Spinner Aeris Gabel (V-Brake): 1309g

so - soeben bei mir angekommen 2 Spinner Aeris federgabeln. diesmal die V-brake version mit cantisockeln. bisher gabs an den messen immer nur die disc-version zu wiegen...also mit ungekürztem aluschaft sinds jetzt 1286g OHNE cantisockel, mit alu-sockel 1295g und mit den originalen aus stahl 1309g

das Teil ist wirklich nett verarbeitet, klassisch in schwarz (was schon mal gut zu allen farben passt) und macht so erst mal nen wirklich guten eindruck. mal sehen wie sich das teil auf den trails fährt. das kann bei mir noch etwas dauern da für meinen Scale-aufbau noch nicht alle teile beisammen sind...

Anhänge

• Spinner1286.jpg
    Spinner1286.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 359
  • Spinner1309.jpg
    Spinner1309.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 219
  • Spinnerdetail1.jpg
    Spinnerdetail1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 541
  • Spinnerdetail2.jpg
    Spinnerdetail2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 214
  • Spinnerdetail3.jpg
    Spinnerdetail3.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 253
Lord Helmchen schrieb:
guck mal in den thread von hawk power - der hat sie zerlegt.
ist maßlos enttäuscht gewesen vom innenleben, so viel luft für so viel geld!
was interessiert mich das innenleben???

eine SID hat auch nur nen "heckklappen-dämpfer" drin....

ansprechend leicht ist die Aeris, 80mm federweg, antiwipp-technolgie, steifer wie ne SID soll sie auch sein, preislich auch interessant...ich lass mich überraschen. Hawkpower ist ja keinen meter damit gefahren. er hat sie bloss zerlegt.

wenn ich unsere bike-gabeln zerlege muss ich so oder so jeweils schmunzeln. ich bin mir vom motocross her andere kaliber gewohnt. die preise unserer bike-federungen sind annähernd so hoch wie die von doch wesentlich komplizierteren und deutlich hochwertigeren teilen von motorrädern. alles was wir an unseren XC-bikes spazieren fahren ist eigentlich eh ein witz;)

nino-ch schrieb:
antiwipp-technolgie, steifer wie ne SID soll sie auch sein, preislich auch interessant...

Wieviel muss man denn für das Schätzchen berappen - gibt´s die in D?
Auf den Fahrbericht bin ich gespannt - im Bezug auf antiwipp-technolgie, und steifigkeit! (obwohl ich mit meiner sid ja ganz zufrieden bin)

jsweet schrieb:
Auf den Fahrbericht bin ich gespannt - im Bezug auf antiwipp-technolgie, und steifigkeit! (obwohl ich mit meiner sid ja ganz zufrieden bin)
was die in D kostet weiss ich nicht. hab sie hierzulande noch nirgends gesehen. ich hab meine direkt vom hersteller...

ich bin mit meiner getunten SID auch voll zufrieden...aber mal was neues probieren schadet nichts;)

obschon, die Aeris ist 140g schwerer. das nehm ich aber in kauf wenn sie denn tatsächlich welten besser sein sollte.

einstellbar - nix außer luftdruck. Toll!

positivluftfeder, hat die überhaupt ne negativfeder?
spul damping aus komischem plastikventil?

Fragen über Fragen, wie dem auch sei.

Fahr sie mal Probe und sag uns alles über dieses wunderbare Stück Technik!

Und zum Thema Dämpfer:
es ist wirklich lachhaft was einem da von den Herstellern so vorgesetzt wird, ne zerlegte SPV Dämpferseite ist der absolute Hohn. Bei ner SID wirds noch schlimmer!

attachment.php

wattn dattn ? :confused:
Bei nem Steuersatz mit ner unteren Lagerschale aus Alu hätte ich da aber kein gutes Gefühl (obwohl die Belastungen ja hauptsächlich vorne & hinten liegen). Schon seltsam & warscheinlich vor allem ungewohnt das ganze.

jsweet schrieb:
wenn Du mit D die Disc-Version meinst - kannst meine haben das ist eine Disc-Only Version - ist noch keinen meter gefahren

checky schrieb:
attachment.php

wattn dattn ? :confused:
Bei nem Steuersatz mit ner unteren Lagerschale aus Alu hätte ich da aber kein gutes Gefühl (obwohl die Belastungen ja hauptsächlich vorne & hinten liegen). Schon seltsam & warscheinlich vor allem ungewohnt das ganze.
was du siehst ist nicht die lagerschale! dieser ring ist an der gabel dran als so ne art anschlag für die untere lagerschale. wie man ja gut sehen kann ist die gabelbrücke hinten ausgefräst.

nino-ch schrieb:
was du siehst ist nicht die lagerschale! dieser ring ist an der gabel dran als so ne art anschlag für die untere lagerschale. wie man ja gut sehen kann ist die gabelbrücke hinten ausgefräst.

