Springen, Videoanalyse

Dabei seit
11. März 2002
Punkte Reaktionen
223
Ort
Nähe Göttingen
FREERIDE Magazin. Wie siehts jetzt eigentlich mit den Fortschritten des Themenstarters aus, hat der alte boris1967, sein "Wissen" schon weitergeben können, oder is er einfach ein weiterer E-Bike Hasser, der alle Sprünge hinter seinem Junior zu kurz springt, wie man deutlich sieht?

welche Ausgabe? Würde mir das gerne mal genauer anschauen und ggf. Selbst probieren, ob sich das Fahrverhalten für mich verbessert.
Lg
 
Dabei seit
12. September 2005
Punkte Reaktionen
124
Ort
Weiterstadt
welche Ausgabe? Würde mir das gerne mal genauer anschauen und ggf. Selbst probieren, ob sich das Fahrverhalten für mich verbessert.
Lg


Das ist zwar nicht die Freeride, aber das Zusatzgewicht hat Jack Reading an seinem Nicolai angebracht. Ich persönlich merke nichtmal ob meine 600 mL Trinkflasche voll oder leer ist ...
 
Dabei seit
21. Mai 2020
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

bin neu hier Mitte 30 und seid 2 Jahren am Biken. Diese Saison möchte ich das Thema aktives springen angehen. Hier mal ein Video meines aktuellen Standes 😂 Was mache ich falsch? Ich habe schon das Gefühl das ich aktiv abspringe. Vielleicht hat jemand noch ein paar Tips was ich besser machen kann. Danke euch


Lg
Paul

PS: Falls es so nicht der richtige Weg ist meine Frage zu stellen bitte ich um Entschuldigung. Habe nur beim mitlesen immer gesehen, dass man nicht für jedes thema einen neuen Beitrag schreiben soll 🤷‍♂️
 
Dabei seit
1. Januar 2017
Punkte Reaktionen
97
Ort
Bingen
Hallo zusammen,

bin neu hier Mitte 30 und seid 2 Jahren am Biken. Diese Saison möchte ich das Thema aktives springen angehen. Hier mal ein Video meines aktuellen Standes 😂 Was mache ich falsch? Ich habe schon das Gefühl das ich aktiv abspringe. Vielleicht hat jemand noch ein paar Tips was ich besser machen kann. Danke euch


Lg
Paul

PS: Falls es so nicht der richtige Weg ist meine Frage zu stellen bitte ich um Entschuldigung. Habe nur beim mitlesen immer gesehen, dass man nicht für jedes thema einen neuen Beitrag schreiben soll 🤷‍♂️
Das Video lädt nicht
 
Dabei seit
21. Mai 2020
Punkte Reaktionen
3
Vielleicht geht es nur mir so, aber das Video lässt sich nicht abspielen. Es kommt nur "PROCESSING".
Ja das ist mal mächtig schief gegangen 🤦‍♂️ Hier ein neuer Versuch
 
Dabei seit
21. Mai 2020
Punkte Reaktionen
3
Schwere Geburt und peinlicher Einstand 😂 Über Datei anhängen kann ich den Clip aber nicht hochladen. Bin allerdings am Handy vielleicht liegt es daran?
 
Dabei seit
19. August 2003
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
Münster (Flachland)
ich hab es mir jetzt mehrmals angeschaut und bin mir immer noch nicht ganz sicher was genau passiert.
Meine Vermutung, sozusagen von hinten nach vorne gearbeitet:
  • Das HR kickt am ende ganz schön nach oben, das geht nur wenn das Gewicht zu weit vorne ist.
  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob du das Bike mit den Armen nach vorne schiebst aber es wirkt für mich eher so als ob es dich nach vorne zieht (dadurch zu viel Gewicht auf dem VR s.o.)
  • Deine Pushbewegung in den Absprung sieht komisch aus. Ich kann leider keine Details erkennen, aber deine Zehenspitzen zeigen früh (die ganze Zeit?) nach unten. Meistens auch ein Zeichen dafür, dass das Gewicht zu weit vorne ist.

Gerade was den Letzten Punkt an geht gibt es eine Sache die ich bei kleineren nicht ganz steilen Sprüngen gerne mache um ein Gefühl für die Pushbewegung zu bekommen:
  • Etwas langsamer anfahren als normal
  • volle Konzentration auf die Pushbewegung, das Ziel ist es nicht zu Springen, sondern das Bike so hart durch den Absprung zu pushen dass du nach hinten absteigen musst während dein HR über die Lip fliegt.
  • wenn du springen willst pusht du etwas weniger aggressiv, aber die Bewegung bleibt unterm Strich die selbe

Vom Gefühl her würde ich (für ich) die Push Bewegung mit der Bewegung beim Kreuzheben vergleichen. Das Gewicht geht erst in die Ferse.Die Zehenspitzen bewegen sich erst beim Absprung nach unten.
 
Dabei seit
21. Mai 2020
Punkte Reaktionen
3
Besten Dank, dass hilft mir schonmal sehr weiter. Ich hab auch das Gefühl das ich in der "Flugphase" sehr weit nach vorne komme. Das mit dem langsam anfahren ist ein guter Tipp werde ich mal machen. Den Manual Impuls kann ich eigenltich schon ganz gut und hab auch sehr lange immer nur HR und VR Impuls gemacht bevor ich es dann versucht habe zu kombinieren.

Die Sache mit den Zehenspitzen ist vollkommen richtig und ein allgemeines Problem bei mir ich werde versuchen die Versen vorm Sprung mehr abzusenken.

