Original geschrieben von Frogmaster
Hi Snapcase,
im Prinzip hast Du sicher recht mit Deiner Meinung. Aber bedenk mal was das einen Hersteller kostet ein Produkt erstmal zu entwickeln und dann auch noch auf dem Markt zu plazieren?!
Ziemlich wenig, wenn es um so einfache Teile geht wie Cantilever-Cross-
Bremsen. Wenn ich mir die Spookys hier so ansehe, hat da eine CNC-Fräse ein bisschen an einem Aluklotz herumgeschnitten ohne auf Faserverläufe im Werkstoff Rücksicht zu nehmen, wie es aussieht. Meiner Einschätzung nach braucht es nicht mehr als Grundkenntnisse an der CNC-Maschine und einen Lieferanten, der die Zugklemmungen und Federn im Sortiment hat oder auf Maß fertigt.
Wobei das mit der Maßhaltigkeit so eine Sache ist: Wie ich schon schrieb, sind die Bohrungen an meinen (ungefahrenen!) Spookys so weit, dass die Schenkel auf den Sockeln herumklappern leider nicht nur bei meinem Rahmen, sondern bei allen, auf deren Canti-Sockel ich sie probehalber mal gesteckt habe. Da muss ich wohl selbst die Drehbank anwerfen.
Und da sehe ich auch das größere Problem gegenüber dem *Konzept* der Bremse: Will man nämlich vernünftige
Bremsen bauen, muss man auch in Details sauber arbeiten und vielleicht ein paar Prototypen durchtesten, bevor man sein Zeug in Serie verkauft. Das ist halt diese Ami-Mentailtät aus den frühen 90ern, die uns so fragwürdige Erfahrungen beschert hat wie eiernde Cook's-Kurbeln und dergleichen.
Da ich noch keine Froglegs in den Händen hatte, kann ich nicht sagen, wie da die Fertigungsqualität ist (vermutlich besser), immerhin ist da hinsichtlich der Konstruktion scheinbar alles richtig gemacht worden. Ich denke mal, ich muss es einfach ausprobieren noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, eine bessere Bremse zu finden als die XTR. ;-)
Am Beispiel Shimano sieht man doch das denen ja auch nix neues einfällt
Die angeblich neue Crossbremse ist nix anderes als eine "alte"
Cantibremse die die mal ,ich glaubefür den Treckingbereich, schon vor Jahren auf den Markt gebracht haben.
Erinnert mich stark an die
Bremsen der CX-Serien (400/700), die vor Jahren die ersten Trekking-Gruppen mit "Kompakt-Antrieb" waren. Aber warum nicht? Für die meisten Fahrer reicht die Bremsleistung wahrscheinlich aus, und die paar Rennfahrer bleiben eh bei irgendwelchen Exoten wie Empella, Spooky oder Pauls.
Es wird in nicht mehr alzuweiter Zukunft auch eine Frog Bremse mit einstellbaren Gummis geben.
Was die Einstellung der Froglegs/Spooky betrifft,kann ich Dir nur sagen das die an meinen eigenen Rädern absolut hervorragend funktionieren!
Ich helfe Dir da gerne weiter um das genauso hinzubekommen
Da bin ich ja mal gespannt, das könnte tatsächlich die Bremse sein, die mir fehlt. Dass die aktuellen Froglegs gut funktionieren, wenn alle Randbedingungen eingehalten werden (Sockel auf der richtigen Höhe, im richtigen Abstand und absolut gerade, Bremsfläche an der Felgenflanke breit/hoch genug), bezweifle ich ja gar nicht; nur: Wenn einer dieser Parameter nicht stimmt, wird's schwierig. Da hilft auch eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker (die ich tatsächlich gemacht habe) nicht weiter.
Viele Grüße,
Snapcase