Spotcheck Moab: Einmal im Leben! Oder zweimal …

Auf jeden Fall ein "one time in the the life" Spot.
War selbst schon dort, wandern und biken. The Whole Enchilada sollte man auf jeden Fall mal gefahren sein, die Aussichten sind der Wahnsinn. Slikrock sowieso.
 

Anzeige

Re: Spotcheck Moab: Einmal im Leben! Oder zweimal …
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Danimal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sollte alles klappen, wird mich der Wind dieses Jahr dorthin treiben. Bin gespannt wie´n Flitzebogen!
 
Moab ist ein Traum und wirklich jede Reise wert. Captain Ahab, Gold Bar und TWE sind Trails, die man immer und immer wieder fahren will. Die sind wirklich einzigartig und man merkt, wie viel Liebe und Rafinesse in das Trailsystem gesteckt wird. Von der grandiosen Landschaft ganz zu schweigen. Den Slickrock selbst würde ich nur für die Einrollrunde am Anreisetag empfehlen, der ist langweilig. Lieber Bartlett Wash besuchen und die Toilet Bowl fahren! :)
 
Super schöne & bizarre Gegend. Die ganze Ecke bis San Fran hat mich nachhaltig beeindruckt. Der Zion NP ist auch sehr Sehenswert und wenn Lake Mead mal wieder mehr Wasser haben sollte bekommt man bei einer Rundreise auch noch einen Badetag integriert. :love:
 
Noch ein paar Tips: ich würde einen Direktflug nach Denver oder Las Vegas empfehlen, bzw. zumindest einen Flug OHNE Umstieg in den USA. Denn: beim ersten Landestopp in den USA durchläuft man den Immigration-Zauber und muss sein Gepäck auschecken. Das kann dauern und macht mit Fahrradtasche keinen Bock. Unter Umständen verpasst man den Anschluss. Kann sein, dass die Regeln sich mal wieder geändert haben - das sollte man checken. Von Las Vegas ist das schon eine ziemlicher Ritt nach Moab, dafür kann man auf dem Rückweg eine Nacht in LV im Casino-Hotel einplanen und ist dann auf jeden Fall rechtzeitig beim Flieger. Weniger als 8 Tage machen für Moab wenig Sinn. Zeitumstellung, Akklimatisierung, einrollen auf dem krassen Untergrund - all das dauert. Ab dem dritten Tag fühlt man sich wohl und kann es flattern lassen. Der Arches Nationalpark ist direkt vor der Stadt und der ist ebenfalls sehenswert. Dafür sollte man einen weiteren Tag einplanen (zum Wandern). Mai und Oktober sind wohl die besten Reisemonate. Im Sommer geht man da definitiv ein und ab November kann in den höheren Lagen Schnee liegen. Der Schnee liegt aber gerne auch noch im Mai, so dass man den oberen Teil von TWE nicht fahren kann. Wer den ganzen Trail fahren will: besser im Oktober hinfahren!
 
Marin Country hatte ich nur ein 20 Jahre altes scoot hardtail eines Freundes aus SF. Dort kannst du ewig auf diversen Trampelpfaden am Meer entlangfahren, hoch, runter, an alten Militärzeugs vorbei usw. Kann sein das weiter im Hinterland wilderes Zeug kommt. Für einen Touri Ausflug fand ich es aber sehr gut. Mit dem Rad in und um SF bist du auch sofort in die dortige community integriert. Fand das Feeling dort großartig.
 
Marin Country hatte ich nur ein 20 Jahre altes scoot hardtail eines Freundes aus SF. Dort kannst du ewig auf diversen Trampelpfaden am Meer entlangfahren, hoch, runter, an alten Militärzeugs vorbei usw. Kann sein das weiter im Hinterland wilderes Zeug kommt. Für einen Touri Ausflug fand ich es aber sehr gut. Mit dem Rad in und um SF bist du auch sofort in die dortige community integriert. Fand das Feeling dort großartig.
San Francisco ist eh toll zum Radfahren :love: wir hatten dort noch einen Tag Freizeit bis zum Rückflug und sind den ganzen Tag in der Stadt herumgecruist. Golden Gate, Hafen, Chinatown... super.
 
Abends vor der Mission Dolores abhängen, Bier in Papiertüten trinken (während der ganze Hügel nach Jamaika riecht) und über Jerry Garcia philosophieren. Dazu unendlich viel Musik und spanende Menschen. Danach Thüringer Klöße & Roulade, oder frittierte Hühnerfüße verputzen. Wer möchte kann dort auch herrliche, innerstätische Höhenmeter Intervalle schruppen. Bis auf die Megastaus fand ich auch das Autofahren richtig entspannt dort, alle super rücksichtsvoll (haben wahrscheinlich Angst vor Millionen Klagen). Als Deutscher kommt man mit dem „wer zuerst an der Kreuzung ist, der fährt, auch bestens zurecht. Bissl am Meer lang und dann schnurgerade nach Vegas, in gefühlter Schrittgeschwindigkeit. Ab und an mal eine massiv beleuchtete Haftanstalt im Niemandsland, sonst nix. Dafür das ich es damals nie vor hatte, würde ich jederzeit wieder in die Ecke reisen. Auch das damalige Bier Defizit wurde mittlerweile durch viele kleine Brauereien behoben.
 
