Splatter-bzw. String-Look selber machen

Registriert
18. Juni 2020
Reaktionspunkte
3.538
Ort
WE G LE
Ich würde gern den Vorbau meines Eldridge Grades selber mit einem Splatter-Look versehen. Hat da jemand schon Erfahrungen?
 

Anhänge

  • _20220117_175258.JPG
    _20220117_175258.JPG
    301,9 KB · Aufrufe: 216
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PEUGEOTfan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PEUGEOTfan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht nach einem Fall für herumprobieren aus :)
Schwer zu sagen wie genau die Linien auf das Eldridge aufgetragen wurden. Die Farbe war etwas dicker weil die Linien doch sehr erhaben sind. Gespritzt erscheinen die mir nicht, dafür variiert mMn die Strichstärke zu sehr. Meine Ideen: Mit in Farbe getränkten Faden auflegen (Dafür spricht mMn auch das teils sehr sanfte und gleichmäßige auslaufen paralleler Linien) oder die Linien sind mit einem Stäbchen oä verschmiert wurden. Sieht hier und da so aus. Macht bestimmt Spaß hier herum zu probieren bis das richtige Endergebnis da ist .
Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte natürlich erwähnen sollen, dass ich schon am lustigen Probieren bin. 😉
Faden: Zu dick und verschmiert leicht.
Dünner Pinsel: Kannst Du gleich vergessen
Pinsel mit drei Haarspalten: geht, aber Striche sind recht dick
Angelsehne: Bisher das beste Ergebnis. Aber richtig überzeugt bin ich nicht

Die Suche nach "String Lack" bringt übrigens interessante Ergebnisse 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Dich von "pendulum painting" inspirieren lassen, Regulieren dann über Viskosität und Lochgröße, z.B. mit Kanüle. Das Ganze natürlich nicht geometrisch schwingend, sondern hin und her pendelnd oder handgeführt. Der konstante Abstand zum Werkstück ist bestimmt hilfreich.
Habe ich so aber auch noch nicht ausprobiert; ist reine Spekulation.
 
wenn die küchenrolle alle ist, nimmst du den karton (der hat ungefähr die maße eines rohres am stahlrahmen) dann mit zahnbürste, pinsel, zahnstocher, zahnseide oder was du auch immer für geeignet hälst, probieren probieren probieren ...
 
vielleicht die Farbe als Spritzer machen und nicht mit div. Mitteln auf den Rahmen auftragen.

so würde ich es probieren

so etwa in der Art
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von @Maliaton gezeigte und gesuchte Effekt hat nichts mit dem von @msony oder dem auf Kuwaharas zu tun, die Effekte wurden jeweils mit ganz unterschiedlichen Verfahren erzielt. Mich erinnert das an japanische oder chinesische Kalligraphie. In der Google-Bildersuche dazu bin ich auf Effektpinsel gestoßen:
da-Vinci-Vario_Tip-Effektpinsel.jpg

https://youcanpaint.de/epages/1ee9f...9-45d1752c3140/Categories/Pinsel/EffektpinselDer Beschreibung nach, könnten Pinsel mit mehreren, parallel laufenden Spitzen die gesuchten Muster erzeugen, vielleicht muss man auch ein paar der Spitzen herauschneiden um das Ergebnis an die Vorlage anzugleichen.
 
Der von @Maliaton gezeigte und gesuchte Effekt hat nichts mit dem von @msony oder dem auf Kuwaharas zu tun, die Effekte wurden jeweils mit ganz unterschiedlichen Verfahren erzielt. Mich erinnert das an japanische oder chinesische Kalligraphie. In der Google-Bildersuche dazu bin ich auf Effektpinsel gestoßen:
da-Vinci-Vario_Tip-Effektpinsel.jpg

https://youcanpaint.de/epages/1ee9f...9-45d1752c3140/Categories/Pinsel/EffektpinselDer Beschreibung nach, könnten Pinsel mit mehreren, parallel laufenden Spitzen die gesuchten Muster erzeugen, vielleicht muss man auch ein paar der Spitzen herauschneiden um das Ergebnis an die Vorlage anzugleichen.
Ja, Splatter ist sehr wahrscheinlich auch nicht die richtige Bezeichnung.
 
Um eine Splatter Lackierung anzufertigen sollten sich Pinstripe Lacke wohl mit am besten eignen. Diese Lacke bieten niedrige Viskosität, hohe Deckkraft und härten glashart aus! Haben also alles, was man braucht.

https://www.ebay.de/itm/Farben-Pins...MI9vuJlo299QIVz-R3Ch3RhQRMEAYYAiABEgIUqPD_BwE

Ja, die scheinen für solche Zwecke wirklich geeignet zu sein. Allerdings schrecken mich die Preise etwas ab. Zudem brauche ich mindestens ein Neongelb.
 
