Spooky oder Frogleg ??

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Hallo,

ich habe gerade einen Satz Spooky Zuhause liegen (habe ich gestern sehr günstig bekommen). Eigentlich wollte ich zwar Froglegs haben, aber die waren leider nicht da.

Daher jetzt meine Frage:

Wo liegt der Unterschied? Sie sehen ja beide sehr ähnlich aus.
Gibt es bei den Bremseigenschaften grosse Unterschiede?

Mich stört nur, dass man die Bremsbeläge nicht richtig justieren kann. Aber das ist bei den Froglegs doch genauso der Fall, oder?

Chris
 
Spooky ist das original. Die Froglegs sind nach Spooky's design nach gefertigt.

Mit der Herr "Spooky" selbst, Harry van der Burgt, kenn ich mir ein bischen aus. Kommt often in der Laden woh ich manchmal etwas 'bastel'...

In meiner meinung hat Harry ein wesentliches details falsch gemacht. Wenn die bremssockel nicht 100% gerade auf das Rahmen sitzen oder sogar ein wenig zu hoch oder so etwas, dann kann man NIEMALS die gute justierung finden. Manche rahmen habe 'kleine toleranz problemen' an die cantisockel was also für viel ärger sorgen kann.

Die Froglegs sind im princip gleich wenn ich mir recht erinner.
 
Original geschrieben von Jeroen
In meiner meinung hat Harry ein wesentliches details falsch gemacht. Wenn die bremssockel nicht 100% gerade auf das Rahmen sitzen oder sogar ein wenig zu hoch oder so etwas, dann kann man NIEMALS die gute justierung finden. Manche rahmen habe 'kleine toleranz problemen' an die cantisockel was also für viel ärger sorgen kann.

Die Froglegs sind im princip gleich wenn ich mir recht erinner.

Hallo Jungs,

beide Bremsen sind im Prinzip nur leicht überarbeitete Versionen der Mafac- und Weinmann-Cantis, die seit den 50ern des vergangenen Jahrhunderts im Cross gebräuchlich sind bzw. waren. Die krankten auch schon daran, dass man die Bremsschuhe zwar um zwei Achsen drehen, aber nicht nach oben oder unten veschieben konnte – was an manchen Rädern und besonders bei Felgen mit schmalen Flanken eine brauchbare Einstellung wirksam vereitelte.

Dieses Problem haben sowohl Spooky als auch Empella durch die gleichartige Konstruktion auch, sodass bei zu hoch oder zu tief sitzenden Sockeln die Bremse entweder quietscht, nicht zieht oder sogar bei fortschreitendem Verschleiß der Bremsklötze einfach in die Speichen klappt.

Die Spooky-Bremsen haben allerdings noch einen weiteren, mindestens genauso schlimmen technischen Mangel: Im Unterschied selbst zu den billigsten Großserien-Bremsen laufen die Schenkel nicht auf Buchsen, sondern sitzen direkt mit dem gefrästen Alu auf dem Bremssockel. Dass ein weiches Material wie Aluminium die Torsionsmomente, die beim Bremsen entstehen, nicht so einfach wegsteckt wie die üblichen Bronze- oder Messingbuchsen, dürfte klar sein. Hinzu kommt aber noch, dass zumindest der Spooky-Satz, den ich hier habe, ein derartiges Übermaß an den Lager"buchsen" hat, dass er auf den Sockeln meines Surly CrossXCheck kräftig Spiel hat, sodass die Bremsen nicht nur schlecht ziehen, sondern obendrein auch noch quietschen wie verrückt.

Habe also einstweilen meine alten XTR-Cantis wieder angeschraubt – die sitzen perfekt und lassen sich wenigstens vernünftig einstellen. Und für die Spooky-Teile drehe ich mir bei Gelegenheit mal ein paar passende Buchsen.

