SPV überlisten ????????

DH-Man

Ruhrpott
Hallo Leute,

brache mal nen heißen Tipp von Euch.
Wie kann ich in der Manitou Sherman Breakout + 170mm das SPV ausschalten bzw. ausbauen, und was muß in die Gabel dann rein ??
Habe gelesen das einige Pros das gemacht haben ! :confused: :confused:

SPV kriegt man tot, dazu muss das blaue SPV Ventil raus und dann musste diverse Shims umsetzen damit die Zugstufe nicht ihren Dienst versagt.

ist im Forum schon vielfach gemacht worden, nutz einfach die SuFu.

Hallo DH-Man, hallo Leute,

für die DDD-Fraktion trage ich hier mal die wichtigsten Infos zusammen:

SPV-Einheit von innen (JPEG)
Sherman Bastelanleitung (HTML)

Schnittzeichnung und Funktionsprinzip
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=80817 (GIF)

Detailiert beschrieben in diesem PDF
SPV-PDF (PDF)

So, nun zum Tuning:

Man kann die Gabel tunen, indem man einen Bypass legt, durch den Öl strömen kann, ohne durch das SPV-Ventil gebremst zu werden. Einen solchen Bypass gibt es laut Manitou Our Tech (HTML) im SPV-Evolve auch.

Dazu wird eine Unterlagscheibe
Unterlagscheibe.gif

eingebaut.

Maße: Innen 8,4mm Außen 24mm, Dicke 2mm
Material: Stahl

Beschrieben ist alles in diesem PDF:
SPV-Bypass legen (Hier drin heißt es 3mm Bohrungen, besser sind nur 2mm! Nicht irritieren lassen.)

Bilder von der Unterlagscheibe und ihrem Einbau:

Einzelteile.jpg

Spalt_1.jpg

positioniert.jpg

Und nun noch ein Angebot an alle Interessierten: Habt ihr eine Manitou SPV-Gabel, kann ich euch eine passende Unterlagscheibe schicken. Das ist vielleicht für diejenigen interessant, die daheim keinen Schraubstock, Bohrer, Metallsäge, etc. haben.

Für diejenigen, die sich nicht selber an die Gabel rantrauen kann ich auch den Einbau durchführen. Da muss dann eben im Einzelnen organisiert werden, wie die Gabel zu mir kommt und wieder zurück.

Ich habe inzwischen drei Gabeln so getunt, zwei Minute 1:00 und meine Sherman Breakout Plus. Der Effekt ist genial, die Lösung einfach in der Durchführung und die Kosten gering.

Wer Interesse hat, meldet sich bei mir per pn!

Übrigens gibts all zum Thema SPV im Tech Talk im Thread SPV Tipps und Tricks. Dort findet ihr auch ein paar zusätzliche Tipps für das Auseinandernehmen der Gabel.

Grüße, Daniel

@Daniel

bringt das SPV Tuning auch an Modellen mit SPV Evolve(2005 Modelle) eigentlich noch was oder ist dies nur für 2004 Modelle interessant?

Ich denke, das ist in erster Linie für 2004er Modelle interessant, da ein Bypass in den 2005er Modellen ja bereits drin ist. Allerdings ist denkbar, dass auch bei den 2005er Modellen eine Verbesserung zu erreichen ist, nur wird die nicht mehr so signifikant ausfallen wie bei den 2004ern.

Auf jeden Fall ist der Tuningeffekt der Unterlagscheibe wohl mit dem Umbau einer 2004er Gabel auf eine 2005er SPV-Evolve-Dämpfung vergleichbar.

Jedenfalls hat sich dani schon in der Art geäußert, und der kennt wohl alle Manitou-Gabeln aller Jahrgänge...

Grüße, Daniel

Das SPV Evolve macht keinen so grossen Unterschied zu den 2004-er GAbeln ohne Evolve. Der Unterschied der von mir getunten GAbeln ist viel, viel grösser als der zwischen SPV und SPV Evolve

Gruss
Dani

Dani schrieb:
Das SPV Evolve macht keinen so grossen Unterschied zu den 2004-er GAbeln ohne Evolve. Der Unterschied der von mir getunten GAbeln ist viel, viel grösser als der zwischen SPV und SPV Evolve

Gruss
Dani
klingt gut, und wie bekomme ich nun eine 2005 Gabel getuned? Muss man sie nun erst auf 2004 Standard reduzieren und dann tunen? Kann ich sie bei dir vorbeibringen? ;)

Grüsse
Ste

Zurück