spikereifen einfahren??!!

atua

Gepäcksträger verbogen
Registriert
11. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Tirol
servus,
ich hab irgendwo mal gelesen, dass man nokian spikereifen gut 50km auf asphalt einfahrn soll...?! ist das wirklich so wichtig?
grüße
 
Die Reifen anfahren bringt auf jeden Fall was. Ob es 50km braucht ist schwierig zu sagen. Auf jeden Fall werden die Hartmetalleinsätze der Spikes auf Asphalt oder Schotter erst richtig geschärft. Und der Reifen (Gummi) braucht auch einige Kilometer bis die Oberfläche offen ist und er richtig greift. Zudem habe ich festgestellt, dass Reifen die einige Kilometer auf Asphalt angefahren werden, weniger Spikes verlieren wenn sie durchs Gelände gescheucht werden. Es scheint als müssen sich die Spikes erst setzten!!! Erklären kann ich mir dieses Phänomen allerdings nicht.
 
Hi !

an unserem Schwalbe Ice Spiker stand das auch gross auf der Banderole... (habe ich zufällig gesehen bevor ich sie abgerissen habe) mit genau der Begründung "weniger Spikes verlieren". 50km stand da meine ich auch...

Gruss,
Michael
 
"Hinweis an alle die mit dem Kaufgedanken von Spikereifen liebäugeln. Hin und wieder sollte man sich vorher hier im Forum auch mal ältere Mails zu diesem Thema anschauen, denn der Verlust von ca. 12 Spikes pro Rad bei meiner gestrigen Jungfernfahrt, hatte mich doch in einen kleinen Schockzustand versetzt. Hatte erst mit dem Gedanken gespielt, das ich den Reifen zu fest aufgepumt habe, wenn man das aber hier liest, scheint das doch normal zu sein.

Ansonsten, mein erster Eindruck ..... Einfach Super.....auch wenn einige Spaziergänger mir bei meiner fahrt durch den Grunewald, ne Mattscheibe andeuteten.

Solong
 
[
QUOTE=Horsedriver]"Die Reifen anfahren bringt auf jeden Fall was. Ob es 50km braucht ist schwierig zu sagen. Auf jeden Fall werden die Hartmetalleinsätze der Spikes auf Asphalt oder Schotter erst richtig geschärft. Und der Reifen (Gummi) braucht auch einige Kilometer bis die Oberfläche offen ist und er richtig greift. Zudem habe ich festgestellt, dass Reifen die einige Kilometer auf Asphalt angefahren werden, weniger Spikes verlieren wenn sie durchs Gelände gescheucht werden."

Hinweis an alle die mit dem Kaufgedanken von Spikereifen liebäugeln. Hin und wieder sollte man sich vorher hier im Forum auch mal ältere Mails zu diesem Thema anschauen, denn der Verlust von ca. 12 Spikes pro Rad bei meiner gestrigen Jungfernfahrt, hatte mich doch in einen kleinen Schockzustand versetzt. Hatte erst mit dem Gedanken gespielt, das ich den Reifen zu fest aufgepumt habe, wenn man das aber hier liest, scheint das doch normal zu sein.

Ansonsten, mein erster Eindruck ..... Einfach Super.....auch wenn einige Spaziergänger mir bei meiner fahrt durch den Grunewald, ne Mattscheibe andeuteten.

Solong[/QUOTE]
 
hmm ich habe ihn nicht bewusst eingefahren. Bin halt zur Arbeit damit.

nach 1200 km sieht er noch immer wie neu aus und hat keine einzige Spitze verloren.

Ich möchte einen Spikereifen nie mehr missen. :daumen:

ah ja...Ice Spiker
 
ich habe meine ice -spiker auf asphalt eingefahren, aber nicht bewußt 50km, sondern bei kalten wetter über straßen und radwege, weil da damals überall schon eisplatten und gefrorene stellen waren. in der letzten zeit sind die reifen natürlich göttlich, grip einfach geil......
spikes fehlen mir noch nicht.
k.
 
Tretschwein35 schrieb:
hmm ich habe ihn nicht bewusst eingefahren. Bin halt zur Arbeit damit.

nach 1200 km sieht er noch immer wie neu aus und hat keine einzige Spitze verloren.

Ich möchte einen Spikereifen nie mehr missen. :daumen:

ah ja...Ice Spiker

@Tretschwein

fährst Du hauptsächlich Asphalt oder mehr Gelände?, kann es ev. doch daran liegen, das die Reifen zu fest aufgepumt sind ?
Ich habe keinen Bock meine Ice Spiker nach 3x fahren in die Tonne zu treten, darum wäre ich für jede Info dankbar.
Kolege, ehm. Radtechniker in einem Fahradhaus meinte, wer bei den gestrigen harten Bedingungen fährt, muß abgesehen von der Klatsche die ich hätte, auch damit rechnen, das Stifte bei diesem Eis verloren gehen.

Nun ja...bin da anderer Meinung...

Horsedriver
 
Hallo!

Dann sag dem Radtechniker mal, dass er keine Sonne hat. Ein Rennradfahrer? :p

Also ich fahre für Schwalbe die Teile auch im Test. 70% Asphalt und 30% Gelände.