Viel Spaß beim Crossen wünscht
Snapcase
 
Hallo zusammen:)
Ich muß hier mal einhaken:)
Das die Spookys das Orginal sein sollen ist absolut falsch!!
Die Empella-Froglegs waren und sind das Orginal.
Die Spooky Bremsen erschienen erst 11/2 Jahre nach den ersten Frogleg Bremsen.
Und das ist eindeutig nachweisbar:D
Die Einstellung beider Bremsen ist nach heutigen Gesichtspunkten vieleicht nicht optimal,aber man bekommt es hin!
Warum sonst fahren ALLE Weltklasse Crossfahrer mit diesen Bremsen?!:)
Ich kann euch sagen das die sich zum größten Teil die Bremsen selbst kaufen und nicht etwa gestellt bekommen!
Der Grund ist ganz einfach. Dieses für viele vieleicht nicht mehr zeitgemäße Prinzip ist die einzige Möglichkeit ein vernünftiges Bremsverhalten mit Rennbremshebeln hinzubekommen. Außerdem kann man die Gummis, wenn es sein muß, bis zu 1cm von der Felge wegstellen und es bremst immer noch.
Versucht das mal mit einer herkömmlichen Canti-Bremse:) !?
Diese Dinger muß man mit den Gummis so dicht an die Felge setzen das bei jedem Wiegetritt,vor allem bei Matschverhätnissen,alles schleift und üble Geräuche von sich gibt
:)
Das mal dazu:)
 
Original geschrieben von Frogmaster
Hallo zusammen:)
Ich muß hier mal einhaken:)
Das die Spookys das Orginal sein sollen ist absolut falsch!!
Die Empella-Froglegs waren und sind das Orginal.
Die Spooky Bremsen erschienen erst 11/2 Jahre nach den ersten Frogleg Bremsen.
Und das ist eindeutig nachweisbar:D
Die Einstellung beider Bremsen ist nach heutigen Gesichtspunkten vieleicht nicht optimal,aber man bekommt es hin!
Warum sonst fahren ALLE Weltklasse Crossfahrer mit diesen Bremsen?!:)
Ich kann euch sagen das die sich zum größten Teil die Bremsen selbst kaufen und nicht etwa gestellt bekommen!
Der Grund ist ganz einfach. Dieses für viele vieleicht nicht mehr zeitgemäße Prinzip ist die einzige Möglichkeit ein vernünftiges Bremsverhalten mit Rennbremshebeln hinzubekommen. Außerdem kann man die Gummis, wenn es sein muß, bis zu 1cm von der Felge wegstellen und es bremst immer noch.
Versucht das mal mit einer herkömmlichen Canti-Bremse:) !?
Diese Dinger muß man mit den Gummis so dicht an die Felge setzen das bei jedem Wiegetritt,vor allem bei Matschverhätnissen,alles schleift und üble Geräuche von sich gibt
:)
Das mal dazu:)

Servus!Dich erkennt man direkt an deiner Schreibweise:)
 
Original geschrieben von Frogmaster

Die Einstellung beider Bremsen ist nach heutigen Gesichtspunkten vieleicht nicht optimal,aber man bekommt es hin!

Keine Frage, dass man sowohl die Spooky-Teile als auch die (wesentlich besseren) Froglegs immer *irgendwie* dazu bringt, einigermaßen zu ziehen. Gemessen an den altenMafac-Dingern bremsen sie sogar dann richtig gut, wenn sie schlecht bremsen – ich spreche aus Erfahrung... .

Dieses für viele vieleicht nicht mehr zeitgemäße Prinzip ist die einzige Möglichkeit ein vernünftiges Bremsverhalten mit Rennbremshebeln hinzubekommen. Außerdem kann man die Gummis, wenn es sein muß, bis zu 1cm von der Felge wegstellen und es bremst immer noch.
Versucht das mal mit einer herkömmlichen Canti-Bremse:) !?

Die Winkelverhältnisse, wie sie bei sämtlichen Cross-Cantis klassischer Bauart – also neben Empella und Spooky zum Beispiel auch bei Pauls – vorliegen, sind natürlich auf den Gebrauch mit Rennbremshebeln abgestimmt – schließlich gab es den Cross-Sport schon lange vor dem "Stapellauf" des ersten Mountainbikes und somit lange vor dem Auftauchen gerader, speziell für Cantis übersetzter Bremshebel. Ohne Zweifel funktioniert so eine Bremse immer noch besser als irgendwelche Low-Profile-Cantis, besonders im Schlamm.

Trotzdem fände ich es sinnvoll, wenn die Hersteller aktueller Bremsen – anstatt nur die Klassiker nebst den schon immer lästigen Fehlern und Einschränkungen zu kopieren – mal eine zeitgemäße Konstruktion auf den Markt bringen würden, bei der man nicht ewig fummeln oder mit Kompromisslösungen leben muss.

