Spezieller Steuersatz gesucht ...

Registriert
19. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hi, ich suche einen speziellen Steuersatz für einen über das Forum erstandenen Rahmen. Scheint
ein Sondermaß zu sein, da die Gabel ein 1" Steuerrohr hat, aber einen 11/8" Gabelkonussitz.

- Der Rahmen hat ein Steuerrohr für 1 1/8" Lagerschalen (34mm)
- Die Gabel hat einen 1" Gabelschaft mit Gewinde (außen 22,2mm)
- Gabelkonussitz 30mm (sprich für 1 1/8")

Ich hatte mir schon einen Reduziersteuersatz von 1 1/8" auf 1" besorgt. Der passt oben, aber
unten nicht (weil Gabelkonussitz 26,4).

Es würde mir also auch reichen, wenn mir jemand günstig die untere Hälfte eines klassischen 11/8"
Steuersatzes (also kein semi-integriert) mit 30.0 Konusring hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung, dachte ich bis jetzt auch.Die Daten habe ich aber definitiv selbst mit der Schieblehre gemessen. Ist ein älterer Peugeot MTB Rahmen. Schätze mal so um die 90er.

Dachte Anfangs, dass evtl. an der Gabel was verändert wurde, aber die Lackierung (definitv original) geht bis fast zur Mitte des Gabelschafts und ist natürlich auch am Konussitz vorhanden. Folglich muss die Gabel schon ab Werk so sein...
 

Das ändert an der Situation leider nichts. Ich hatte da einfach einen Reduziersteuersatz von 1 1/8" auf 1" besorgt.
Das hätte des selben Effekt. Das Problem liegt aber rein an der Gabel (bzw. am Gabelkonussitz). Ein 1" Gabelkonus
(26,4mm) passt zwar auf den Gabelschaft, allerdings nicht auf die 30mm Aufnahme. Aber danke für den Vorschlag.
Ist eine verwirrende Geschichte, das ganze :D
 
Das ändert an der Situation leider nichts. Ich hatte da einfach einen Reduziersteuersatz von 1 1/8" auf 1" besorgt.
Das hätte des selben Effekt. Das Problem liegt aber rein an der Gabel (bzw. am Gabelkonussitz). Ein 1" Gabelkonus
(26,4mm) passt zwar auf den Gabelschaft, allerdings nicht auf die 30mm Aufnahme. Aber danke für den Vorschlag.
Ist eine verwirrende Geschichte, das ganze :D
Und wenn du nur oben solch ein Reduzierstück einsetzt? Also unten normal 1 1/8" und oben dann das Oberteil eines 1" Steuersatzes mit diesem Reduzierstück eben?
 
Habe es mittlerweile hinbekommen. Hat mich jetzt halt leider zwei Steuersätze gekostet. Oben einen Reduziersteuersatz 11/8" Lagerschalen auf 1" Gabelschäfte und unten einen Standard 11/8" Steuersatz. Keine Ahnung wie das damals im Werkzustand gewesen ist. Ich habe jedenfalls auch nach ewigem Suchen keinen Steuersatz gefunden der das erfüllt hätte...

Falls jemand halbe Steuersätze braucht, ich hab jetzt zwei in meiner Lagerkiste. Dann nur anschreiben ;)
 
Zurück
Oben Unten