SQ-Lap Sattel und Monolink Carbon Sattelstütze

Registriert
28. April 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Osteifel
Hallo, ich fahre ein XC 9.0 aus 2012. Das Rad ist :daumen:, aber der serienmäßige Selle SL Kit Carbonio will mich trotz Polsterhose ohne Schmerzen nur 20 km weit tragen. Fahr ich 30 km, ist der Hintern in zwei Längsstreifen so wundgescheuert, dass an Radfahren tagelang nicht zu denken ist. :(

Deshalb werde ich nächste Woche zu einem SQ-Lab Händler fahren zwecks Knochenvermessung und Kauf eines 611 aktive oder 610 aktive. Oder gibt es andere Sattelempfehlungen? Die SQ-Sättel haben leider kein Monolink. Ich möchte aber meine Canyon SLC Carbon Seatpost Monolink Sattelstütze gerne weiter benutzen.

Gibt es einen Adapter von der Monolink Sattelstütze auf einen Nichtmonolink Sattel oder würdet Ihr mir auch zu einer anderen Sattelstütze raten?
 
Ich würde den "normalen" 611 fahren. Das mach ich auch und bin super zufrieden. Den aktive würd ich jetzt z.B. nur bei einem Hardtail nehmen.

Gruß
 
Danke für den Tipp. :)

Weiß jemand, ob es einen Adapter von Monolink-Sattelstütze zu Nichtmonolink-Sätteln gibt? Mit googlen finde ich nichts dergleichen.
 
Hätte nen Tip zwecks Monolink:Selle Italia Flite Flow 2013.Gibt es nun endlich in 145er Breite.Fahre ihn nun seit hunderten von Kilometern.Beste Erfahrungen damit!!Vielleicht ne Alternative :)
 
Danke, habe mir den Flite Flow 2013 eben mal im Netz angesehen und werd' den im Hinterkopf behalten. :)

Der würde zwar das Monolinkproblem lösen, aber ich tendiere eher zu SQ-Lab, wegen der abgesenkten Nase, die mir noch Weichteil- und Damm-freundlicher erscheint und weil's im Forum Einige gibt, die ganz begeistert von den 611 bzw 610 Sätteln sind.
 
würde eher zum Ergon SM3 raten. Bessere Druckverteilung als beim 611 und als Monolink erhältlich!

ich habe auf meinem XC 8 aus 2012 den SQ-lab 612, 610 und den 611 probiert. Der 612 stammt von meinem RR, der 610 vom HT aber für das Fully komme ich mit den Sätteln nicht zurecht. Der serienmäßige Sattel ist auch nichts für mehr wie 50 KM, bin damit gestern 90 KM gefahren, aua :heul:. Der 611 geht dann wieder an den Händler zurück.

Derzeit hat ein einfacher Aldi Sattel eine temporäre Funktion übernommen, für mich noch die beste Alternative :D.

Fazit: Auch ich suche noch :confused:

Grüße aus dem Pott.
 
ich habe auf meinem XC 8 aus 2012 den SQ-lab 612, 610 und den 611 probiert. Der 612 stammt von meinem RR, der 610 vom HT aber für das Fully komme ich mit den Sätteln nicht zurecht.
hmm hallo Leidensgenosse... das hört sich ja nicht gut an. Kannst Du näher beschreiben, warum Dir der 611 zum XC Fully nicht passt.

@ biketiger2
Vom Ergon liest man oft, dass der ziemlich hart sein soll.
 
Hallo @Tobias B,

ich kann dir zum Thema SQ-Lab testen folgende Infos geben.

Den 612 auf dem RR geht ganz gut, weil ich dort eine sehr gestreckte Position mit schmalem Lenker habe. Der Sattel ist waagerecht montiert.

Mein altes HT ist in der Größe zwischen S und M anzusiedeln, auch hier eine gestreckte Position mit schmalen Lenker, aber etwas moderater als beim Renner. Der 610 ist mit der Nase einen kleinen Tacken mehr nach oben montiert, bei SQ-Lab heißt das die Komfortposition. Dieses Rad dient auch als Stadtschlampe, ergo ist die flache Sattelform auch für die Fahrt zur Arbeit mit normalen Jeans geeignet.

Beides für mich auch nicht die absolute Toplösung, aber in beiden Variationen gut fahrbar. Den 610 habe ich in Breite 14cm, den 612 in 13cm, die Vermessung beim Händler ergab eine Sitzknochenbreite von 11cm. Den 610 hätte ich auch besser in 13cm nehmen sollen.

Nachdem aus meinem Fundus beide Sättel auch mal auf dem Fully getestet habe, bekam ich doch größere Probleme besonders bei Strecken ab 70KM. Den 611 wollte ich auch probieren, weil er seitlich auch etwas abgerundet ist, mehr in Anlehnung an den Selle Italia. Ich hatte die Version nicht mit der Riffelung, sondern mit kleinen weißen Streifen. Da gibt es wohl zwei Versionen. Leider aber auch hier die Erkenntnis, bis 50 KM geht es noch, aber alles Weitere tut dann richtig weh.