Nur meine zwei Prozent,
Snapcase
 
Hi Snapcase,
im Prinzip hast Du sicher recht mit Deiner Meinung. Aber bedenk mal was das einen Hersteller kostet ein Produkt erstmal zu entwickeln und dann auch noch auf dem Markt zu plazieren?!
Der Markt für diese Art Bremsen ist ,gemessen an dem für MTB's,
verschwindent gering.Das allein beantwortet schon die Frage nach einer Neuentwicklung.
Am Beispiel Shimano sieht man doch das denen ja auch nix neues einfällt:)
Die angeblich neue Crossbremse ist nix anderes als eine "alte"
Cantibremse die die mal ,ich glaubefür den Treckingbereich, schon vor Jahren auf den Markt gebracht haben.
Und funktionieren tut das Teil lange nicht so gut wie eine Frogleg oder Spooky- Prinzip Bremse.
Außer der besseren Einstellung er Gummis hat diese Bremse nämlich genau die gleichen Nachteile aller Cantis die nicht extra für ein Crossrad bzw. Rennrad Bremshebel entwickelt worden sind.
Es wird in nicht mehr alzuweiter Zukunft auch eine Frog Bremse mit einstellbaren Gummis geben.
Was die Einstellung der Froglegs/Spooky betrifft,kann ich Dir nur sagen das die an meinen eigenen Rädern absolut hervorragend funktionieren!
Ich helfe Dir da gerne weiter um das genauso hinzubekommen:)
Gruß
 
Original geschrieben von Frogmaster
Hi Snapcase,
im Prinzip hast Du sicher recht mit Deiner Meinung. Aber bedenk mal was das einen Hersteller kostet ein Produkt erstmal zu entwickeln und dann auch noch auf dem Markt zu plazieren?!

Ziemlich wenig, wenn es um so einfache Teile geht wie Cantilever-Cross-Bremsen. Wenn ich mir die Spookys hier so ansehe, hat da eine CNC-Fräse ein bisschen an einem Aluklotz herumgeschnitten – ohne auf Faserverläufe im Werkstoff Rücksicht zu nehmen, wie es aussieht. Meiner Einschätzung nach braucht es nicht mehr als Grundkenntnisse an der CNC-Maschine und einen Lieferanten, der die Zugklemmungen und Federn im Sortiment hat oder auf Maß fertigt.

Wobei das mit der Maßhaltigkeit so eine Sache ist: Wie ich schon schrieb, sind die Bohrungen an meinen (ungefahrenen!) Spookys so weit, dass die Schenkel auf den Sockeln herumklappern – leider nicht nur bei meinem Rahmen, sondern bei allen, auf deren Canti-Sockel ich sie probehalber mal gesteckt habe. Da muss ich wohl selbst die Drehbank anwerfen.

Und da sehe ich auch das größere Problem gegenüber dem *Konzept* der Bremse: Will man nämlich vernünftige Bremsen bauen, muss man auch in Details sauber arbeiten und vielleicht ein paar Prototypen durchtesten, bevor man sein Zeug in Serie verkauft. Das ist halt diese Ami-Mentailtät aus den frühen 90ern, die uns so fragwürdige Erfahrungen beschert hat wie eiernde Cook's-Kurbeln und dergleichen.

Da ich noch keine Froglegs in den Händen hatte, kann ich nicht sagen, wie da die Fertigungsqualität ist (vermutlich besser), immerhin ist da hinsichtlich der Konstruktion scheinbar alles richtig gemacht worden. Ich denke mal, ich muss es einfach ausprobieren – noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, eine bessere Bremse zu finden als die XTR. ;-)

Am Beispiel Shimano sieht man doch das denen ja auch nix neues einfällt:)
Die angeblich neue Crossbremse ist nix anderes als eine "alte"
Cantibremse die die mal ,ich glaubefür den Treckingbereich, schon vor Jahren auf den Markt gebracht haben.

Erinnert mich stark an die Bremsen der CX-Serien (400/700), die vor Jahren die ersten Trekking-Gruppen mit "Kompakt-Antrieb" waren. Aber warum nicht? Für die meisten Fahrer reicht die Bremsleistung wahrscheinlich aus, und die paar Rennfahrer bleiben eh bei irgendwelchen Exoten wie Empella, Spooky oder Pauls.

