SPORT Bike Marathon Neustadt 14.08.2011

Ich muss leider sagen, mein größtes Problem an der Stelle war letztes Jahr nicht der Trail selbst, sondern das Tempo. Es ging fast im Schrittempo bergab, permanent kurz vorm Umfallen mangels Vortieb.
Da kann auch keiner was dafür, ist halt einfach ein Nadelöhr. Und danach ist es auch egal, dann entzerrt sich alles.
Naja, als Langdistanzler ist es wahrscheinlich nicht so drastisch.
Aber die Vorstellung kurz vorm Ziel am Streckenteiler ne zweite Runde zu starten...
Ne Danke ;)

Ich muss leider sagen, mein größtes Problem an der Stelle war letztes Jahr nicht der Trail selbst, sondern das Tempo. Es ging fast im Schrittempo bergab, permanent kurz vorm Umfallen mangels Vortieb.
Da kann auch keiner was dafür, ist halt einfach ein Nadelöhr. Und danach ist es auch egal, dann entzerrt sich alles.
Naja, als Langdistanzler ist es wahrscheinlich nicht so drastisch.
Aber die Vorstellung kurz vorm Ziel am Streckenteiler ne zweite Runde zu starten...
Ne Danke ;)

Langstrecke ist immer etwas ruhiger - wobei ich letztes Jahr in der 1. Runde da auch runtergestochert bin weil eben langsamere vorne dran waren.
Und sehr langsam ist wirklich schwerer als mit ner vernünftiger Geschwindigkeit.

Langstrecke ist immer etwas ruhiger - wobei ich letztes Jahr in der 1. Runde da auch runtergestochert bin weil eben langsamere vorne dran waren.
Und sehr langsam ist wirklich schwerer als mit ner vernünftiger Geschwindigkeit.

SEHR LAUT "Bitte vorbeilassen!" rufen hilft definitiv. Die Leut machen dann auch die Spur frei. Kann mich an keinen Stau erinnern. Aber ich bin auch SEHR laut.

... bin gespannt.

Hat noch jemand nen Tipp, was man drum herum in Neustadt und Umgebung mit kleinen Kindern (2 + 4 Jahre) so anstellen kann?
Wir haben das Rennen noch mit nem Kurzurlaub verbunden.

* Am Rennwochenende ist Sa/So Fischerfest im Kaltenbrunner Tal, das läßt sich prima mit einer Kalmitwanderung kombinieren.

* Kurpfalzpark Wachenheim, unmittelbar hinter'm Weinbiet an der Landstraße nach Wachenheim.

Am besten in NW am Bahnhof/Buchhandel/Pfälzerwaldverein die 1:25.000 Wanderkarte kaufen.

SEHR LAUT "Bitte vorbeilassen!" rufen hilft definitiv. Die Leut machen dann auch die Spur frei. Kann mich an keinen Stau erinnern. Aber ich bin auch SEHR laut.

An der Stelle gehst Du definitiv nicht vorbei, egal wie laut man ruft! Das ist einfach zu eng! Wäre für beide ein Risiko! Egal, in der 2. Runde war sowas von frei, da hat man manchmal das Gefühl alleine unterwegs zu sein... :lol:

das li/re bringt oft nix, da die leute net raffen, ob sie li sollen, oder ich li vorbei will ;)
ich sag nur achtung und schau wo sie ein loch machen. so darf der vor mir sich die linie die er fahren will/kann selber aussuchen und ich muss halt damti leben, was er "freigibt"

* Am Rennwochenende ist Sa/So Fischerfest im Kaltenbrunner Tal, das läßt sich prima mit einer Kalmitwanderung kombinieren.

* Kurpfalzpark Wachenheim, unmittelbar hinter'm Weinbiet an der Landstraße nach Wachenheim.

Kalmitwanderung wird nix, mein Großer ist extrem lauffaul. Falls man das allerdings mit 16"-Schüttelbike oder Laufrad machen kann, dann ist der sofort dabei.

Der Kurpfalzpark hört sich spitze an!

Danke an alle für die Tipps zur Freizeitgestaltung.

Zwecks vorbeilassen könnte ich mir vorstellen, dass das bei nem engen Singletrail auch trotz lautestem Brüllen nix wird :mad::mad::mad: weil der andere nämlich sonst in die Prärie abfliegen würde.

In einem anderen Beitrag habe ich mal versucht, ein Marathon 1x1 für Einsteiger zusammenzustellen. Bin noch an der Sammlung, aber vielleicht gibts ja auch für Neustadt Mitleser, denen das helfen könnte.
Für Anregungen bin ich natürlich weiterhin offen:

Marathon-1x1:
1. stelle dich gemäß deinen Ambitionen und Selbsteinschätzung im Startblock auf, damit keine gefährlichen Situationen entstehen und Behinderungen vermieden werden können (schnelle vorne, langsame hinten)
2. Fahre wenn möglich immer rechts, damit schnellere Fahrer überholen können
3. Achte vor einem Spurwechsel auf den Verkehr vor und hinter dir - auch bei Kurven Spur halten und Driften möglichst vermeiden
4. informiere beim Überholen die vor dir Fahrenden (links, mitte, rechts) - "links" bedeutet, dass du in Fahrtrichtung links überholen willst, "mitte" bedeutet, dass du zwischen zwei Fahrern überholen willst
5. rechne immer mit Fahrfehlern oder Defekten deiner Mitfahrer
6. sei immer bremsbereit und halte genügend Sicherheitsabstand
7. solltest du Bergauf oder Bergab schieben müssen, dann sollten keine fahrenden Biker behindert werden
8. achte bei Verpflegungsstationen oder anderen Pausen darauf, dass der durchfahrende Verkehr nicht behindert wird
9. wirf keinen Müll weg
9. informier dich bei Stürzen, ob Hilfe benötigt wird - falls du selber gestürzt bist, dann bitte so schnell wie möglich die Strecke frei machen und anzeigen, ob du Hilfe brauchst
10. Ganz wichtig: gegenseitige Rücksichtnahme hilft allen, Unfallfrei und mit viel Spaß ins Ziel zu kommen