Das Rauchen dabei scheint wichtig zu sein... ;)
Ganz ehrlich...
Ich dachte auch schon daran, die Handführung durch die Aufnahme bestimmter Substanzen aufzulockern. Dann werde ich das Resultat auf jeden Fall (erstmal) verdammt abgefahren finden und noch am gleichen Abend alle meine Bikes mit dem Look versehen. Scheiß auf die Ernüchterung am nächsten Tag!
 
Ja, die scheinen für solche Zwecke wirklich geeignet zu sein. Allerdings schrecken mich die Preise etwas ab. Zudem brauche ich mindestens ein Neongelb.

Ja, die scheinen für solche Zwecke wirklich geeignet zu sein. Allerdings schrecken mich die Preise etwas ab. Zudem brauche ich mindestens ein Neongelb.
Die Farben sind von richtig guter Qualität, das kostet dann eben auch mal einen Taler mehr. Haltbarkeit und Brillianz sind auch auf weit höherem Level als der übliche (miese) Lack aus dem Baumarkt!
Und an Neongelb sollte es da garantiert auch nicht scheitern.
 
Daran habe ich keinen Zweifel. Es sollen ja aber nur ein paar Strings auf den Vorbau (schwarz, neongelb und grün). Bei drei Farben bin ich dann schnell bei 60 €. Ich schaue aber mal, ob es die vielleicht in kleineren Mengen gibt.
 
Daran habe ich keinen Zweifel. Es sollen ja aber nur ein paar Strings auf den Vorbau (schwarz, neongelb und grün). Bei drei Farben bin ich dann schnell bei 60 €. Ich schaue aber mal, ob es die vielleicht in kleineren Mengen gibt.
Wenn du evtl. einen Airbrusher, oder Ami-Karren Veredler ums Eck hast, könntest du ja mal kurz vorstellig werden. In der Regel sind das gute Buben, die dir unter Umständen einen Schuss Lack ins mitgebrachte Marmeladenglas umfüllen!
 
für so kleinere arbeiten reichen doch revell lacke aus dem modellbau völlig aus.

ich hab vor jahren mal an nem rahmen was ähnliches damit ausprobiert und das hält bis heute.

soll ja kein gemälde werden, oder?
 
Wenn Du den Vorbau am Ende klarlackst ( ist der Rahmen nicht auch klargelackt?), kannst Du eigentlich so ziemlich jede Farbe, die eine passende Viskosität und Deckkraft hat, verwenden. Durchgetrocknet gibt es so gut wie nie Unverträglichkeiten; auch nicht z.B. bei Acryl- auf Kunstharzlack.

Hochwertige Lacke, wie oben im Beitrag benannt, sind natürlich immer besser und machen auch in der Verarbeitung mehr Spaß. Aber bei insgesamt vieleicht 15 dünnen "strings" und insgesamt ca. 1ml Verbrauch wäre mir das zu teuer (um sie neu zu kaufen).

Beim (weißen) Unterlack hingegen würde ich nicht sparen: Der ist für die Langlebigkeit wichtig.

Vielleicht war es auch bei Marin damals eine Resteverwertung? ;)


Nachtrag: Hier gibt's eventuell Langzeiterfahrungen?

https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-eldridge-grade-1990.704151/
 
Zuletzt bearbeitet:
für so kleinere arbeiten reichen doch revell lacke aus dem modellbau völlig aus.

ich hab vor jahren mal an nem rahmen was ähnliches damit ausprobiert und das hält bis heute.

soll ja kein gemälde werden, oder?
Ja, das sind ja auch Enamel Lacke. Sehr gute Qualität! Leider sind die Gebinde aber so extrem winzig.
 
Spekulation zum Thema "wie wurde es gemacht?":

Es sieht auf den ersten Blick wie mit Besenborsten aufgetragen aus.
Aber die Art der Sprenkler und vor Allem der Farbauftrag bei den Anlötteilen sieht eher aus wie "projiziert". Das spricht für eine Spritztechnik. Oder?

Vielleicht wurde eine Dekopistole mit einer Mehrlochdüse versehen und mit niedrigem Druck und weit offener Düse schwungvoll aus dem Handgelenk geführt? So ungefähr könnte es gewesen sein. Aber ich glaube nicht, dass es sich lohnt, das zu ergründen und 1:1 nachzubilden. Imitieren reicht ja.

Eventuell geht es gut mit mehreren Löchern gleichzeitig? Also z.B. eine Babypuderflasche zweckentfremden? oder, oder...?
 
Zurück
Oben Unten