Es wird in nicht mehr alzuweiter Zukunft auch eine Frog Bremse mit einstellbaren Gummis geben.
Was die Einstellung der Froglegs/Spooky betrifft,kann ich Dir nur sagen das die an meinen eigenen Rädern absolut hervorragend funktionieren!
Ich helfe Dir da gerne weiter um das genauso hinzubekommen:)

Da bin ich ja mal gespannt, das könnte tatsächlich die Bremse sein, die mir fehlt. Dass die aktuellen Froglegs gut funktionieren, wenn alle Randbedingungen eingehalten werden (Sockel auf der richtigen Höhe, im richtigen Abstand und absolut gerade, Bremsfläche an der Felgenflanke breit/hoch genug), bezweifle ich ja gar nicht; nur: Wenn einer dieser Parameter nicht stimmt, wird's schwierig. Da hilft auch eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker (die ich tatsächlich gemacht habe) nicht weiter.

Viele Grüße,
Snapcase
 
Das mit der Crossgeschichte ist schon so ne Sache:)
Da ich beruflich mit dem Zeug zu tun habe ,kannst Du Dir gar nicht vorstellen wie schwierig es ist gute und vernünftige Teile für diese Art Räder zu bekommen:)
Man kann immer etwas besser machen wenn man mal ein fertiges Produkt hat.
Aber das dann als "kleiner" Vertreiber bzw.Hersteller auch zu konzipieren und fertigen zu lassen ist halt nicht immer ganz einfach.
Zumal in Deutschland bzw.so gut wie allen europäischen Ländern die Produktzionskosten einfach viel zu hoch sind um das dann in Eigenregie machen zu lassen.
Ideen gibts genug:)
Und wenn man hier das Forum liest kann man sich auch noch zu der ein oder anderen Verbesserung" inspirieren" lassen:)
Nichts ist so perfekt als das man es nicht noch besser machen kann:)
In der näheren Zukunft wird es sicher viele neue und gute Produkte fürs Crossrad geben.Diese Art Räder wird in Zukunft immer interessanter für einen größeren Markt bzw.Nutzer.
Und davon profitieren dann alle.
Es ist doch schon ein Fortschritt wenn man sieht wieviele Hersteller sich mitlerweile mit dem Crossrad beschäftigen. Obs gute Rahmen bzw. Räder sind sei mal dahingestellt. Aber konkurenz belebt ,wie bekannt, das Geschäft :)
Und Du wirst mit Sicherheit auch bald die "perfekte" Crossbremse haben:) Versprochen:) !
 
Original geschrieben von Frogmaster

Die Einstellung beider Bremsen ist nach heutigen Gesichtspunkten vieleicht nicht optimal,aber man bekommt es hin!

Das ist mir leider etwas zu wenig!!! Gut einstellbare Canti-Bremsen hat es schon 1989 gegeben - da muss man heute einfach mehr verlangen können!
Es wundert mich, daß hier noch niemand die neuen Shimano Cantis für Crossräder angesprochen hat - die waren in der letzten TOUR abgebildet!

phaty
 
phatlizard:
Es wundert mich, daß hier noch niemand die neuen Shimano Cantis für Crossräder angesprochen hat - die waren in der letzten TOUR abgebildet!
Die konnte man in F'hafen z.B. gegenüber dem Shimano-Stand an einem wunderschönen Ridley bewundern.

Leider nicht schwarz, ansonsten Bomben-Japan-Großserien Parts mit 'Steelflex' Querzug.
 
Ich hab die "neuen" Shimano-Cantis an meinen Alan-Crosser gesteckt. Mit dem ist jetzt ein Freund unterwegs, die Bremsleistung ist durchaus in Ordnung und die Einstellbarkeit vergleichbar mit den Avids oder V-Brakes. Die Japan-Übermacht hat also mal wieder was ordentliches auf die Beine gestellt.

D
 
Original geschrieben von phatlizard


Das ist mir leider etwas zu wenig!!! Gut einstellbare Canti-Bremsen hat es schon 1989 gegeben - da muss man heute einfach mehr verlangen können!

