Hallo xrated,
mit Locus mache ich nicht so viel. Habe auch nur die Free Version.
Wenn du bei laden des Tracks auf das Zielsymbol (2 Pfeile mit Punkt Kreis, drückst, dann navigieren auswählst, dann kommt die Meldung, das keine Navigationshinweise vorhanden sind. Es lässt sich noch niedrig, mittel und hoch auswählen. Dann erzeugt Locus anscheinend anhand Weg-, Pfadkreuzungen, Richtungsänderung etc. Abbiegehinweise die auf dem Track liegen.
Gehe ich über das Haupmenü und Navigation, dann sehe ich auch die Auswahl Auto, Radl, zu Fuß. In den Einstellungen, kann ich einstellen, welcher Dienst für die Berechnung genutzt werden soll. Ich glaube Mapquest ist für Auto optimiert.
Brouter habe ich drauf und in Oruxmaps eingebunden, aber bisher nicht wirklich benötigt (unbekanntes Gefilde um schnell einen bestimmten Punkt zu erreichen), sondern 1, 2mal testweise eine Route berechnen lassen und dass war schon einigermassen sinnig. Imho ist Brouter u.a. höhensensitive, das bedeutet es wägt ab, ob es sinnvoller ist eine kürze Strecke mit mehr Höhenmeter zu fahren oder es sinniger ist den weiteren Weg zu nutzen. Ob des für dich taugt kannst du im Browser auf
http://brouter.de/brouter-web/ ausprobieren.
Mich interessiert ja das erste und sind imho 2 verschieden Sachen, da Mapquest, Brouter etc. das klassischen Navi mit Anfangs- und Endpunkt ist.
Mfg, bergbua
Ps: Habe ich schon erwähnt, das Cloud flare zum kotzen ist