SR Suntour Gabel

Registriert
6. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Leute. Ich habe mir vor 2 monaten ein Enduro gekauft wo sich eine Suntour Gabel befindet (nicht gerade meine erste wahl aber naja) nun brauch diese Gabel solangsam mal ein Service. Meine Frage ist ob jemand ein video hat oder gefunden hat wie mann diesen service selber machen kann da mir 60-80€ für zu teuer sind. Iste es schlimm wenn sich die Eloxierung (falls mann das so nennt) an den Tauchrohren löst ?
MFG
 
Leider steht an der Gabel nur Suntour drauf. Habe gerade mal etwas rechachiert scheint wohl eine Suntour Raidon Air LOD zu sein.
und nebenbei Rechtschreibung ? was kann mann nicht verstehen oder herrauslesen was ich will ?
MFG
 
Du hast ein Enduro mit einer 140mm Gabel???

Passt meiner Meinung nach nicht zusammen, aber egal. Was verstehst Du denn unter Service? Hat die Gabel Spiel? Willst du nur die Dichtungen tauschen, neu fetten usw?

Falls Du es geschafft hast, dass die Gabel nach 2 Monaten Spiel aufweist, dann ist es einfach die falsche Gabel. Die Tauchrohre (also das Teil der Gabel wo das Rad eingespannt wird) sind nicht eloxiert, sondern lackiert. Wenn Du hier Kratzer drin hast ist das nicht weiter schlimm, so lange es keine Dellen ausweist handelt es sich nur um Schönheitsfehler.
 
nene ich habe ne 120mm die beim Kauf drinne wa nun möchte ich das Öl und neue dichtungen verbauen. War mit dem Rad schon beim Radladen gewesen und der meinte das eins service mit dichtungswechsel und Ölwechsel mich mal locker 60€ kosten. Ich würde lieber den Service selber machen und mir einiges ersparen. Ich weiß dichtungen und Öl müsste ich kaufen klar aber das kommt mir Billiger. Meine Frage deshalb ob wer nen Video hat gefunden hat passend zu meiner Gabel das ichs schritt für schritt nachmachen kann.
MFG

PS: sollte das keine Suntour Raidon Air LOD sein dann bitte ich um verzeiung da steht leider nix auf der gabel
 
Wieso so kompliziert?
Mach doch einfach Fotos von der Gabel (evtl. der Seriennummer?) und dem Schaden und es wird sich bestimmt jemand finden der dir helfen kann.
 
Die Bilder sind nicht besonders geworden sry dafür
was gut zu erkennen ist am linken Tauchrohr geht die Eloxierung (soferns so heißt) ab
http://s1.directupload.net/file/d/3215/ejlmd429_jpg.htm
Hier schlecht zu sehen zwischen Stand und Tauchrohren sind jeweils dichtungen damit kein allzu großer dreck zwischen kommt aber ich kann da locker nen zettel mangstecken deshalb neue dichtungen rein :
http://s7.directupload.net/file/d/3215/qzocktu2_jpg.htm
und leider kann ich die Seriennummer nicht abfotografieren habs versucht aber aufgrund des Blitzlichtes schlecht hier mal die Nr.T08B0813
Und Ölwechsel einfach damit die lebensdauer gewährleistet ist und sie wieder sauber arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

ohne die Gabel zu kennen (die Bilder sehe ich auch nicht) folgendes:

Wenn die Gabel von den Dichtungen ähnlich aufgebaut ist wie die Durolux (welche ich habe), dann kann man selbige ganz einfach tauschen. Zu erst die Tauchrohreinheit (der untere Teil der Gabel) von der Standrohreinheit (der obere Teil der Gabel) trennen, indem man die Schrauben unten löst und dann beides auseinander zieht. Nun kann man die Dichtungen einfach mit einem Maulschlüssel vorsichtig raushebeln und die neuen rein drücken. Jetzt alles schön fetten, der Zusammenbau erfolgt dann umgekehrt dem Zerlegen...

Öl gibt es keines zum Wechseln, da Suntour kein offenes Ölbad verwendet und die verbauten Kartuschen sind zu, da kann kein Dreck rein kommen (oder nur in Homöopathischen Dosen). Zu öffnen wären selbige wahrscheinlich auch nur mit Spezialwerkzeug.

