Spezieller Trail im Wallis/bei Verbier

Bin heute grade mal wieder den Illsee gefahren - jedoch nicht den ziemlich einfachen Parcours Sierre,Zinal, sondern durch den Illgraben ueber Pass d'Illsee (eine Hammer Abfahrt zum Illsee - nicht vers Illpass, das ist technisch zu einfach...), . Wer was technisches sucht, muss nur warten bis es ein bisserl regnet und dann runter. Volle DH-Montur inklusive ordentlichem Ruecken/Steißbeinschutz sind dann aber Pflicht. Besser nur bei gutem Wetter machen. Bei mir hats angefangen zu regnen, als ich beim Illsee war. Option a) nochmal 30min tragen und Meretschi waere wohl besser gewesen, der Trail ist auch hammergeil und bei Regen etwas besser fahrbar.

Glaube dass mein Hinterreifen 2/3 der Strecke blockiert war. Selbst im unteren Teil (1700-700HM) (habs mir nicht nehmen lassen den kleinen Trail der kurzeitig (etwa 80HM) durch den Bach ( bzw besser straightline den Illgraben runter ) fuehrt zu fahren, weil geregnet hats ja sowieso schon ) selbst im Wald weiter unten ging kaum mehr was. Naja 2000HM Singletrail und obwohl ich quasi nur das Bachbett hinabgegangen bin Abfahrtszeit bis zur Butanbruecke 1:35h, danach über die Bruecke und durch den Pfynwald solangsam wieder selbstvertrauen sammeln.

Das ist wenigstens ein Pluspunkt am Col de Cou, da kanns noch so stark regnen, man kommt immer noch ohne groebere Probs runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass ich mit den Tourismus Büros in regem Kontakt stehe um eine Lösung zu finden. Meistens fehlt es den kleinen Gemeinden aber am nötigen Kleingeld.

tjo wie immer sind die kanadier da meilenweit vorraus. da werden dann halt von der community/bikeclubs traildays veranstaltet um die trails wieder herzurichten/zu verbessern. hier in whistler beteiligen sich dabei auch die ganzen guiding unternehmen (welche uebrigens eine lizenz dafuer brauchen). der schluessel dazu ist halt dass sich die lokalen biker zusammen tun um IHRE interessen durchzusetzen, leider passiert in der richtung in europa kaum was. nur im motzen sind alle gut...
 
Kann mich dir nur anschliessen!

Seit den letzten zwei Jahren ist Biken zum Trendsport geworden und ich muss mit
Endsetzen feststellen, dass Downhiller mit ihren 200 mm Geschossen auf Singletrais im Wallis unterwegs sind und deutliche Spuren hinterlassen.
http://www.bergrad.ch

Nur so zur Ergänzung:
Das betrifft aber auch die Walliser!
In deiner Region gibt es ja einige Trails die als Downhill-Trainingsstrecken hinhalten müssen.
Gruss ins Wallis! ;)
 
Off Topic :

Letztens im Wallis.

Ein Horde von 10 ! CC/AM-Fahren sind einen anfänglich technischen Trail runter.

Laut johlend, mit blokiertem Hinterrad.. Die Spuren waren über den ganzen Trail zu sehen.

Das sah sowas von zum kotzen aus. (Diese Kopftücherträger gibts immer noch!)

... Leider bin ich Ausländer darum halte ich mein Maul ...
 
Hi zusammnen,

wieß jemand ob der Trail schon fahrbar ist?

Nehmen die Gondeln nach wie vor Biker mit nach oben?


Danke und Grüße

Dave
 
Die Gondel Chalais-Vercorin läuft das ganze Jahr (bedient das Dorf)
Die Vierergondel hoch nach Cret du Midi fährt erst Anfang Juli.
Es wird höchstwahrscheinlich zuoberst auf dem Col de Cou noch Schnee haben, was aber kein Problem sein wird. Grundsätzlich ist es schon noch ein wenig früh für solche Touren.. Vor Juli ist es in höheren Lagen im Wallis immer ein wenig früh.. vor allem ist auch nochmals Schnee fürs Wochenende angesagt...
 
Ist fahrbar, nur ein klitzekleiner Schneerest am Pass der aber auch schon wieder weg sein dürfte (war vor zwei Wochen da). Die zweite Gondel fährt nur bis zu Mittelstation, ab da dann treten.
Viel Spass.
 
Ab Sigeroula geht es erstmal ca. 100hm auf ner steilen Piste hoch, dann eine weile mit leichter Steigung und am Ende, bis zum Pass, etwa 400hm schieben und tragen. Das alles auf ca. 8km.
 
*hüstel*

Habs am WE ausprobiert. Man muss schon Lado Fumic heissen um von Ende L ar du Tsan zu Pt 2558 zu FAHREN, aber von dort bis zum Col läufts :cool: . Auf jeden Fall die bessere Wahl als über die Brücke und direkt hoch :daumen:
 
Wollte morgen von Grimetz über den Lona und dann den Brasialianer runter (ca. 50km und knapp über 2000hm). Hat jemand Lust mitzukommen? Tempo zügig hoch und runter :)

Hauptsache da kommt nicht so ein Moped hoch. Sind hier jetzt italienische Sitten ausgebrochen :confused:
 
Im unteren Teil kann das dem Trail ja nur gut tun, der ist da ja schon mächtig ausgebombt gewesen. Mit dem Mopped durch die Berge ist doch eh schon weiter verbreitet, Spass machst ja auch nur warum man davon Bilder posten muss...
 
... das kann passieren wenn tolle Destinationen im Internet breitgetreten werden ... ist eigentlich bei solchen Leuten die da mit dem Trial hochfahren auch noch ein Funke Verstand (vielleicht auch noch anderes) vorhanden, oder steht das Ego zuvorderst nach dem Prinzip - ich und nach mir die Sintflut ???? :mad:
Das darf doch einfach nicht wahr sein! Schade gibts hier kein Smiley welches sich ein Kopfschuss verpasst - das käme nämlich genau hierhin!

Gruess Claude


Brazilian Trail Wallis

Gestern

Macht Mega Spass mit Trial Töff bergauf.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
was soll der Scheiss

Im unteren Teil kann das dem Trail ja nur gut tun, der ist da ja schon mächtig ausgebombt gewesen. Mit dem Mopped durch die Berge ist doch eh schon weiter verbreitet, Spass machst ja auch nur warum man davon Bilder posten muss...

... das kann passieren wenn tolle Destinationen im Internet breitgetreten werden ... ist eigentlich bei solchen Leuten die da mit dem Trial hochfahren auch noch ein Funke Verstand (vielleicht auch noch anderes) vorhanden, oder steht das Ego zuvorderst nach dem Prinzip - ich und nach mir die Sintflut ???? :mad:
Das darf doch einfach nicht wahr sein! Schade gibts hier kein Smiley welches sich ein Kopfschuss verpasst - das käme nämlich genau hierhin!

Gruess Claude
Bitte nicht falsch verstehen - Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!

Dazu kurz die Story:
Wir waren mit dem MTBike auf dem "zerbomten Braziliantrail" beim bergab fahren als ich unter Nax plötzlich Töff Geräusche unter mir hörte.
In der folgenden Kurve haltet ich an, da ein Kreuzen sonst unmöglich war.
Der erste Trial-Töff Fahrer fragte mich dann ob noch mehr MTBer folgen. Dabei frage ich, ob es gut gehe mit Trialtöffs hier hochzufahren.
Der kurze Schwatz mit dem Trial Töfffahrer lautete dann: "Macht Mega Spass mit Trial Töff bergauf".
Darum das Zitat zum Foto.


cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zurück
Oben Unten