Spezieller Trail im Wallis/bei Verbier

Wollte morgen von Grimetz über den Lona und dann den Brasialianer runter (ca. 50km und knapp über 2000hm). Hat jemand Lust mitzukommen? Tempo zügig hoch und runter :)

Hauptsache da kommt nicht so ein Moped hoch. Sind hier jetzt italienische Sitten ausgebrochen :confused:


uiuiui, hier hagelt es ja von toleranz :daumen:, italienische sitten?

da sagen schweizer die in italien trials fahren gehen was italienische trialfahrer vor ihren haustüren fahren dürfen und was nicht :daumen:, ist ja nicht so, dass die italiener immer noch lieber mit motor unterwegs sind als mit einem mountainbike....ah tschuldigung, diese wege sind sie auch schon vor 20 jahren gefahre wo wir hier noch nicht mal wussten, dass es in italien und frankreich schön zum biken ist;), und jetzt beschwere ich mich über diese italiener? oder meint ihr wirkich auf dem chaberton oder wie die gipfel alle heissen in FR/IT war vor einem motorrad ein fahrrad? diese gipfel und touren sind von den fachzeitschriften erfunden und erstmals befahren worden?

versteht mich nicht falsch, aber was ist schlimmer, ein trialfahrer der einen einsamen weg rauf fährt (und ein trialfahrer ist selten schnell unterwegs) oder ein MTBer der kopflos den trail runterfährt? oder ist nun die gefahr vorhanden, dass man beim runterfahren halt ein bisschen vorsicht walten muss? wäre mir am sonntag zu fuss auf einem wanderweg an der reuss entlang ein trialfahrer lieber gewesen der langsam von hinten angeknattert kommt, als der MTBer mit ca. 30km/h ohne sich bemerkbar zu machen so dass ich fast einen herzinfarkt hatte?

versteht mich nicht falsch, ich finde es auch schlecht wenn da jeder mit dem motorrad rauffährt, aber es könnte ja sein das diese person den trail schon so lange mit dem trial fährt und kennt, wie niemand hier im forum. oder sogar den trail dank den trials entstanden ist? übrigens in finale liguria immer noch gang und gäbe dass die trails mit enduros gemacht werden.

daher, leben und leben lassen, wenn dies mehr als ein paar wenige mal vorkommt wird schon der gesetzeshüter einen riegel schieben. solange nicht, mag ich es dem trial fahrer gönnen.

grüsse von einem der leider nicht mehr enduro fährt sondern "nur" noch auf motocrosspisten unterwegs ist

baumannma
 
Habe bereits mehrere Male Trial-Fahrer auf Wanderwegen angetroffen, nicht nur im VS. Ja, die "Trial-Fahrer" waren schon unterwegs, da hatte man das Wort Mountainbike noch nicht mal erfunden. Schon in den 40er und 50er Jahren war das ein beliebter Sport.

Die meisten Fahrer die ich angetroffen habe waren gesetzten Alters und trial-typisch gemächlich unterwegs und die Fahrer haben sich mittels Funk über Gegenverkehr verständigt. Bislang war der Kontakt immer ausgesprochen freundlich.

Schliesse mich Baumann an, frei nach dem Motto: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen". Wir Biker habe auch nichts auf Wanderwegen verloren (siehe SVG).

Bei dem Tempo das wir unmotorisierten Biker teilweise auf offiziellen Wanderwegen bergab vorlegen, ist es ein Wunder das nicht mehr passiert...
 
Sehe ich auch so. Wenn man sich mit älteren Unterhält haben die schon öfter erwähnt das die lange zeit mit Enduros und Trial Motorrädern durch die Berge sind, viele sind auch heute noch unterwegs nur man sieht sieht sie selten weil sie entwerder früh morgens, bei schlechtem Wetter und ausserhalb der Saision unterwegs sind.
Spass macht es allemal und durch die dicken Reifen mit wenig Druck dürfte sich der Flurschaden max auf dem selben Level wie beim MTB bewegen. Ueberlege schon selber mir ne kleine strassenzugelassene 4 Takter zuzulegen... etwas Spass muss sein.
 
Hi,

weiss jemand ob der trail schon fahrbar/schnee frei ist und ob alle Gondeln fahren ?
Konnte im speziellen nicht rauis finden ob die Gondel zu Col du midi faehrt...