Ich kann nur unterschreiben, dass man dort mindestens einmal im Leben einen Bike Urlaub machen sollte. Ich war inzwischen drei mal dort und der vierte Trip ist in Planung. Wenn man über Denver anreißt sollten man auf dem Weg nach Moab einen Halt in Grand Junction bzw. Fruita einplanen. Die Lunch Loops Trails und der Ribbon Trail (Grand Junction) und die 18 Road Trails Area und der Horsethief Bench Trail (Fruita) sind auf jeden fall einen Besuch wert. Beste Pizza in der Gegend gibts bei The Hot Tomato in Fruita. :D
 
Ich war 2000 dort zu Motocross fahren.
Traumhaft.
Danach zurück nach San Francisco über 4 Corners, einen Teil der Route 66 und Phoenix.
Lang lang ist es her
 
Ein Kackpunkt ist die Anreise, wenn man mit mehr als zwei Personen und mit Fahrraedern am Start ist.

-Ein Truck ist zu dritt mit Raedern und Gepaeck EXTREM kuschelig. Ausserdemauch nicht unbedingt praktisch, weil der Kram einfach hinten im Bett liegt und man wenn s bloed laeuft zwei von allem hat.

-F150, RAM1500 und Chevy Silverado sind alle gleich gross. Das ist mit Gepaeck der einzige Vorteil. Wenn man aber jenseits von einem Full $ize SUV (Expedition, Yukon, Suburban) nen eher Crossover reserviert, dann kann das ALLES sein. Von RAV4 ueber Escape nach weiss der Henker was. Sprich bei einem “Budget” Crossover hast keinerlei Einfluss auf was du in der Regel fuer ein Auto bekommst und wie gross die Angelegenheit ist. In die grossen MAX oder XL Editionen der Full Size SUVs bekommt man auch ne Radtasche stehend hinten rein, mit der zweiten Sitzreihe aufrecht. Sonst aber auch teuer.

-WENN man was findet, sind RAM oder Ford Vans mit Anmiete ab Flughafen extrem teuer - zwei bis dreimal so viel wie n Full Size Truck.

Genannte Transit usw. Vans sind idR bis 30cm vor Hecktuer VOLLGESTOPFT mit Sitzen. Diese muessen im Zweifel ausgebaut und im Idealfall eingelagert werden. Wenn man nicht zufaellig jemanden in Denver oder Montrose oder sonstwo kennt auch doof. Wir hatten mal so nen Zwischenplan von ner Storage Unit. In Anbetracht dessen, dass DEN sich im Verhaeltnis zu der Stadt Denver JWD befindet, auch unpraktisch.

-Ein Auto am Flughafen anzumieten und irgendwo abzugeben ist auch im Vergleich ABSURD teuer. Und ohne Auto ist in Anbetracht dessen, wo man sich da rumtreibt auch kacke.

Wenn jemand eine tolle Loesung oder Tip hinsichtlich Mietwagenfirma mit zuverlaessiger Verfuegbarkeit einer praktischen Fahrzeuggroesse hat, ich denke hier gibt es einige mit ganz lauschigen Ohren.

Was ich noch nicht durchgespielt habe - Vans und Trucks haben hier enorm praktische Anhaengerkupplungen. Da kann man sich wenn man genuegend Personen ist und das Geld teilt, schon auch mal so nen Velocirax oder sonst nen enorm praktischen Traeger kaufen und am Ende irgendwo verticken. In diesem Zusammenhang gibt es in Denver den EVO Shop, wo man vorab n Tailgate Pad kaufen und dann innerhalb von nem Monat in Person vor Ort abholen kann. Aber wie gesagt - n Truck ist zu dritt mit Raedern und Koffern usw. kuschelig

Abgesehen davon. Denver-Moab ist n Trip. Aber von ausserhalb USA anzureisen und an einem Inlandsflughafen nur umzusteigen ist wie von einem meiner Vorredner beschrieben hinsichtlich Immigration extrem ungeil.

