Spiel in vorderer Dämpferaufnahme normal?

Hallo zusammen,

gestern habe ich mein 301 fit für die Tour in Bozen gemacht und habe folgendes festgestellt:

In der vorderen Aufnahme des Dämpfers habe ich deutliches Spiel.

Ich meine hier nicht, dass der Dämpfer leicht hin und her gedreht werden kann, sondern Radialspiel.
Also, wenn man bei leicht belastetem Sattel an der hinteren Aufhängung am Rahmen fasst und Druck auf die Umlenkhebel gibt, geben diese nach unten nach (das Rad federt quasi weiter aus) und man sieht, dass sich der Dämpfer in der vorderen Aufnahme verschiebt.

Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das normal?

Vielleicht kommt hier auch das Knarzen her, dass mich fast verrückt macht...

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

Matthias

Hallo zusammen,

gestern habe ich mein 301 fit für die Tour in Bozen gemacht und habe folgendes festgestellt:

In der vorderen Aufnahme des Dämpfers habe ich deutliches Spiel.

Ich meine hier nicht, dass der Dämpfer leicht hin und her gedreht werden kann, sondern Radialspiel.
Also, wenn man bei leicht belastetem Sattel an der hinteren Aufhängung am Rahmen fasst und Druck auf die Umlenkhebel gibt, geben diese nach unten nach (das Rad federt quasi weiter aus) und man sieht, dass sich der Dämpfer in der vorderen Aufnahme verschiebt.

Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das normal?

Vielleicht kommt hier auch das Knarzen her, dass mich fast verrückt macht...

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

Matthias

Moin,

war bei mir auch. Lösung bei mir: Schrauben der Dämpferaufnahme nachziehen. Diese sind nicht mit Loctite gesichert!
Danach war das Spiel weg und alles ist gut.

gruß

Michi

Besten Dank für die Tipps.

Werde es mal ausprobieren und hoffentlich ist dann auch das Knarzen weg.

Gruß,

Matthias

Zurück