Da ich ja auf den anderen Bikes SQ-Lab gewohnt bin, reichten mir 300 KM, um zu sagen, das geht nicht. Meine Vermutung, warum ausgerechnet das Fully satteltechnisch für mich eine Mimose darstellt, geht wohl aus der Geometrie hervor. Der Rahmen passend in 'S', breiter Lenker wie heute bei den MTB's üblich. Dadurch eine entspannte, komfortable und dennoch sportive Sitzposition. War für mich erst ungewohnt, aber nach 4200 KM auf dem Bike kann ich nur sagen, Klasse. :daumen:
Leider ist das zumindest für mich und SQ-Lab keine günstige Konstellation, der wieder montierte Aldi Sattel war im direkten Vergleich am Sonntag (70 KM) eine Wohltat.

Ach ja, ich hatte den 611 bei Sport-Scheck gekauft, mit der Kundenkarte habe ich dort sechs Wochen Rückgaberecht bei Nichtgefallen. So konnte ich sicher sein, Zeit genug zum Testen zu haben. Wer legt schon gerne 100 Euronen später einfach unbenutzt in die Ecke.

Grüße aus der Ruhrmetropole
 
Probier einfach den 611 er selber aus...! Jeder hat einen anderen Arsch...!
Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit dem 611! Gerade auf langen Ausfahrten hatte ich noch keinen besseren! Achte aber auf die Breite wegen den Sitzknochen...! Aber wie schon gesagt, jeder nach seinem Gusto und Erfahrungen bzw. Arsch...! Und Wundscheuern beugt man mit Gesäß-Chreme zb. von Assos vor...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem Standard 610er komme ich jetzt viel besser klar, als mit dem mitgelieferten Sella Italia Schleifstein. Manchmal hab ich trotzdem das Gefühl, dass ich da unten etwas taub bin, aber ich bin so einen Sattel nicht gewohnt, weil ich auf so einem Sattel saß:

0c6562df0fd845a29e4e8d97a2f2258b_7.jpg


Das Ding ist verflucht bequem, deswegen ist alles andere wohl gewöhnungsbedürftig ^^
 
Erst mal Danke allen, die bisher was geschrieben haben.

Ich werd' nächste Woche mal zum Sport Scheck Köln Sitzknochen vermessen gehen und den ersten Sattel kaufen. Vermutlich fange ich mit dem SM3 Carbon Monolink an, dann kann ich mir die Stütze sparen.

Mein bisheriger Selle Sattel wiegt 180g, der SM3 wäre in Größe L 50g schwerer, das ist ja noch ok.

Würde ich zum SQ 610 aktive (wozu mir die Mitarbeiterin von SQ telefonisch riet) wechseln, dann hätte ein 15 cm Sattel ein Mehrgewicht von 207 g! plus das Mehrgewicht für die Sattelstütze (meine Carbonstütze wiegt 190 g). Für eine Alustütze kommen etwa 70 g Mehrgewicht dazu. Wären beim 610 also 280 g Mehrgewicht.

Mein Canyon Verkäufer meinte damals, dass es der Faktor 7 wäre, den das Fahrradgewicht zum Körpergewicht ausmacht. Also um die 280 g mehr an Fahrradgewicht auszugleichen, müsste man 1960 g Körpergewicht verlieren. Fast 2 Kilo nur für Sattel und Stütze ist heftig.

Beim SQ 611 aktive hat der Sattel ein Mehrgewicht von 124 g zum jetzigen. Zusammen mit einer anderen Stütze also 194 g oder 1358 g Körpergewicht.

Gegen das Wundreiben werde ich mir Xenofit Hirschtalk-Sportcreme second skin kaufen, die laut Kundenbewertungen günstiger und besser als Assos Creme sein soll.

Noch eine Frage zur Sattelstütze die ich für einen SQ-Lab brauchen würde. Die jetzige ist eine 30,9 x 380 mm mit Offset 6,5 mm. Da ich im Moment noch über 110 kg Kampfgewicht habe, und mein Gewicht am abtrainieren bin, brauche ich was haltbares. Ich werde mir irgendwann eine Rock Shox Reverb kaufen, aber jetzt noch nicht, da ich mit dem Gewicht nichts wildes fahre und somit den Sattel nicht absenken muss. Also habe ich mir drei Alumodelle ausgesucht, die haltbar sein sollen und wo man die Sattelneigung stufenlos verstellen kann. In die nähere Auswahl sind folgende Modelle gekommen:

Syntace P6 Alu 30,9 x 400 mm, 89 Euro, 262 g
http://www.bike-discount.de/shop/k1171/a12225/p6-alu-%F8-309-x-400-mm.html

Race Face Turbine 30,9 x 400 mm, 89,90 Euro, 250 g
http://www.bike-discount.de/shop/k1171/a39314/turbine-sattelstuetze-309-x-400-mm-schwarz.html

Thomson Elite 30,9 x 410 mm, 69,90 Euro, 263 g
http://www.bike-discount.de/shop/k1171/a4388/elite-sattelstuetze-309-mm-410-mm.html

Mir macht von den Bildern her die Thomson den qualitativ hochwertigsten Eindruck, wobei ich keine praktische Erfahrung mit einer der drei Stützen habe. Welche würdet Ihr mir empfehlen? Welche ist am stabilsten und lässt sich am besten einstellen?
 
Zurück
Oben Unten