Zum Beispiel die damalige XT – das war im Grunde das klassische Canti-Prinzip mit weit ausgestellten Schenkeln und einem spitzen Querzug-Dreieck, aber mit steiferer Konstruktion und besseren Einstellmöglichkeiten. Nur leicht waren sie nicht. Gezogen haben sie aber hervorragend – auch mit Rennbremshebeln –, und manches Reiserad bringen sie immer noch sicher zum Stehen.

Es wundert mich, daß hier noch niemand die neuen Shimano Cantis für Crossräder angesprochen hat - die waren in der letzten TOUR abgebildet!

Wer schraubt sich schon ohne Not freiwillig (moderne bzw. aktuelle) Shimano-Teile ans Rad, wenn es irgendeine adäquate Alternative gibt? Auf die Shimano-Cantis greife ich vielleicht zurück, wenn gar nichts anderes taugt. Abgesehen davon finde ich sie auch nicht besonders schön – da können die Froglegs deutlich besser punkten. Sogar die Avid Shorty 6 oder 8 finde ich diesbezüglich gelungener.

Snapcase
 
Na an meine Räder kommt kein Shimano - allerdings denke ich sie sollten wenigstens erwähnt werden! Ich benutz ja auch nix von Microsoft ... !

Wir kloppen uns hier um Cantis während die Amis dran arbeiten Disc-Brakes zu legalisieren ... :D
 
Original geschrieben von phatlizard
Na an meine Räder kommt kein Shimano - allerdings denke ich sie sollten wenigstens erwähnt werden! Ich benutz ja auch nix von Microsoft ... !

An meinen Rädern ist nicht mehr Shimano-Kram als nötig – aber in erster Linie geht's doch um Funktion, oder? Und wenn es nichts Gleichwertiges oder Besseres gibt als Shimano, fahre ich eben das.

Konsequent wäre ja eigentlich, am Rennrad und Crosser Campa zu fahren – aber da traue ich wieder dem 10fach-Zeug nicht. Und 40 Euro für 'ne Kette, die man ständig wechseln muss – ich weiß nicht...

Wobei der Vergleich Microsoft – Shimano zumindest hinsichtlich der Marktanteile schon hinkommt – auch auf der "guten Seite" bei Campa respektive Apple... . Wenigstens Letzteren werfe ich aber oft und gern Geld in den Schlund, zum Beispiel für das G4-PowerBook, auf dem ich gerade tippe.

Wir kloppen uns hier um Cantis während die Amis dran arbeiten Disc-Brakes zu legalisieren ... :D

Tja, das wird hoffentlich noch auf Jahre von der UCI abgeschmettert – sonst müsste man der unaussprechlichen Firma mit dem großen C und den aufgeblasenen Unterrohren glatt eine prophetische Gabe attestieren, denn die haben ja schon einen entsprechenden Eisdielenkreuzer im Sortiment. Bislang darf man damit aber noch nicht an Rennen teilnehmen, zumindest in Europa.

Ich würde mich sogar zu folgender Bemerkung versteigen: Wenn Scheibenbremsen weiterhin verboten blieben unter der Bedingung, dass ab den C-Schülern alle Rennfahrer wieder mit weißen Socken starten müssten – ich nähme es gern in Kauf, auch wenn man die nach jedem Rennen wegschmeißen kann.

Übrigens: Was heißt hier "kloppen"? Da geht's aber in jedem irgendwie konfliktträchtigen Thread auf Heise Online ganz anders zur Sache!

Snapcase
 
Original geschrieben von Snapcase

Übrigens: Was heißt hier "kloppen"? Da geht's aber in jedem irgendwie konfliktträchtigen Thread auf Heise Online ganz anders zur Sache!

Das war eher bildlich ... wenn ich mich kloppe sieht das anders aus!

Apropos Cannondale - eins muss man den Amis aber wirklich lassen (den Firmen) immerhin bringen die wieder Farbe ins Spiel - alles wieder etwas mehr Vielfalt ... man könnte sonst meinen es gibt nur noch Empella und Ridley auf der Welt ...
 
Original geschrieben von phatlizard


Das war eher bildlich ... wenn ich mich kloppe sieht das anders aus!

Hatte ich auch so verstanden und glaube ich gern!

