* Am Rennwochenende ist Sa/So Fischerfest im Kaltenbrunner Tal, das läßt sich prima mit einer Kalmitwanderung kombinieren.
* Kurpfalzpark Wachenheim, unmittelbar hinter'm Weinbiet an der Landstraße nach Wachenheim.
Kalmitwanderung wird nix, mein Großer ist extrem lauffaul. Falls man das allerdings mit 16"-Schüttelbike oder Laufrad machen kann, dann ist der sofort dabei.
Der Kurpfalzpark hört sich spitze an!
Danke an alle für die Tipps zur Freizeitgestaltung.
Zwecks vorbeilassen könnte ich mir vorstellen, dass das bei nem engen Singletrail auch trotz lautestem Brüllen nix wird

weil der andere nämlich sonst in die Prärie abfliegen würde.
In einem anderen Beitrag habe ich mal versucht, ein Marathon 1x1 für Einsteiger zusammenzustellen. Bin noch an der Sammlung, aber vielleicht gibts ja auch für Neustadt Mitleser, denen das helfen könnte.
Für Anregungen bin ich natürlich weiterhin offen:
Marathon-1x1:
1. stelle dich gemäß deinen Ambitionen und Selbsteinschätzung im Startblock auf, damit keine gefährlichen Situationen entstehen und Behinderungen vermieden werden können (schnelle vorne, langsame hinten)
2. Fahre wenn möglich immer rechts, damit schnellere Fahrer überholen können
3. Achte vor einem Spurwechsel auf den Verkehr vor und hinter dir - auch bei Kurven Spur halten und Driften möglichst vermeiden
4. informiere beim Überholen die vor dir Fahrenden (links, mitte, rechts) - "links" bedeutet, dass du in Fahrtrichtung links überholen willst, "mitte" bedeutet, dass du zwischen zwei Fahrern überholen willst
5. rechne immer mit Fahrfehlern oder Defekten deiner Mitfahrer
6. sei immer bremsbereit und halte genügend Sicherheitsabstand
7. solltest du Bergauf oder Bergab schieben müssen, dann sollten keine fahrenden Biker behindert werden
8. achte bei Verpflegungsstationen oder anderen Pausen darauf, dass der durchfahrende Verkehr nicht behindert wird
9. wirf keinen Müll weg
9. informier dich bei Stürzen, ob Hilfe benötigt wird - falls du selber gestürzt bist, dann bitte so schnell wie möglich die Strecke frei machen und anzeigen, ob du Hilfe brauchst
10. Ganz wichtig: gegenseitige Rücksichtnahme hilft allen, Unfallfrei und mit viel Spaß ins Ziel zu kommen