Achso, ich dachte es wäre eine von Dir, zur besseren Veranschaulichung, montierte untere Lagerschale.
Dann gehts ja ;)

so - nachdem ich ja schon seit geraumer zeit wieder mit meinem starren "winter"-crossbike unterwegs bin und grad heute bei dem schönen wetter wieder mal alle trails abgefahren hab konnte ich nicht widerstehen und hab kurzerhand die Spinner mal eingebaut.

hab dann grad das vorderrad von meinem MTB reingemacht. schaut witzig aus vorne mit der 26" walze und hinten mit dem dünnen 28er Speedmax...

also der erste eindruck:
das teil ist SEHR vielversprechend! für meinen geschmack vorerst noch etwas weich. ich hab den luftdruck schon fast am oberen limit aber mir fehlt etwas die progression gegens durchschlagen. ich werd morgen mal etwas öl nachfüllen um da abhilfe zu schaffen. dann werd ich auch gleich dünnflüssigeres nehmen da mir die zugstufe fürs doch recht kühle wetter etwas überdämpft scheint. kann aber auch sein dass ich mich irre. ich hab ja schliesslich erst ne runde um den block gemacht mit überfahren von randsteinen und schwellen aller art. so richtig ins gelände gehe ich dann morgen. steif ist sie auf alle fälle auch! und das "anti-wipp" ventil ist unheimlich sensibel. kaum zu spüren. man hat einfach am anfang etwas mehr gegendruck aber ansonsten ists ne ganz normale federgabel. sie spricht auch super an trotz dieses ventils. eigentlich eigenartig zu beschreiben.

positiv auch dass ich durch den ganzen umbau lediglich 600g mehrgewicht zu verzeichnen habe. mit dem 28"-er rad werdens weniger sein aber da brauch ich erst noch nen adapter für die V-Brake. das bike steht jetzt bei 8,54 kilo.

übrigens:
bei voller 265mm steuerrohrlänge wog die gabel mit Titan-sockeln 1294g. also mit alu-sockeln doch noch etwas leichter...die sind aber immer noch an meiner SID dran.
gekürzt auf 168mm sinds jetzt 1259g mit eben diesen Titan-sockeln.

weitere fahreindrücke gibts dann morgen...;)

Anhänge

• SpinnerWinter1.jpg
    SpinnerWinter1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 280
  • SpinnerWinter2.jpg
    SpinnerWinter2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 151
  • SpinnerWinter3.jpg
    SpinnerWinter3.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 255
ich hab soeben im mtbr-forum diesen link aufgeschnappt. ein erster richtiger test von cyclingnews:
http://www.cyclingnews.com/tech.php?id=tech/2005/reviews/spinner_aeris

es scheint als hätt ich mit meinem kommentar zum feintuning genau richtig gelegen. für mich brauchts etwas mehr öl um mehr progression gegens durchschlagen zu bekommen und etwas dünneres um die zugstufe etwas schneller zu machen. sollte eigentlich in einem abwasch gehen. heute nachmittag ist dann trail-time ;)

Glueckwunsch zur Gabel! Nach den 3 Reviews klingt das doch nach einer wirklich sehr feinen und guten Gabel! :daumen:

so, nachdem ich nun gestern ne erste richtige tour gemacht werd ich mal meine eindrücke schildern:

also die gabel ist einfach der HAMMER!
genau SO muss für mich ne xc-gabel funktionieren. bei kleinsten stössen und unebenheiten bewegt sie sich kaum, die werden von den reifen geschluckt , die mittleren und grossen brocken von der gabel. kein wippen und wegsacken bei langsamer fahrt, beim uphill fast komplett starr...bei speed saugt sie sich förmlich am boden fest - genial!

die gabel hat mir nach kurzer zeit soviel sicherheit vermittelt dass ich die schwierigsten wurzelpassagen in dirketer falllinie gefahren bin ohne rücksicht auf irgendwas. einfach unglaublich was die alles wegsteckt. auch deutlich steifer als ne SID. ich kann mich nicht erinnern mit ner anderen gabel derart reingehalten zu haben.

im uphill bewegt sie sich kaum. selbst beim fahren aus dem sattel bringt man sie kaum zum wippen.vielleicht 2-3mm. dennoch gibt sie beim überfahren von wurzeln oder grösseren steinen nach. aber das ohne das typische losbrechen einer Fox terralogic. das geht ganz sanft vonstatten. sie hat einfach einen etwas grösseren gegendruck am anfang. eigentlich genau so wie racer ihre gabel haben möchten. sicher keine "sofa" gabel die jeden kieselstein wegsteckt. wie schon erwähnt ist das sache der reifen.

