Spiel in der HR-Nabe. Gewährleistung, schrott oder Reparatur möglich?

ex-spo

Nix-Könner
Hi leutz,

folgendes:

Ich habe heut gemerkt das ich mein HR bei voll angezogener Achse nach rechts und links bewegen kann (Wenn man dahinter steht). Also man sieht die Bewegung nicht aber spürt sie deutlich. Das gute Stück ist knapp nen Jahr alt bei guter Pflege. Besteht da Möglichkeit auf Reparatur oder vlt. sogar auf Gewährleistung? Hab das Komplettrad bei nem Internethändler bestellt. Muss ich dem Internethandel das melden oder dem Vertragshändler von Hai Bike? Is das nen Versuch wert oder fällt das unter Abnutzung ( die sind nich ma nen Jahr alt!)

Und wie bau ich so eine Nabe auseinander (12mm Achse, 150mm breit)? Bei meinen alten Deore-Naben wars ja einfach. Einfach die Schrauben locker drehen und Achse rausziehen. Bei denen geht das ja net, da die Achse ja nicht Bestandteil ist und keine Schraube zum rausdrehen da ist. Ich weiss, das ich das nich machen sollte, da ich nich qualifiziert bin und so weiter. Aber ich hab mich noch nie davor gescheut, erst alles selber probieren zu reparieren, da ich handwerklich nicht unbegabt bin und ich wenig Lust verspüre bei jedem bisschen Wackeln zum Händler zu rennen (Kost ja Geld). MEISTENS klappts (Beim letzten Mal hat ich ne Unterlegscheibe nach nem BoxxerTeam Service übrig:D Aber nach drei Tagen wusst ich doch wo es hingehört). Wo könnte das Problem liegen? Kaputte Lager oder doch kaputte Lagerschalen?

Is ne XLC Pro Nabe in einer Veltec-Felge. 12mm Achse und 150mm Einbaubreite.

Ich danke und hoffe es gibt Hilfe für mich;)

Gruß

Zurück