Gruesse aus Genf
 
Das sind wirklich schlechte Neuigkeiten. Wir wollten ihn eigentlich letztes Jahr schon fahren, was dann aber verletzungsbedingt ausgefallen ist...
Ich habe aber hier im Thread gelesen das der Brazilian ohnehin nur einer von vielen ist, mit der besonderheit das er sehr gehypt wurde. Hat jemand eine andere Empfehlung? Gerne auch mehr in Richtung Genf :)

Lg
 
Wo stellt man denn da am besten sein Auto ab um nach der Abfahrt wieder möglichst gut zurück zu kommen?
Konnte schon einiges raus finden, aber nicht wo man nach der Abfahrt wieder raus kommt.
Gruß
 
Danke.
Dann ist ja gut. Einfach bei der Gondel in Chalais.
Jetzt nur noch den Trail finden und nicht verloren gehen,... :)
Wird schon, vielleicht sollte ich mir mal nen GPS zulegen jetzt wo ich mal 2,5 Monate Zeit hab und solche Trails fahren will.
Vielleicht kommt ja vorort mal was zusammen, sagt einfach mal bescheid wenn ihr wieder auf dem Trail seit. In 1-2 Wochen hab ich viel Zeit!
 
war jemand schon auf dem col du cou dieses jahr? will am freitag rauf und bin nicht sicher ob der schnee schon weg ist.
tnx
 
@sei-men: War am Montag noch im Wallis - und es hat noch einiges an Schnee ab 2000 / 2100m. Wenn Du morgen den Pass machen willst, wirst Du wohl einiges an Schnee antreffen. Wenn Du's kannst, verschieb's mal um eine Woche.

Ciao, bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
War vor einer Woche von Grimentz mit Gondel hoch, ab 2600MüM hatte es noch Schneefelder & der Col de Louché war seeeehr grenzwertig.
Übergangslücke im Bergkamm finden & Bike als Steigeisen brauchen. Ohne Kletterhilfe Absturzgefahr. Siehe Fotos:

https://picasaweb.google.com/soulridepilots/WallisBrazilianGornergrat#

Empfehle Route Vercorin - Cret du midi.
Absoluter Trailgenuss (fast) ohne Ende!!!:love:
 
Wieviel Zeit sollte man denn für den Brasilianer einplanen mit Gondel und Päuschen? Gibts in der Gegend noch nen Megatrail, so daß man nen ganzen Tag zu tun hat?
noch was anderes: Gibts irgendwo in der Gegend zwischen Sierre, Simplonpass und Locarno irgendein Unternehmen welches bezahlbare Raftingtouren anbietet? :confused:
 
Habe hier mal eine kleine Beschreibung für den Brasilian. Hab ich aus einem meiner Bücher Singletrails in den schweizer Alpen.
Ich persönlich hab für die Tour mit Pause 3 1/2 Stunden gebraucht.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 76
Am 26. Juli hatte es immer noch ein ordentliches (steiles) Schneefeld direkt am Col de Louché. Der Regen jetzt sollte helfen. Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt ein Paar Grödel mit, wiegen ja fast nix.

@moparisti: mit Erweiterung über Col de Louché ist es eine Tagestour - Reservation Postbus von Sierre aus nicht vergessen. Mit Pausen und fleissig knipsen/filmen waren wir für die Strecke Zinal-Sierre so ca 6-7h unterwegs. Der Bus braucht ca eine Stunde für Sierre-Zinal.
 
@rsu

Wie seid ihr denn da genau gefahren? Hab mir die Karte mal angeschaut, da gibts ja auch Seilbahnen in Zinal aber nehmen die auch Bikes mit? Dann weiter über Grimentz mit der nächsten Bahn hoch? oder alles selber getreten? :) der Trail über Col de Louché lässt sich schon auf der Karte nur schwer erahnen. ist der genauso schwer zu finden? ohne GPS?
 
@Seppoo

danke für den Hinweis. Hab das buch selber:) Ich Ochs hatte den Bericht sogar schon gelesen... das Buch kann auf jeden Fall was. im Tessin hats uns echt schon geile tage und bereitet. kann ich nur empfehlen.
 
@moparisti: Ja, haben die Seilbahn in Zinal und Grimentz genommen - waren am Ende noch genug hm für uns :) Vom Col de Louché einfach immer den weiss-roten Stangen folgen - oben über Schneefelder bzw Geröll und dann bald auf einem schmalen Weg über Fels und Grasflächen. Ist der durchbrochen gestrichelte Weg der rechts am See vorbei geht. Man kommt dann zu Wegweisern wo man dem Weg nach rechts folgt. Geht dann in leichtem auf und ab bis zum Col de Cou (immer schön am linken Hang halten. Ohne GPS bis dahin kein Problem, ab dann evtl schon hilfreich wobei ab dem Col de Cou die Bikespuren meist nicht mehr zu übersehen sind. Von Nax den Weg runter nach Pramagnon nehmen.
 
Zurück
Oben Unten