Ausserdem, in November wuerde ich nicht gezielt rein gehen. Bin Tanksgiving oft in der Ecke, aber da musst zum Radeln schon weiter unten bleiben. September bis Mitte Oktober ist das Fenster, wenn man nicht kaputt gehen und/oder den Burro Pass fahren will. Oktober hinten raus kann man schon auch mal aus dem Burro rausgeschneit werden und ab November ist das quasi n Lotteriespiel wann der zu macht fuer die Saison. Der Burro macht dann auch erst im Mai/Juni auf. Da gehst unten auf den anderen Trails kaputt… kein Schmu. Die Leute verrecken da regelmaessig.
Prinzipiell ist der Labor Day auch so n Referenzdatum, an dem viele “Sommeraktivitaeten” inkl. Bikeparks schliessen (note to self mal wieder), falls sich jemand nach CO verirren sollte.


Das Problem mit Transport ist in die andere Richtung aber nicht minder tragisch. Ich lebe an der US Ostkueste und plane aktuell wieder einen Trip nach Finale. Ab Mailand bekommst dieses Jahr in Folge wieder nur Fiat500 und so Kruecken. NO PRESSURE, Benni! 🤪
 
Welch wunderschoen klanghafte Namen hier in diesem Forum! 🥰

Hat eigentlich hier schon jemand Schlucke mit “ich bin da was am Planen dran” zitiert? Waere ja absurd, wenn der Streifen nicht in jedem Thread mindestens einmal ausgegraben wird…




Unten nochmal Bilder zur Referenz zwecks Fahrzeuggroessen und Transport und dem Stress drumrum. So kann man sich n Bild machen, dass die Kaerren sobald Gepaeck ins Spiel kommt gar nicht sooo gross sind und man sich rechtzeitig drum kuemmern sollte...

Expo MAX mit zweiter Sitzreihe stehend, die dritte umgelegt.
E6A21027-53C2-4017-84CD-0B6835089680.jpeg
Der kurze/nicht MAX ist n Fuss kuerzer. Der lange Suburban und Yukon XL schenken sich da nix.


F150 CrewCab
D06D060B-6E92-4250-9308-5B3C1C1D13D6.jpeg
Hab leider kein besseres Foto von dem Chaos. Hier waren wir zu dritt. Eine der drei Radtaschen hinten drin war quer. Mehr platz hinten drin war nicht, abgesehen von einzelnen Wasserflaschen. Die Sitze hinten drin kannst bei den Trucks 40/60 hochklappen, aber mit lediglich zwei Koffern (bei 3 Personen) und Rucksaecken und Geraffel wirds wie gesagt schon gemuetlich.

Wenn jemand bessere Loesungen/Erfahrungen hat, bitte gern her damit! In Anbetracht dessen, dass n Mietrad vor Ort auch gut n Hunni am Tag kostet, ist das Rad definitiv n Kostenfaktor, der mit in die Gesamt-Rechnung muss.

Wo wir schon dabei sind: Finger weg von Lufthansa! Die verlangen transatlantik 250 fuers Rad. Die wollen auch ne Reservierung fuers Rad! Edelweiss hab ich mal gehoert verlangt nix fuers Rad. Kann das aber nicht bestaetigen. Abgesehen davon: Singapore warn mal 150 transatlantik, Emirates nimmt das Rad fuer Lau mit. Letztere fliegen aber nicht nach DEN.

Domestic behandeln US Airlines n Fahrrad mittlerweile “nur” als separates/zusaetzliches Gepaeckstueck, solange das unter 25kg ist, dann kostet das wie n zusaetzlicher Koffer. Bei United, sobald man Status hat, fliegt das Rad inland als zweiter (freier) Koffer bis 30kg umsonst mit. Transatlantik hab ich mit Rad aber noch nicht mit Rad und US Airlines gemacht - kann dazu nix sagen.
 
Für einen Kurztrip zu herrlich.
Kann man da einfach bleiben und den Rest des Lebens nur noch biken?
Ich hab Pippi in den Augen und Gänsehaut....
 
Zum Fahrzeug: wir haben in Vegas einen Dodge-Van gemietet. Die Mietstation lag (wie die meisten) nicht direkt am Flughafen, sondern ein Stück entfernt. Man wird mit einem Shuttlebus hingebracht. In den Van haben drei Personen mit drei Fahrrädern in Transporttaschen samt Gepäck problemlos reingepasst. Die Karre habe ich vorab via ADAC gebucht, das war etwas günstiger. Allerdings war das vor Corona und jetzt ist ja bekanntlich alles anders. Ohne Gepäck haben wir auch die drei Räder einfach reinstellen können, um damit z.B. zu Mag-7 oder Hymasa hochzufahren. Einen Pick-Up-Truck braucht man nicht unbedingt, der ist halt praktisch, weil man die Räder einfach eben hinten draufhängen kann - war preislich aber damals überhaupt nicht im Rahmen.
77653BC3-02A5-498A-99B0-F6DD8766FA4E.jpeg
 
Bin im April dienstlich in Las Vegas. Lohnt aich das für 2 Tage extra nach Moab zum Radfahren zu eiern? Ist das wetter technisch überhaupt sinnvoll? Kann man da schon Mieten? Sind die 100 Eier am Tag Miete realistisch? Ist schon recht viel, aber eigenes Rad wird kaum ne Option sein für mich...


