Spindrift knacken ZEB oder Steuersatz?

Servus,

habe an der Gabel bzw. Steuersatz ein Knacken. Beim Downhill ständig zu hören. Beim normalen Fahren eigentlich kaum bis gar nicht.
Habe am Bike komplett alles gecheckt und gefettet.

Tippe auf den Steuersatz oder Gabel. Handelt sich um ein Spindrift Al 2022 mit Rockshox ZEB 190mm

Link Youtube

Wenn du so über das Oberrohr einfederst, bewegt sich ja der Hinterbau ebenfalls mit...
Ne Eingrenzung kaum möglich...

I have the same noise, but not been able to identify it precisely.
Either from fork crown/steerer or headset, but not fork internal.
Tried greasing the headset but the clicking is still there. The bearings of the headset and fork crown race are pressed, so didn't remove them.
Next step is to try the fork on another bike to see if the noise goes away... or different fork on this bike.

Denke ich habe das Problem inzwischen finden können. Steuersatz hat spiel. Bike umgedreht und dann die Gabel hin und her bewegt

Link

Ist der Rahmen im Bereich der Steuersatzaufnahme ausgeschlagen und ein Lager hat eingelegt zu viel Spiel oder hast du lediglich das Steuersatzspiel nicht eingestellt?

Dein Problem dürftest du auch ganz normal merken, wenn du bei gezogener Vorderradbremse die Hand an Vorbau und Oberrohr legst und das Rad vor- und zurückschiebst.
Ist eigentlich absolutes Standardproblem und sollte, wenn du lauter Teile zum Reinigen und Fetten de- und wieder montiert, leicht von der Hand gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Everything well tightened and greased but the clicking was still there. Finally changed the headset and the noise is gone, so turns out that the factory Acros headset is total crap.

Update. Habe inzwischen einen neuen Steuersatz von Acros bekommen. Baulich etwas anders wie der originale von Propain. Laut Acros hat dieser eine bessere Qualität und ist aus Edelstahl.

Das Problem konnte ich damit aber nicht beheben. Die Geräusche sind zwar minimiert aber immer noch da.
Nach dem Einbau war etwa für 10 Km Ruhe, danach fing es wieder an. Echt der Wahnsinn, da man das Knacken nicht wirklich reproduzieren kann.

Stellt man das Vorderrad gegen eine Wand und schiebt das Bike an der Sattelstütze gegen die Wand kann es knacken aber auch nicht. Dreht man den Lenker hin und her das gleiche, gibt man Druck über den Lenker aufs Vorderrad ebenso mal da und mal nicht. Wie gesagt ich konnte kein "Manöver" feststellen, wo ich immer wieder das Geräusch reproduzieren kann.

Man wird das Gefühl nicht los, dass diese Acros Steuersätze bei dem Bike einfach unpassend sind.
Gabelschaft kann ich eigentlich fast ausschließen, da ich die Gabel im Schraubstock hatte und in alle Himmelsrichtungen bewegt habe. Vorbau und Lenker geben ebenfalls keinen Ton von sich.

Zurück