Sprachnavigation mit Tracks möglich?

xrated

Nabennarben
Die üblichen Android Apps wie oruxmaps oder locus haben ja mittlerweile Sprachausgabe. Funktioniert das auch mit gpx tracks?
Anhand der tracks weiß die Software ja eigentlich nicht wo man abbiegen muss.
In komoot scheint dies zu funktionieren anhand Tracks von anderen Usern aber bei eigenen importierten Tracks soll die Sprachausgabe nicht funktionieren.

Ich nehme an auf den von der Karte unterstützten Wegen.
Quer durch den Wald ohne Weg in der Karte müsste ich ausprobieren.

Hallo, eine genauere Beschreibung würde mich auch interessieren. Die Ansage von selbstersllten WPs funktioniert eigendlich super, aber eine Funktion wie in Locus, die versucht aus einem vorhandenen Track die WPs zu erzeugen kenne ich bei Oruxmaps bisher nicht.

MFG, bergbua

Also Locus hab ich auch noch hinbekommen. Den Track laden, dann den Anfangspunkt berühren und Navigation auswählen. Allerdings wird da immer KFZ Modus ausgewählt. Und ist da eigentlich Brouter oder Mapquest besser?

In Oruxmaps keine Ahnung wie das geht.

Hallo xrated,
mit Locus mache ich nicht so viel. Habe auch nur die Free Version.

Wenn du bei laden des Tracks auf das Zielsymbol (2 Pfeile mit Punkt Kreis, drückst, dann navigieren auswählst, dann kommt die Meldung, das keine Navigationshinweise vorhanden sind. Es lässt sich noch niedrig, mittel und hoch auswählen. Dann erzeugt Locus anscheinend anhand Weg-, Pfadkreuzungen, Richtungsänderung etc. Abbiegehinweise die auf dem Track liegen.

Gehe ich über das Haupmenü und Navigation, dann sehe ich auch die Auswahl Auto, Radl, zu Fuß. In den Einstellungen, kann ich einstellen, welcher Dienst für die Berechnung genutzt werden soll. Ich glaube Mapquest ist für Auto optimiert.

Brouter habe ich drauf und in Oruxmaps eingebunden, aber bisher nicht wirklich benötigt (unbekanntes Gefilde um schnell einen bestimmten Punkt zu erreichen), sondern 1, 2mal testweise eine Route berechnen lassen und dass war schon einigermassen sinnig. Imho ist Brouter u.a. höhensensitive, das bedeutet es wägt ab, ob es sinnvoller ist eine kürze Strecke mit mehr Höhenmeter zu fahren oder es sinniger ist den weiteren Weg zu nutzen. Ob des für dich taugt kannst du im Browser auf http://brouter.de/brouter-web/ ausprobieren.

Mich interessiert ja das erste und sind imho 2 verschieden Sachen, da Mapquest, Brouter etc. das klassischen Navi mit Anfangs- und Endpunkt ist.

Mfg, bergbua

Ps: Habe ich schon erwähnt, das Cloud flare zum kotzen ist

Also Locus funktioniert besser als ich dachte, zumindest auf der Strasse. Erst ab einem gewissen Kurvenradius erfolgt eine Sprachausgabe. Der KFZ Modus spielt wohl keine Rolle bei der Navigation von tracks laut Entwicklerforum, den kann man da auch nicht ändern.
Bei S-Kurven ist es teilweise etwas nervig da es zu häufig angesagt wird (bis zu 3x). Das kann wahrscheinlich ändern wenn man Anzahl der Kommandos unter Einstellungen/Navigation von Mittel auf Niedrig stellt.
Bei der Navigation bin ich nicht auf Zielführung (die 2 Pfeile mit Kreis) sondern auf Navigation mit Sprachkommandos gegangen.
Wenn man falsch abbiegen sollte ist man halt mehr oder weniger blind, es piepst dann nur irgendwann.
Gefällt mir so viel besser als den Bildschirm zu betrachten wo man in der Sonne eh nichts sieht und Akku wird auch gespart. Handyhalterungen kann man auch alle vergessen. So ein Bluetooth Knopf wäre noch nicht schlecht da das Kopfhörerkabel sonst nervt.

Zurück