Spengle knarzen

Hi,

ich habe die alten tri spoke auf meinem insolvenz mtb ;) .

Seit einigen Wochen knarzt das hintere Laufrad.
Wenn ich den Mantel abmontiere und es belaste ist Ruhe.
Mantel wieder drauf, dann fängt das ganze nach ein paar Kilometern wieder an. Verschiedene Mäntel, anderes Felgenband, reinigen half alles nix.

Lösung wäre jetzt nur noch alleine mit Köpfhörern zu fahren oder einen Wandschmuck daraus zu basteln :)

Hat jemand das oder ein ähnliches Problem gehabt??

Vielen dank!

Hi,

ich habe die alten tri spoke auf meinem insolvenz mtb ;) .

Seit einigen Wochen knarzt das hintere Laufrad.
Wenn ich den Mantel abmontiere und es belaste ist Ruhe.
Mantel wieder drauf, dann fängt das ganze nach ein paar Kilometern wieder an. Verschiedene Mäntel, anderes Felgenband, reinigen half alles nix.

Lösung wäre jetzt nur noch alleine mit Köpfhörern zu fahren oder einen Wandschmuck daraus zu basteln :)

Hat jemand das oder ein ähnliches Problem gehabt??

Vielen dank!

Wie alt sind denn Die Felgen :confused:

Hast du Spiel an den Achsen, oder Risse im Karbon :confused:

Falls die Felgen defekt sind würde ich beim Hersteller mal anfragen ob er die ein Paar neue geben kann, falls die Felgen sich überhaupt tauschen lassen.

Tach!

Spengle gibts seit Jahren nicht mehr. Die Felgen sind (zumindest bei der Felgenbremsen-Variante) wechselbar gewesen (genietet, wenn ich mich recht entsinne). Keine Ahnung, ob man die jetzt noch irgendwo auftreiben kann.
Das Knarzen könnte schon von den Kontaktflächen Felge/Carbon kommen, das habe ich damals bei meinen Spengles allerdings nie erlebt. Hast Du mal den Freilauf gecheckt? Das ist ja schnell gemacht und meistens die eigentliche Ursache für komische Geräusche.

Later,
Dan

Es ist die Disc Version und da ist der Alu Ring geklebt, auswechseln kann man da nichts.

Den Freilauf kann ich ausschließen, es hört sich an als würde der Mantel in Verbindung mit der Felge das Knarzen erzeugen. Wenn ich das Laufrad mit über 4 Bar aufpumpe wird es besser.

Komisch! Vielleicht das Ventil in der Bohrung? Bist Du den Alu-Ring mal komplett entlangegangen und hast ihn abgedrückt? Vielleicht ist der irgendwo nicht mehr ganz fest...

Cheers,
Dan

Das Problem hatte ich bei meinen Spengle Pro auch. Da gab es von Spengle extra einen Carbonspray. Wenn ich mich richtig erinnere gleiche Wirkung wie Silikonspray! Einfach zwischen Carbonkörper und Alufelge sprühen und das geräusch ist Geschichte!

Zurück