Bleibt nur noch die Frage wo Du die Dichtungen her bekommst, da kann ich Dir im Mom leider auch nicht weiterhelfen.
 
Also ich habe Links ein Lufdruckkammer und rechts befindet sich scheinbar die mit Öl weil ich gestern an der schraube unten etwas Öl weggewischt habe scheinbar is da mal etwas rausgesifft die ist nämlich mit nem Lockout hebel versehen da is doch Öl drinne oder ?
PS: bin gerade auf der Suntour seite und gucke mir mal die Gabeln an so wies aussieht habe ich keine für Enduro drinne es scheint eher ne Raidon gabel zu sein. Ich habe mal links hinzugefügt in der hoffnung du erkennst sie nun. Gibt es ne möglichkeit via der Serienummer herauszufinden was mann für eine genau hat ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das...

hey, mein prophet war mal ein FR bike...dann wurde es über nacht zum Enduro und jetzt kann ich nichtmal mehr die Familienrunde auf ner CTF damit fahren :mad:

:eek:

:D
 
Hallo,

wie kommst Du eigentlich darauf, dass Du den Service brauchst? Was passt denn an der Gabel nicht? Nach zwei Monaten sollten sich noch keine Verschleißerscheinungen zeigen...

Na wie auch immer, ich dachte eigentlich, dass ich es bereits erklärt hätte:

Suntour hat KEIN Öl in den Tauchrohren. Demzufolge muss man das auch NICHT wechseln. Es kann durchaus sein, dass irgendwo aus der inneren Kartusche etwas Öl oder Fett aus der unteren Schraube rausgedrückt wird, das bedeutet aber noch lange nicht, dass dort ein offenes Ölbad vorhanden ist.
Du hast recht, auf einer Seite ist die Luftfeder (soweit ich weiß kein Öl drin) und auf der anderen die Dämpfung. Die Dämpfung befindet sich aber in einer separaten Kartusche, in der zwar Öl drin ist, du aber nicht ran kommst, weil das Teil komplett zu ist. Natürlich kann man diese Kartusche auch öffnen (nach dem Ausbau) und Tuning-Freaks spielen hier mit verschiedenen Viskositäten des Öls oder verändern sogar die Dämpfungsmechanik (oder wie das im Fall einer Öldämpfung auch immer heißen mag). Für den normalen Hausgebrauch bleibt das Teil aber drin und zu. Dadurch, dass das Teil zu ist braucht man das Öl auch nicht zu wechseln, es dient nämlich nur zur Dämpfung und nicht zur Schmierung, wodurch es (im Gegensatz zum Motoröl im Auto) keine mechanischen Verschleißerscheinungen gibt.

Soll heißen, zum Zerlegen schraubst Du die Gabel unten auf, dann kann man Tauch- und Standrohre auseinander ziehen. Die Dichtungen sitzen in der Tauchrohreinheit und können mit einem geeigneten Werkzeug rausgehebelt werden. Alles sauber machen, großzügig neues Fett rein, neue Dichtungen eindrücken, auch fetten und wieder zusammenbauen... Mehr ist nicht zu machen.
 
hm gut OK wenn da kein Öl drinne ist ok und das mit dem siffen kann schon rausgedrücktes sein. Der vorbesitzer meinte zu mir das sie ein service gebrauchen kann vll wollte er nur auf die erneuerung der Dichtungen hinweisen. Trozdem danke dir ich werds mal so machen.
MFG
 
Moment!!!

Die Gabel ist nicht neu?

Dann kann es durchaus sein, dass er die Gabel auf offenes Ölbad "umgebaut" hat (einfach Öl in die Tauchrohreinheit, siehe dazu den Durolux Thread). Wenn das der Fall sein sollte, dann ist natürlich Öl drin. Du solltest den Vorbesitzer dahingehend mal befragen.

Der Service ist in diesem Fall aber auch nicht anders, nur das eben beim Öffnen Öl austritt, welches beim Zusammenbauen wieder ersetzt werden muss.
 
Zurück