Apropos Cannondale - eins muss man den Amis aber wirklich lassen (den Firmen) immerhin bringen die wieder Farbe ins Spiel - alles wieder etwas mehr Vielfalt ... man könnte sonst meinen es gibt nur noch Empella und Ridley auf der Welt ...

Tja, es gibt auch noch Surly für Retro-Velozipedisten wie mich, Kocmo für die Komfort-Fraktion, Alan für die Risikofreudigen und diverse Mini-Schmieden (Independent Fabrication, Steelman, Salsa, etc.) für die Reichen und Schönen. (Ich weiß, Alan und Bianchi, Pinarello und so weiter bauen auch Crossrahmen...)

Aber: Kennt irgendwer irgendwen, der schon mal auf einem ... [setzen Sie hier die amerikanische Manufaktur Ihrer Wahl ein] gefahren ist oder sogar eins besitzt? Und womöglich noch wirklich im Wald damit unterwegs ist?

Was die Fahreigenschaften angeht: Ein Empella, Ridley oder sonstiger Kinesis-Großserienrahmen macht im Wald auf jeden Fall eine Menge Spaß – weil man sich keine Sorgen machen muss, dass die Kiste nach ein paar Ausritten durchbricht und die Firma nicht mehr existiert.

Wenn ich mal lustig bin und mein Surly-Pferdchen nicht mehr fahren mag, lasse ich mir von Karsten Gleiss einen Stabilo-Crosser schneidern. Aber von teurem Ami-Stuff bin ich seit einigen Jahren kuriert.

Käpt'n Ratio a. k. a. Snapcase
 
Hi Snap,
hinsichtlich Campa 10-fach am Crosser kann ich dich beruhigen!
Ich habe meine Empellas für diese Saison mit 10-fach ausgerüstet .Nach dem ersten Crossrennen und ein paar Trainingsfahrten kann ich nur sagen das es absolut keine Probleme gibt!
Und die Campaketten halten mit Sicherheit genausolange wie andere 9-fach Ketten!
Ich fahre übrigens vorne Mono. Hinten dann wie gesagt mit 10-fach Kassetten,wahlweise 12-25 bzw. 13-29 je nach Strecke.
Das 29er funktioniert übrigens auch mit kurzem Schaltwerk!Ist zwar hart an der Grenze,aber es geht.
Ich werde die Tage mal Bilderchen machen und einen meiner Boliden mal veröffentlichen:)
Zu den Scheibenbremsen kann ich nur sagen,ein Crossrad ist immer noch ein Rennrad fürs Gelände.Da hat so ein "neumodischer" Kram nix verloren und die UCI hat recht wenn sie das verbietet.
Außerdem sind diese Dinger für ein Crossrad doch nun wirklich viel
zu schwer!Da baut man immer leichtere Rahmen und Komponenten und es gibt dann Leute die sich ihr 8kg Rad dann mit einer solchen Bremsanlage wieder "versauen":) !
 

Zu den Scheibenbremsen kann ich nur sagen,ein Crossrad ist immer noch ein Rennrad fürs Gelände.Da hat so ein "neumodischer" Kram nix verloren und die UCI hat recht wenn sie das verbietet.
! [/B]


Du bist gut...Mal alles neumodische verbieten...Alles Müll,Rahmenschalter her...

Welche Kiste?Hab noch Fotos von dem Crosser mit den Leitis,hab das gespeichert...
 
Original geschrieben von Snapcase



Was die Fahreigenschaften angeht: Ein Empella, Ridley oder sonstiger Kinesis-Großserienrahmen macht im Wald auf jeden Fall eine Menge Spaß – weil man sich keine Sorgen machen muss, dass die Kiste nach ein paar Ausritten durchbricht und die Firma nicht mehr existiert.



Braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen,ich hab gesehn was so en Empella aushält,ohne dass ich es gefahren bin,gelle Frogmaster?:D
 
Original geschrieben von procycling
Mal alles neumodische verbieten...Alles Müll,Rahmenschalter her...

So muss das sein! Und wieso Rahmenschalter? Mehr als ein Gang ist sowieso Doping!

"Variable gears are only for people over forty-five. Isn't it better to triumph by the strength of your muscles than by the artifice of a derailleur? We are getting soft. As for me, give me a fixed gear!"

--Henri Desgrange, 1902 (Begründer der Tour de France)
 
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