Merci nochmal für dein Feedback
 
Dabei seit
19. August 2003
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
Münster (Flachland)
Ich hab auch das Gefühl das ich in der "Flugphase" sehr weit nach vorne komme
Ist vllt Haarspalterei, aber imho kommst du nicht in der Flugphase zu weit nach vorne, sondern durch deine Art des Absprungs bist du schon am Anfang der Flugphase sehr weit vorne.
Die Sache mit den Zehenspitzen ist vollkommen richtig und ein allgemeines Problem bei mir ich werde versuchen die Versen vorm Sprung mehr abzusenken.
Ist definitiv nicht verkehrt und bietet einem meistens mehr Halt an den Pedalen/Stabilität auf dem Bike.

Ich spiele auf langweiligeren Flachstücken gerne einfach herrum und beobachte wie das meine Position auf dem Bike beeinflusst.
Einfach mal bewusst mit den Zehenspitzen machen (hoch/runter, einer hoch ...) und gucken was das mit deinem Körperschwerpunkt macht.
 
Dabei seit
13. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
24
@Kirshy86
Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber es könnte sein das du etwas zu spät (1/10 Sekunde oder so) abspringst. Also dein Vorderrad schon minimal in der Luft ist, wenn du dich endgültig ausgestreckt hast. Dadurch nimmt dein Hinterrad mehr Absprungimpuls mit und es fliegt höher als dein Vorderrad.

Ansonsten sieht es eigentlich schon recht gut aus.

Den hinteren Fuß würde ich wahrscheinlich auch so nach vorne angestellt lassen wie du es gemacht hast, damit würde ich jetzt an der Stelle nicht experimentieren, denn so wie du es machst hast du eine gute Verbindung zum Pedal.
 
Dabei seit
21. Mai 2020
Punkte Reaktionen
3
Vielen Dank für euer Feedback. Werde die Tage mal versuchen alles umzusetzen und poste dann mal ein Update, jetzt weiß ich ja wie man Videos hoch lädt 😂
 
Dabei seit
8. September 2017
Punkte Reaktionen
360
Vielleicht hilft es auch noch wenn du dir nen "besseren" Sprung (Table) suchst, damit du das Timing und generell die Flugphase besser spüren kannst, ich weiß das is zu Anfang etwas erschreckend, aber es gibt ja auch kleinere Tables.
 
Dabei seit
21. Mai 2020
Punkte Reaktionen
3
Das mit dem besseren Sprung ist so ne Sache mitten in München ;) Finde das auch nicht wirklich erschreckend, springe in Schladming ja auch die Tables von der Jumpline allerdings nicht aktiv und nicht bis in die Landung 🤷‍♂️. Ich dachte ich vertief erstmal die Technik und projeziere das dann auf größere Sprünge. Vielleicht die falsche Strategie?
 
Dabei seit
26. Dezember 2014
Punkte Reaktionen
68
Meiner Meinung nach sieht der Sprung schon ganz gut aus und ich sehe keine groben Schnitzer!!!

Punkte die mir aufgefallen sind:

- Du komprimierst die Federung vorne und hinten ziemlich gleichzeitig —> optimal für bessere Nutzung des Absprungs ist, dass Zeit versetzt zu machen, also erst Vorderrad und dann Hinterrad. Ähnelt dann einem Bunnyhop

- Du bist schon sehr früh in der Anfahrt in der Attack Position—> Du bekommst mehr Power wenn du entspannt anfährst und dann Impulsiv das Fahrrad komprimierst vor dem Sprung.

- Generell kommt mir dein Fahrrad zu klein vor?! Kann aber auch an der Perspektive liegen.

Generelle Tipps:
Ich würde mir einen etwas Größeren Sprung mit einem steileren Absprung suchen, da hier das Timing und aktive abspringen deutlichere Auswirkungen hat und man besser seine „Fehler“ erkennt. Diesen dann erstmal sicher bekommen und dann versuchen mit verminderter Geschwindigkeit und aktiven Absprung den zu „landen“.
Grade das Timing ist meiner Erfshrung nach mit viel Übung verbunden.

Edit: Du könntest dich in der Luft schon früher auf die Landung vorbereiten, dass passiert bei deinem Versuch erst recht spät, dann hast auch mehr Spielraum um Fehler auszubuegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

ylfcm

teh ownji
Forum-Team
Dabei seit
19. April 2003
Punkte Reaktionen
4.015
Ort
Erfordia
Bike der Woche
Bike der Woche
Meiner Meinung nach sieht der Sprung schon ganz gut aus und ich sehe keine groben Schnitzer!!!
Ja, so seh ich das auch. Was genau stört dich (@Kirshy86) denn?

Ist halt ein ziemlich kleiner/flacher Absprung. Wenn du da mehr Höhe/Weite generieren willst (falls du das mit aktiv springen meinst?), dann mach man mMn. bei so einem Absprung einen normalen Bunnyhop.
 
Dabei seit
21. Mai 2020
Punkte Reaktionen
3
Merci für euer Feedback. Ich werd mal versuchen die Themen umzusetzen.
- Generell kommt mir dein Fahrrad zu klein vor?! Kann aber auch an der Perspektive liegen.
Eigentlich passt der Rahmen war vom Rechner zwischen L und XL und da ich meine Bikes lieber kleiner fahre habe ich mich für L entschieden und bin damit eigentlich auch immer gut gefahren. Kann tatsächlich der Weitwinkel von der Gopro sein :)
Ja, so seh ich das auch. Was genau stört dich (@Kirshy86) denn?
Ich hab das Gefühl das ich nicht wirklich weit komme, klar ist das ein kleiner Absprung aber mit der richtigen Technik kann man da glaube ich mehr rausholen. Dazu wollte ich mir einfach mal Feedback einholen, was man noch verbessern kann. Werd mir jetzt dann aber mal nen größeren Table suchen, wenn das mit diesen kleinen Absprüngen nichts bringt.

Danke euch nochmal
 
Oben Unten