War 2014 mal dort zum wandern nd fotos machen, das ist schon echt beeindruckend. Hab damals aber schon die ganzen Pickups mit Fullies hinten drauf beneidet...

Edit: bei Lufthansa liest sich das wie 150€ für den radtransport (argh, bestimmt je Richtung...).

Edith2: die LH Hotline ist um diese Uhrzeit leer. Aber sagt 250€/Strecke. Das ist hart.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-07-23-09-48-64_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    Screenshot_2023-01-07-23-09-48-64_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern noch bissl was von Boulder City gelesen, klang auch gut eigentlich und direkt vor der Haustür... (alles ist relativ..)
 
@derliebewolf Kannst machen. Da draussen faehrst entspannter als in DE. CC rein, n Auge auf die Tanknadel, das andere zu und gut.

Shuttles zu DEN Trails gehen auch. The Whole Enchilada allerdings erst ab dem Kokopelli double track, oder je nachdem was da an Schnee jetzt noch so kommt nur ab UPS. Mit etwas Glueck schmeissen sie schon ab Hazzard County raus.
Mag7 (Shuttle) ist im April kein Problem. Kann man aber auch wunderbar selber (wenn du nix mit Allrad/Bodenfreiheit hast von OBEN!!!) anfahren, in der Mitte bei Gemini Bridges parken und ne 8 fahren. Dann hast halt Portal nicht

Ahab und Slickrock gehen auch quasi ganzjaehrig, wobei das Geplacke muss man moegen... faehrst mit m Auto selbst hin.

Zum Mieten (und Kosten/Nutzen Rechnung mit eigenem Rad) und fuers Shuttle faengst mal an bei Poison Spider Bicycles.Da kannst Miete und Shuttle aus einer Hand buchen und die haben 100 Meter weiter weg nen eigenen Parkplatz, wo die Shuttles starten und du die Karre den ganzen Tag stehen lassen kannst. Auch ist das in Anbetracht dessen, wo du dann gerichtet wieder in die Stadt rein rollerst auch am besten gelegen.

100 fuer Miete ist pauschal n ganz guter Anhaltspunkt. Fuer hardtails weniger. Fuer was zum Ansabbern mehr. Dazu kommen noch Versicherung (wenn du willst) 30 oderso und dann Steuern... fuer zwei Tage wuerd ich mein Rad entweder selber mitnehmen, oder all-in gehen und fuer $$$ n Yeti oderso mieten. Shuttle ist $35-40 rum.

Und nimm zumindest n kleines Schloss mit. Die Hotels haben es da nicht so mit Raedern auf m Zimmer und oft so Gemeinschafts-Fahrradraeume.
 
Abgesehen von dem logistischen Akt, The Whole Enchilada so wie wir sie kennen ist nur die Touristen-/MTB Version. Ganz urspruenglich ist da wohl oben in den La Sals noch ne Ski Tour mit Schneemobilen mit drin und geht so in Kombination mit MTB nur im Fruehjahr.

Das Nitro Snowboard Team hatte da oben anscheinend letztes Jahr diesbezueglich ne ziemliche Nummer geschoben. Weiss jemand, ob es dazu evtl. ein Video oder andere Doku gibt?
 
Für 2 Tage würde ich eher St. George und Hurricane, etwa 2 Stunden oberhalb von Las Vegas, empfehlen.
Bin nicht selber dort gefahren, hab's nur gehört.
Die Strecke bis Moab ist schon echt weit, das hab ich selber erst kürzlich abgefahren. Das lohnt meiner Meinung nach nicht.
Ja, das würde ich auch sagen. 2 Tage Moab inklusive 7 Stunden Anfahrt von Las Vegas lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. In St. George/Hurricane bist du von Vegas in etwas über 2 Stunden. Dort gibt es auch sehr gute Trails und die Übernachtungspreise sind normalerweise auch wesentlich günstiger als in Moab.

Der Bike Shop Over The Edge (https://otesports.com/locations/hurricane/) in Hurricane ist eine gute Anlaufstelle, um sich nach Trailbedingungen vor Ort zu erkundigen oder eventuell ein Shuttle hoch auf die Mesas zu organisieren, z. B. Little Creek oder Gooseberry.

Je nach Temperatur im April, kann man aber auch westlich von Vegas frühmorgens biker gehen. Da gibt es zum Beispiel Blue Diamond (https://www.trailforks.com/trails/the-hurl/) und die Cowboy Trails (https://www.trailforks.com/region/cowboy-trails/) sowie Southwest Ridge (https://www.trailforks.com/trails/menny-thanks/, https://www.trailforks.com/trails/bipolar/).
 
Zurück
Oben Unten