

Was mich auch immer wieder überrascht:
Dass die Spannung nicht vom gefühltem Dremoment mit dem Nippelspanner abhängt. Die Reibwerte weichen ab.

Auf der Rückseite ist ja ne Schraube => ich kann das am Park Tool quasi eichen.

Edit:
Eben bestellt, danke Mädls :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Feder ist wahrscheinlich das teuerste Bauteil an den dinger und ja kann man damit kalibieren. Brauchst im prinzip nur etwas wo die Speiche einhängst und ne Waage mit Gewicht dranhängen dann kannst es kalibieren.
 
Hab nur Bedenken, dass die Feder, wenn man das Ding öfters ganz zusammendrückt, sich plastisch verformt, weil sie falsch gehärtet ist, etc.
Naja, für 20 Euro ist nicht viel kaputt.

Es gibt auch günstige mit ner Messuhr, aber ich glaube, dass die Uhr zu genau geht und es nur verwirrt.
Das Park Tool lässt sich sehr einfach verwenden.

Ich probiers. Nächstes LR wartet schon, neue FH HG50 Nabe und neue Speichen.
Hab erst das vordere gemacht und bei der ersten Fahrt ist hinten ne Speiche gerissen, 25km von zu Hause weg im Wald - natürlich Cantileverbremse.
Die Beläge stehen am Brakebooster an, wenn man sie aushängt => schleift trotzdem.:rolleyes:
=> Hätte ich Scheibenbremsen gehabt, wäre die Speiche nicht gerissen.
 
Ab einem Gewicht von 500 Kilogramm wird dieses Vorgehen vermutlich sinnvoll sein... :D
wieso soll das erst bei 500 kilo funktionieren was meinst wie die teile sonst kalibiert werden. In prinzip ist es ne art Zugversuch bloß das noch ne waage dran hängst, aber wenn natürlich so ne Maschine zuhause stehen hast oder auf arbeit hast kannst es auch damit machen.
 
Auf der Rückseite ist ja ne Schraube => ich kann das am Park Tool quasi eichen.
Naja, ein Schätzeisen mit dem anderen Schätzeisen kalibrieren? Die Parktool-Teile sind auch keine Ausgeburt an Präzision (spreche da aus Erfahrung).


Dann besser so:

Speiche einhängst und ne Waage mit Gewicht dranhängen dann kannst es kalibieren.

Oder mit einer Waage und per Gewinde spannen. Habe mir angewöhnt vor jeden Radaufbau und neuer Speichentype kurz das Parktool auf die höchste Zielspannung zu kalibrieren (oder vielmehr merke ich mir nur den Skalenwert und arbeite in der Regel nicht mit der Tabelle)
 
Also ich spiele seit über 35 Jahren Schlagzeug und Gitarre. Ein Schlagzeug zu stimmen funktioniert im Prinzip genau gleich wie ein Rad zu zentrieren, nämlich im Kreis rum den selben Ton zu haben und durch Spannung anzugleichen. Mein Schlagzeug ist immer top gestimmt, bin also durchaus in der Lage Tonhöhen zu unterscheiden und entsprechend zu reagieren. Bei Speichen kann ich das nicht nach Gehör, ich verlasse mich da aufs Tensiometer und mache es wie Hackl Schorsch und kontrolliere vor dem Aufbau den Wert des Tensio, bzw. habe ich eine Tabelle mit den entsprechenden Werten für die jeweilige Speiche.
EDIT: vermutlich liegt das mit der Tonhöhe daran, dass ich auf +- 5 % Spannung zentriere, dass gibt eben unterschiedliche Töne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte es doch machbar sein die alle gleich zu spannen. Spokomat gibt die sogar den passenden Wert dazu.
Wenn dann der 8er und Höhenschlag draussen ist, sind nie alle gleich gespannt.
Ich höre das dann aber nicht raus, wie weit danneben das ist.
Ich drücke dann immer zwei Speichen gegeneinander zusammen - dann sinds aber immer zwei Speichen, die eine ist nen Tick zu locker und die andere nen Tick zu fest.
Man könnte das dann so lassen - ich hätte es aber gerne etwas genauer.
Das bekomme ich eben nur mit nem Tensiometer genauer hin. Und für das brauche ich es.
 
Eben eingespeicht, voll geil :daumen:
Alle Speichen bis auf einen Strich gleich.
Die DT Speichen waren alle gleich lang und das Gewinde gleich lang gewalzt => kein Höhenschlag.
So mach das Spaß.
 

Anhänge

  • P1010457.JPG
    P1010457.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten