Spindrift 2021 mit 190mm zeb....erfahrung

Registriert
1. Januar 2021
Reaktionspunkte
41
Hallo leute, ich habe eine spindrift mit ner momentan verbauten 29er zeb select+ in 180mm und würde gerne auf eine zeb ultimate charger3 upgraden....

Da due neue zeb ultimate in 180mm aber momentan relativ teuer ist...und due 190er version davon um gute 150 euros gpnstiger zu bekommen ist spiele ich nit dem gedanken mir doch einfach due 190er zu holen....

Jetz aber die frage aller fragen.... hat jemand schon beide gefahren? Also 180 und 190er? Und kann seine erfahrungen dazu teilen?

Ebenso wurde ja bei der alten generation der zeb also charger 2.1 leichten fahren ( wiege fahrfertig unter 80kg) von der 190mm version aberaten da diese wohl durch das fehlende fahrergewicht und die hohe progression nicht irdentlich in ihren "arbeitsbereich" zu bekommen sei....

Und notfalls kann ich da ja immer noch auf 180er debonair+ umbauen


An strecken dahre ich alles.... von singletrails über jumplines schladming/wxltrails/leogang bis dh leogang/schöckel/bergstadl ...
 
Hallo leute, ich habe eine spindrift mit ner momentan verbauten 29er zeb select+ in 180mm und würde gerne auf eine zeb ultimate charger3 upgraden....

Da due neue zeb ultimate in 180mm aber momentan relativ teuer ist...und due 190er version davon um gute 150 euros gpnstiger zu bekommen ist spiele ich nit dem gedanken mir doch einfach due 190er zu holen....

Jetz aber die frage aller fragen.... hat jemand schon beide gefahren? Also 180 und 190er? Und kann seine erfahrungen dazu teilen?

Ebenso wurde ja bei der alten generation der zeb also charger 2.1 leichten fahren ( wiege fahrfertig unter 80kg) von der 190mm version aberaten da diese wohl durch das fehlende fahrergewicht und die hohe progression nicht irdentlich in ihren "arbeitsbereich" zu bekommen sei....

Und notfalls kann ich da ja immer noch auf 180er debonair+ umbauen


An strecken dahre ich alles.... von singletrails über jumplines schladming/wxltrails/leogang bis dh leogang/schöckel/bergstadl ...
Was stört dich an deiner aktuellen Gabel?
 
Mir fehlt die möglichkeit lsc und hsc getrennt einstellen zu können.... merke da den unterschied zu meiner lyrik ultimate am ebike....
..
 
Mir fehlt die möglichkeit lsc und hsc getrennt einstellen zu können.... merke da den unterschied zu meiner lyrik ultimate am ebike....
..
Ok. Wie wäre es alternativ mit einer Optimierung/Tuning von z.B. https://www.m-suspensiontech.com/

Dann kannst die Gabel auf dich anpassen lassen oder halt eine andere Kartusche einbauen lassen.

Günstiger als eine neue Gabel und sie passt dann zu dir.
 
Müsste ich die zu tunende kartusche denn nicht schon haben?

Wenn ich zb. Die kartusche der select+ zum tuner bringe, bekomm ich ne getunte kartusche zurpck bei der ich die lsc und hsc wueder nicht verstellen kann..... was bei nem wechsel von ner jumpline auf ne üble dh line durchaus von vorteil wäre....

Und wenn ich die kartusche ersr kaufen müsste würde such das preislich nicht lohnen..... bei nem neukauf der gabel hätte ich bereits nen köufer für die alte....




Und wegen der 190er.....

Bin mir da eher unsicher weil es doch des öfteren hies das due 190er mit xharger 2.1 fpr "leichtgewuchtige" fahrer eher nich zu empfehlen sei....

Isr das denn noch immer so? Oder har such das mitlerweile mit charger 3 geändert?
 
Das SD gibt es doch sogar mit 190 er Zeb zu kaufen, warum sollte das dann nicht gehen. Hast halt ein wenig mehr Reserven ;)

Zur not kannst dir ein 180er Airschaft holen und fix umbauen und den 190er verkaufen, dann hast du immer noch gespart:) Hatte mir auch eine 180er Zeb geholt da günstiger und auf 170 umgebaut. Die neue Zeb läuft viel besser auch bei leichten Fahrern!
 
Bildschirm­foto 2023-04-26 um 16.00.39.png
 
Zurück
Oben Unten