Springen / knacken im Antrieb

hallo,

ich fahre ein cube reaction xt. mit xt kurbel umwerfer und schaltwerk, sowie neuer xt kasette und kette,

das problem ist, ich habe merkwürdige geräusche im antrieb, ein "knacken" "knistern", habe die kette abgenommen und die kurbel gibt nichts von sich, also muss es die kette kasette oder schaltwerk herkommen. die geräusche sind auch nur semi stören, das störende ist, dass ich egal auf welchem ritzel ich vorne fahre, ich wenn ich richtig in die kurbel trete ein kettenspringen /knacken habe. das passiert nur auf den drei kleinsten ritzeln hinten. es ist echt super nervend.

ich war jetzt 3x beim händler, das rad ist 6 monate alt, hat, weil ich dachte es ist das problem, eine neue kasette und kette, (hoffe ich mal das die getauscht wurden, sahen aber schön sauber aus =) )

dieser hat jedesmal, nach eigener aussage, die schaltung nachgestellt. das komische ist, das es wirklich für 2-3 tage weg war, egal wie stark ich im wiegetritt war. und danach kam es wieder bis es kaum mehr möglich ist mit einiger kraft zu treten.

woher kann dies kommen? ich habe keine lust das rad immer wochen beim händler zu lassen und das es nach kurzer zeit wieder auftrit. jemand hilfreiche tips wie ich es selbst beheben bzw aufklären kann?

ich wäre echt sehr sehr dankbar.

Du musst erst mal rauskriegen was es ist:rolleyes:

Obs wirklich Überspringen ist (gabs auch schon bei Neuteilen), oder nur ne Einstellungssache.
Wenns so ist, wie du sagst, dass es nach dem Einstellen weg ist...

Mach doch mal Bilder von Kassette und KB´s.
Bilder von der Schaltzugführung - ist die Hülle beim Einfedern vielleicht zu kurz?

Sitzen alle Endstückchen richtig auf den Zughüllen:confused:

Es kann natürlich auch der Freilauf Knacken, oder das HR in der Aufnahme oder das Innenlager...

Schon mal nachgeprüft, ob die Kassette richtig festgeschraubt wurde? Das knackt auch nicht schlecht ...
Im übrigen könnte es eben doch die Nabe sein. Könnte ein Lagerschaden in der Nabe sein.

Ob die Schaltung richtig eingestellt ist, kannst Du selbst erkennen. Die obere Leitrolle muss exakt unter dem Ritzel stehen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habs mir mal ganz genau angeschaut.

also auf dem kleinsten ritzel hinten ist das schaltwerk, bzw die obere rolle nicht parallel unter dem ritzel. ist ist weiter weg vom bike. nun wenn ich es parallel unter die rolle drücke, sehe ich wie der bowdenzug spiel hat.

nun ich kann doch ganz einfach die schraube lockern, den zug nachspannen, sodass er parallel steht, und wieder festdrehen, da vorn am lenker nachspannen kaum was bringt.

ps: schaltwerk abbauen ect, sollte doch nicht so schwer sein, um es mal richtig sauber zu machen.

Um die Einstellung des Schaltwerks zu prüfen ist es leider nicht richtig, ausgerechnet dafür das kleinste Ritzel als Maßstab zu nehmen, weil auf diesem Gang der Zug ganz entspannt ist. Also musst du gegen irgendein anderes Ritzel im inneren Bereich auf der Kassette prüfen.

Die Einstellung für das kleinste Ritzel nimmt man immer nur an der Anschlagsschraube am Schaltwerk selbst vor, also NICHT über die Zugspannung.
Am besten lasse dir das mal im Radladen zeigen, wo genau diese Schraube an deinem Schaltwerk ist, bevor du aus Versehen an der falschen Schraube drehst und mehr verstellst als einstellst.

Gegen alle anderen Ritzel auf der Kassette kannst du aber per Zugspannung prüfen/einstellen. Ich nehme immer Gang 6/7/8 bei 9-fach.

ist wirklich das schaltauge, nicht nur gebogen, sondern auch angebrochen, deshalb half wohl auch das einstellen nichts.

jemand ne ahnung woher ich die bekommen kann? direkt bei cube ?

Es gibt da "Standart" Formen, die eigentlich jeder Hinterhofdantler rumliegen hat. Vielleicht haste Glück???

Ausbauen, Foto machen...

Ja klar, bei der Größenordnung (wenn es in Echt auch so ist) kann es nicht funktionieren. Die Schalabstände stimmen einfach nicht.
Da kannste es entweder so einstellen, dass die oberen funktionieren, oder die unteren. Oder gar nichts.

Es ist ein original... finde es OK.
Sicher wird irgendjemand es irgendwo immer billiger finden.
Das Porto wenn nicht wäre...

Gaht ja noch...
Also ich würds nehmen, der Frühling naht
jubelfreu.gif

Ausser du bist ein Pfenningfuchser...

Wie schafft man es eigentlich mim Shadow Schaltwerk, sich das Auge zu verbiegen:D Da musst du schon das Bike hinlegen und draufspringen:ka:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht hatte jemand ne hasskappe auf und hat dagegen getreten, während ich beim edeka war, keine ahnung.

hab mir eben eins bestellt. passt schon.

Vielleicht wollte es einer klauen und als dankbarkeit für dein zu gutes Schloss hat dir dieser jemand ein Geschenk gemacht:D

naja kryptonite new york,

glaub er hat es erst gar nicht versucht, sie gesehen und direkt reingetreten ;(

fieser kerl.

naja hab mir direkt ne neue kette und syntace sattelklemme und stütze mitbestellt und neue bremsbeläge. den flugrost an der kassette konnte ich entfernen, aber die kette sieht echt übel aus.

Hätte ich auch gemacht, wenn ichs haben hätte wollen:lol:
...Kryptonite new york - woa son Penner... na warte
smilie_b_079.gif

Manche Schaltaugen sind superweich.
Hab eins, wenn ich auch nur die Lehre einschraube und loslasse, verbiegt es sich fast von selber:eek:

dann hoffen wir mal, dass das neue FESTER HÄRTER BESSER IST :D und keiner mehr auf die idee kommt, dagegen zu treten, es hat doch keinem was getan, es bremst sogar für die käfer im wald.

ohhhh... ok.... also ja.... hoffentlich treffe ich dich mal im wald, dann könnten wir zusammen picknicken und uns im unterholz rumtreiben :D

hallo,

ich habs mir mal ganz genau angeschaut.

Hallo.
Genauso sieht mein Schaltauge auch aus und ich habe mich schon im Laden darüber gewundert! Es steht bei mir excat in der selben Position wie Deins!
Auch leicht schräg zum Verlauf der Ritzel.
Wie schaut denn das Neue aus? Ist das nun gerade oder ist das tatsächlich gewollt - laut Aussage des Herstellers zumindest. :confused:

Also das Schaltwerk selbst steht bei mir und augenscheinlich auch bei dir gerade unter den Ritzeln - trotz der Schräge.

So schaut's bei mir aus:

Klar, dann ists ok...
Dann siehts nur auf dem Foto so krass aus.
Hab auch schon öfters mal gelesen, dass einige eben leicht schräg stehen.

Zurück