Bin damit auch den Snowrider oder eher den IceRider gefahren. Null Probleme!!

also nochmal....1200km und der Reifen sieht absolut top aus. 1200km..dann gehe ich bin 2500km hatbarkeit aus. Mindestens! Das bedeutet er sollte für Durchnittsfahrer locker 3 Winter halten. So.....:daumen:

Ich fahre da mit 2,0 Bar und pumpe irgendwann wieder bei 1,6 auf.

Da kannst du volles Programm stempeln und kein Spike fliegt raus!
Das könnte ich mir eher beim Nokian vorstellen, denn da ist ein Stahlstift im Alubody eingebettet. Beim Ice Spiker wie er zur Zeit erhältlich ist, ist das ein Stahlspike. Mag sein, dass er nicht ganz leicht ist, aber bei dem Einsatz ist das nicht entscheidend.

Du kannst den Ice Spiker beruhigt kaufen. Ich bin total begeistert. Er macht echt Spass. Ich möchte keinen Winter mehr ohne so einen Reifen fahren.
Früher hat es mich mindesten 3-4 mal odentlich auf die Fresse gelassen. so aus heiterem Himmel abgeflogen.
Jetzt ist das auf eis so geil zu fahren..logo, dass Dir da manche den Vogel zeigen. Du kannst easy fahren wo es Dich zu Fuß hinschmeisst.
:daumen:
 
Tretschwein35 schrieb:
Hallo!

Dann sag dem Radtechniker mal, dass er keine Sonne hat. Ein Rennradfahrer? :p

also nochmal....1200km und der Reifen sieht absolut top aus. 1200km..dann gehe ich bin 2500km hatbarkeit aus. Mindestens! Das bedeutet er sollte für Durchnittsfahrer locker 3 Winter halten. So.....:daumen:

Ich fahre da mit 2,0 Bar und pumpe irgendwann wieder bei 1,6 auf.

Da kannst du volles Programm stempeln und kein Spike fliegt raus!
Das könnte ich mir eher beim Nokian vorstellen, denn da ist ein Stahlstift im Alubody eingebettet. Beim Ice Spiker wie er zur Zeit erhältlich ist, ist das ein Stahlspike. Mag sein, dass er nicht ganz leicht ist, aber bei dem Einsatz ist das nicht entscheidend.

Du kannst den Ice Spiker beruhigt kaufen. Ich bin total begeistert. Er macht echt Spass. Ich möchte keinen Winter mehr ohne so einen Reifen fahren.
Früher hat es mich mindesten 3-4 mal odentlich auf die Fresse gelassen. so aus heiterem Himmel abgeflogen.
Jetzt ist das auf eis so geil zu fahren..logo, dass Dir da manche den Vogel zeigen. Du kannst easy fahren wo es Dich zu Fuß hinschmeisst.
:daumen:

blindunterschreib
fahr seit Weihnachten den IceSpiker, mittlerweile bestimmt ~700-800km damit gewetzt, alle Spikes noch da trotz heftiger Bremsmanöver und Sprinteinlagen.
Hatte am Anfang auch Bedenken wegen Spikeverlust, etc.
Mein IceSpiker Satz sollte mindestens 2 Winter halten, das waren die 70€ wert.
off topic: Bei den derzeiten Temperaturen ist das größte Problem die Knie vernünftig gegen die Kälte zu schützen, kann leicht passieren, dass einem die Knie 2-3 Tage NACH einer Kältefahrt weh tun, damit ist nicht zu spaßen.
on topic
oldman
 
oldman schrieb:
off topic: Bei den derzeiten Temperaturen ist das größte Problem die Knie vernünftig gegen die Kälte zu schützen, kann leicht passieren, dass einem die Knie 2-3 Tage NACH einer Kältefahrt weh tun, damit ist nicht zu spaßen.
on topic
oldman

off topic resume the discussion:
Ich zieh mir, egal ob Winter oder nicht, Knieschoner an, und zwar solche ohne Hartschale. Die sind mit Schaumstoff gepolstert und geben gut warm und Seitenhalt, zudem fangen sie bei einem Sturz etwas ab. Noch nie kalte Knies gehabt. :daumen:
off topic end.
 
Tretschwein35 schrieb:
Hallo!



Ich fahre da mit 2,0 Bar und pumpe irgendwann wieder bei 1,6 auf.

Da kannst du volles Programm stempeln und kein Spike fliegt raus!
Das könnte ich mir eher beim Nokian vorstellen, denn da ist ein Stahlstift im Alubody eingebettet. Beim Ice Spiker wie er zur Zeit erhältlich ist, ist das ein Stahlspike. Mag sein, dass er nicht ganz leicht ist, aber bei dem Einsatz ist das nicht entscheidend.