ok, vielleicht muss ich nochmal erwähnen dass ich die letzten 3 wochen mit meinem starren cross-bike mit dünnen reifen und 4 bar rumgefahren bin. also NULL komfort und grip. jetzt mit der Spinner und dem Nokian MTB reifen fühl ich mich natürlich wie auf nem downhiller;)

trotzdem: die Aeris ist für mich die ideale race gabel und wird ziemlich sicher in mein neues Scale kommen. das bedeutet zwar fast 200g mehrgewicht gegenüber meiner getunten SID aber der rahmen ist ja auch 120g leichter...also insgesamt hält sich das fast wieder die waage. klar werd ich dann nochmal nen direkten vergleich mit der SID machen um dann zu entscheiden welche im bike verbleiben wird aber ich bin mir fast sicher dass es die Aeris sein wird.

mein setup:
ich hab den originalen ölstand von 65mm auf 40mm erhöht umd etwas mehr progression gegen ende des hubs zu bekommen. bevor ich öl aufgefüllt habe hab ich mit ner spritze vom original öl abgesaugt und dann mit dünnflüssigem 2,5er öl nachgefüllt. jetzt ist auch die zugstufe etwas schneller. den luftdruck hab ich gestern etwas zu hoch gewält. ich hab zuhause nen maximal federweg von bloss 65mm gemessen, 75mm stehen aber zur verfügung. also war ich sicher noch auf der straffen seite. heute werd ich den luftdruck noch etwas senken. ich freu mich schon auf heute abend. dann gehts auf die trails mit der Lupine auf dem helm...

checky schrieb:
:daumen: sollte wohl eher ein ;) werden oder ?

Nein, ist ein ehrlicher :daumen: ! Er hat ne geniale Gabel mit nem geringen Gewicht gefunden und ich freue mich fuer ihn und da nun schon 2 Magazine und Nino total begeistert sind, denke ich mal es ist auch wirklich ne saugute Gabel.
Heinz war eben vom Gewicht (verstaendlicherweise) enttaeuscht und hat sie ja nie probiert.

Warum zieht Ihr Nino auch immer mit diesem "Na, wo gibts die wohl zu kaufen?" auf?

Euch juckts vielleicht nicht, da ihr eh im Leichtbauparadies (Europa) wohnt, aber ich komme nur sehr sehr schwer an Leichtbauteile und wenn sie hier vertrieben werden kosten sie ein Arm und ein Bein und manachmal noch meinen Erstgeborenen! ...und der starke Euro-kurs hilft mir auch nicht grad weiter....
Ich bin Heilfroh, dass es Nino und Jochen gibt und sie so hilfsbereit sind und mir beim beschaffen von Teilen helfen....love you guys! :love: :daumen:

therealracebike schrieb:
Hey Nino, lass mich raten, wo (bzw. bei wem) es die Gabel bald zu kaufen geben wird... :confused: :lol:
nein, da irrst du dich.

die gabel hab ich für mich selber geordert. geht unters kapitel: öfter mal was neues probieren;)

hier ist der deutsche vertrieb:
GERMANY
BTM Supply GMBH
49-57427026810

chri5 schrieb:
Nein, ist ein ehrlicher :daumen: ! Er hat ne geniale Gabel mit nem geringen Gewicht gefunden und ich freue mich fuer ihn und da nun schon 2 Magazine und Nino total begeistert sind, denke ich mal es ist auch wirklich ne saugute Gabel.
Heinz war eben vom Gewicht (verstaendlicherweise) enttaeuscht und hat sie ja nie probiert.

Warum zieht Ihr Nino auch immer mit diesem "Na, wo gibts die wohl zu kaufen?" auf?

Euch juckts vielleicht nicht, da ihr eh im Leichtbauparadies (Europa) wohnt, aber ich komme nur sehr sehr schwer an Leichtbauteile und wenn sie hier vertrieben werden kosten sie ein Arm und ein Bein und manachmal noch meinen Erstgeborenen! ...und der starke Euro-kurs hilft mir auch nicht grad weiter....
Ich bin Heilfroh, dass es Nino und Jochen gibt und sie so hilfsbereit sind und mir beim beschaffen von Teilen helfen....love you guys! :love: :daumen:

:daumen: Good Post!!

chri5 schrieb:
.....

Naja, ich habe zu Magazinen & deren Objektivität meine eigene Meinung (wissen) & das neue & noch dazu sehr teure Teile erstmal ganz toll sind ist ja nun auch keine Neuigkeit ;)
Für mich steht hier einzig & allein ein Erfahrungsbericht von jemandem der offensichtlich schnell zu begeistern ist, deswegen vermutete ich Ironie in Deiner Aussage.

Soll nun aber nicht heißen, dass die Gabel schlecht ist, nur ist eine einzige Aussage nicht aussagekräftig. Die Zukunft muß es eben zeigen.

Zurück