Man könnte glatt den Eindruck bekommen, dass das ganze Rennen eine einzige Staugefahr ist, wo lauter schnelle und gute Fahrer viel zu weit hinten starten und vorne lauter Anfänger rumstehen ;)

Ich bin übrigens auch froh, wenn ich es nicht nur krachen und schreien höre hinter mir, sondern ich auch weiß wo derjenige angeschossen kommt.

]:->;8612818 schrieb:
Man könnte glatt den Eindruck bekommen, dass das ganze Rennen eine einzige Staugefahr ist, wo lauter schnelle und gute Fahrer viel zu weit hinten starten und vorne lauter Anfänger rumstehen

Ich bin übrigens auch froh, wenn ich es nicht nur krachen und schreien höre hinter mir, sondern ich auch weiß wo derjenige angeschossen kommt.

aus meiner Sicht sind sowieso immer die anderen schuld:mad::cool::D

Gut, also nach meiner Erfahrung war es echt nur eine Stelle wo es sich ECHT gestaut hatte, da hilft dann, wie zuvor festgestellt wurde, auch rufen nicht.
Wenn Leute vor einem Schieben finde ich es selbstverständlich, dass Fahrende immer vorgelassen werden (siehe Fotos von Klaus etwas weiter vorne) -> genau so hatte ich es an der Wolfsburg auch erlebt.

links, rechts rufen funktioniert leider nicht immer. Letztes Jahr hab ich das ganz intuitiv gemacht, aber der Holländer vor mir ist dann brav nach rechts als ich gerade rechts vorbei wollte. Bin selten SO knapp an nem Crash vorbei. War halt leider sehr schnell, aber eben etwas schneller als er...

]:->;8612818 schrieb:
Man könnte glatt den Eindruck bekommen, dass das ganze Rennen eine einzige Staugefahr ist, wo lauter schnelle und gute Fahrer viel zu weit hinten starten und vorne lauter Anfänger rumstehen ;)

In Neustadt ist das natürlich nicht so, fährste aber ein Rennen mit über 3000 Fahrern, sind die Ideen oder Regeln oben gar nicht so dumm...

So, ab jetzt wird es interessant was die Wetterprognosen angeht. Mehr als 3 Tage davor macht keinen Sinn.
Auf der Seite meines Vertrauens heisst es Samstagmorgen Regen, Sonntag Nachmittag Gewitter.
Auf anderen Seiten ist auch Samstag trocken.

Fazit: Genug Zeit zum Trocknen für den Boden und der Nic bleibt im Keller ;)

die böden sind trocken. hat kurzzeitig freitag morgen etwas geregnet. heuet ist es bisher trocken und soll es auch bleiben.
zu morgen schweige ich jetzt mal ;)

die böden sind trocken. hat kurzzeitig freitag morgen etwas geregnet. heuet ist es bisher trocken und soll es auch bleiben.
zu morgen schweige ich jetzt mal ;)

Also ich komme gerade vom nachberg runter und Sitze auf dem Marktplatz. Die Sonne scheint und die böden sind trocken. Höchstens ein schattiges Sternchen kann mal noch etwas rutschig sein ...

Also ich komme gerade vom nachberg runter und Sitze auf dem Marktplatz. Die Sonne scheint und die böden sind trocken. Höchstens ein schattiges Sternchen kann mal noch etwas rutschig sein ...

ja das es jetzt noch trocken ist weiss ich wohl, ich hoffe nur das das für morgen auch so bleibt.
so mache ich jetzt auch auf den weg die unterlagen abzuholen......................

Naja sagen wir es doch wie es ist, die Wetteraussichten sind nicht so ganz toll! Es dürfte etwas Regen geben! Ein bischen ist allerdings kein Drama letztes Jahr hats auch morgends noch geregnet, Strecke war top! Dieses Jahr nimmt die Wahrscheinlichkeit gegen mittag zu - wenns nicht gar zu arg ist, macht das auch nix...

Lassen wir uns einfach mal überraschen. Hoffentlich positiv ;)

Naja, und bei der Anmeldung war ich jetzt schon zwei mal, hab wie blöd den Transponder gesucht. Hab dann erst vor Ort erfahren, dass der diesmal bei der Startnummer integriert ist. Steht leider nirgendwo

Lassen wir uns einfach mal überraschen. Hoffentlich positiv ;)

Naja, und bei der Anmeldung war ich jetzt schon zwei mal, hab wie blöd den Transponder gesucht. Hab dann erst vor Ort erfahren, dass der diesmal bei der Startnummer integriert ist. Steht leider nirgendwo

Ja, der ist seit neuestem (diesem Jahr) in die Startnummer integriert...

Zurück