Du kannst den Ice Spiker beruhigt kaufen. Ich bin total begeistert. Er macht echt Spass. Ich möchte keinen Winter mehr ohne so einen Reifen fahren.
Früher hat es mich mindesten 3-4 mal odentlich auf die Fresse gelassen. so aus heiterem Himmel abgeflogen.
Jetzt ist das auf eis so geil zu fahren..logo, dass Dir da manche den Vogel zeigen. Du kannst easy fahren wo es Dich zu Fuß hinschmeisst.
:daumen:

@Tretschwein

Hi, danke für die prompteAntwort. Habe die Reifen denn scheinbar doch zu hart aufgepummt. Eindrücken des Mantels is nich mehr. Auf dem Mantel steht bei mir min.2,0 - max. 4,5 Bar. Nach dem Luftdruckmesser der Tanke, habe ich derzeit ca. 3,7 Bar. Gefahren hat sich`s aber in den letzten Tagen ansonsten echt Gei....
Ärgere mich nur über den hohen Verlust der Spikes. Eventuell Versuch ich den direkten Kontakt zu Schwalbe, mal sehen..

ride on.....Gruß

Horsedriver
 
Horsedriver schrieb:
@Tretschwein

Hi, danke für die prompteAntwort. Habe die Reifen denn scheinbar doch zu hart aufgepummt. Eindrücken des Mantels is nich mehr. Auf dem Mantel steht bei mir min.2,0 - max. 4,5 Bar. Nach dem Luftdruckmesser der Tanke, habe ich derzeit ca. 3,7 Bar. Gefahren hat sich`s aber in den letzten Tagen ansonsten echt Gei....
Ärgere mich nur über den hohen Verlust der Spikes. Eventuell Versuch ich den direkten Kontakt zu Schwalbe, mal sehen..

ride on.....Gruß

Horsedriver

ok nimm 2,5 Bar...ich wiege nur 66kg.

Schick den Reifen an Schwalbe zurück. Besser noch.....schick mir ein Foto. Ich leite es an den Produktmanager weiter. Den interessiert das sicher.

Klaus
 
Ich glaube, dass diese 50-km-Einfahrempfehlung zusätzlich eine gewisse Lehrfunktion haben soll. Will sagen: Gerade für die Spikesneulinge kann es nur nützlich sein, zunächst mal ganz »offiziell« nur mit halber Kraft zu fahren und sich während dessen an das wesentlich geänderte Fahrverhalten zu gewöhnen.

Gruß
 
Bulldozer schrieb:
off topic resume the discussion:
Ich zieh mir, egal ob Winter oder nicht, Knieschoner an, und zwar solche ohne Hartschale. Die sind mit Schaumstoff gepolstert und geben gut warm und Seitenhalt, zudem fangen sie bei einem Sturz etwas ab. Noch nie kalte Knies gehabt. :daumen:
off topic end.
haben will, poste doch mal die Bezugsquelle. Bisher nur als Teuer-Scaterteile von Gonzo oder so gesehen.
 
Ich fahre meine Nokian Mount&Ground jetzt den dritten Winter täglich zur Arbeit (12km hin, 12 km zurück)
Die ersten zwei Winter bin ich gerade mal einen Spike losgeworden, am Wochenende hatte ich mal nachgeschaut: jetzt fehlen schon fünf (3 davon in Reihe), alle am Hinterrad. Liegt wohl an der Notbremsung, die ich neulich machen musste
Den Reifendruck halte ich zwischen 3.5 und 4 bar.

Gruß
Raymund
 
grzlhmpf schrieb:
Hi !

an unserem Schwalbe Ice Spiker stand das auch gross auf der Banderole... (habe ich zufällig gesehen bevor ich sie abgerissen habe) mit genau der Begründung "weniger Spikes verlieren". 50km stand da meine ich auch...

Gruss,
Michael

Guckst du hier:
 

Anhänge

  • Größenveränderung vonDSC02390.JPG
    Größenveränderung vonDSC02390.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 110
also meiner hat bisher noch keinen Spike verloren, obwohl ich sogar öfterunabsichtlich mit blockiertem Vorderrad auf Asphalt unterwegs war.

Wie sieht das aus, wenn man spikes verliert? reissen da bei euch ganze Stollen auf? weil die Spikes habe ja eine große Fläche unter dem Gummi
 
Die Spikes sind (waren nur zwei, je einer am VR und HR) von der 'unteren Fläche' im Mantel abgebrochen und so ist nur Der Stift ansich rausgefallen!
 
Habe den Schwalbe Ice Spiker schon seit ca. 5 Jahren und fahre im Winter ca. 500km auf Asphalt, Schotter, Schnee, Eis.
Am Vorderrad sind einige wenige Spikes ausgefallen. Am Hinterrad sinds inzwischen ca. 20. Die meisten sind aber dieses Jahr rausgefallen.

Ich habe meinen nicht wirklich "eingefahren". Womöglich ist es hilfreich, generell 10% der Strecke auf Asphalt zu fahren. Denn wenn sich die Spikes setzen müssen, dann müssen sie sich nach einer Trailfahrt auf weichem Untergrund auch wieder setzen. Und auf Asphalt werden die Spikes eher rund (mein Eindruck), und ich habe lieber scharfe Stifte. Außerdem machen die auf Asphalt auch viel Krach.
 
Zurück