sr suntour nrx 8000 gut oder schlecht ?

Bin gerade dabei mir ein hardtail zusammen zu bauen,leider ist mein geldlicher Rahmen dabei ziemlich eingeschrenkt.Und dar wollt ich von euch mal wissen ob die Gabel(sr suntournrx 8000) auf die ich beim stöbern im Internet gestoßen bin etwas taugt :confused:
Und noch eine Frage was heißt eigentlich mcu dämpfung?

MCU ist, glaube ich, ein Elastomer (aufgeschäumter Kunststoff oder so ähnlich). Also hätte die Gabel eine Elastomer-Dämpfung.

Was soll die Gabel denn kosten?

Ist dieses Schaum Zeugs denn haltbar ,denn ich kann mir vorstellen,dass da nach einiger zeit die federwirkung nachläßt?

Hm, sind diese 100€ denn Preisobergrenze?

Falls ja, dann würde ich statt der Suntour aber eine RockShox Judy J4 nehmen. Die bekommt man bei verschiedenen Shops auch für rund 100€. Das ist zwar auch keine State-of-the-Art Gabel, aber Suntour würde ich mir nicht antun. Dann lieber die Judy.

PS: Natürlich sind die Marzocchi MX Comp und RS Tora dann wieder um einiges besser, aber ich schätze außerhalb des Preisrahmens?

In dem Preisrahmen würde ich auch lieber eine J3 oder J4 kaufen. Die ist einiges besser als solch ein Elastomer-Geschwür. (Hatte ich auch mal: RST Mozo Pro)

Gruß, Geisterfahrer

s9fot schrieb:
bei dem Angebot steht uvp.159 euro und bei dem shop ist sie für 99 zu haben
Finde ich für diese Gabel nicht lohnenswert zu zahlen.
Das MCU ist in diesem Fall für die Dämpfung zuständig, nicht für die Federung.
Bei einem Angebot habe ich eine Ersatzteilnr. für die MCU gesehen, wird also daher eine ziemlich begrenzte Lebensdauer haben.

Ich bin einige Zeit Suntour gefahren (XCP 75 ohne LO, also die mit MCU). Da bei mir das Budget leider auch eine gewichtige Rolle spielt, hat mir mein Händler eine Rock Shox J3 angeboten, mit der ich wesentlich zufriedener bin. Meine Empfehlung geht nun auch eindeutig mehr in Richtung RS, die gut bezahlbar und statt MCU Ölgedampft ist, ausserdem kannst du an der J3 die Zugstufe verstellen.

Eine MCU Dämpfung würde ich nicht nehmen, definitiv Luft / Öl Kombination. Ich selbst fahr eine Suntoru NRX8100 und bin trotz vieler gegenteiliger Meinungen zu Suntour zufrieden. Ich wollte einfach nicht mehr Geld ausgeben und da kam mir diese Gabel für 129 Euro gerade recht

du musst auch bedenken, dass die nrx eigentlich für cross-bikes gedacht ist. ins gelände würd ich mich da nicht unbedingt trauen.
schau dir liber die neuen judys oder die spinner grind an. die kosten alle bis 100 steine

Die Suntour XC-Pro S-ETA gibts momentan weit unter 200 euro, Luft/`Öl Gabel mit Federwegverstellung. Die ist sicher besser als die J3, hat auch in von der Mountainbike im Test die Wertung gut bekommen.

Bin gerade dabei mir ein hardtail zusammen zu bauen,leider ist mein geldlicher Rahmen dabei ziemlich eingeschrenkt.Und dar wollt ich von euch mal wissen ob die Gabel(sr suntournrx 8000) auf die ich beim stöbern im Internet gestoßen bin etwas taugt :confused:
Und noch eine Frage was heißt eigentlich mcu dämpfung?
hi,,
wenn du noch suchst, ich hätte noch eine nagelneue
Suntour, NRX E RL Lite, 28 Zoll, V-Brake, Air, 1 1/8", schwarz

abzugeben!!:) UND bitte nicht von "suntour" abschrecken lassen....
Die neuen Modelle von suntour gehen voll super klar, hauptsächlich für cross country...
...ciao

Zurück