SR Suntour Axon / Bulls Lytro Schmierung

Registriert
30. September 2008
Reaktionspunkte
106
Ort
Tor zum Sauerland
Hi,

die Federgabel vom Bulls meiner Freundin könnte etwas schmierung benötigen.
Sie besitzt ein 2016 Bulls mit einer Bulls Lytro Federgabel. Diese sollte nach meinen Recherchen eine Suntour Axon sein.
Welches Schmiermittel sollte/kann ich verwenden um eine kleine Wartung durchzuführen.
Wenn ich recht informiert bin, sollte es eine Fettschmierung sein.

Gruß
n4ppel
 

Anzeige

Re: SR Suntour Axon / Bulls Lytro Schmierung
Hi, ich habe eine ältere Axon. Ja, da ist nur Fett drinne. Suntour empfiehlt an einer Stelle etwas pauschal, dass man die Standrohre mit "öligem Lappen" reinigen solle, und woanders "Staubschutzkappen mit Teflonöl ölen (z.B. Brunox Fork Deo)". Nun ist die Verwendung von Brunox-Deo etwas umstritten. Da auf einem der Service-Videos von der Suntour-Webseite der innere Abstreifring in Getriebeöl eingelegt wird, sollte Getriebeöl ebenfalls gehen.
Was das Fett angeht, da schweigt sich Suntour leider aus. Es gibt im Handel allerdings ein Suntour-Gabelfett im üppigen 5g-Döschen zum Wucherpreis von ca. 8 EUR. Gabelfett gibt es sonst natürlich von diversen Herstellern.
 
Zurück
Oben Unten