Hallo,
den (sehr) kleinen Gabelservice kann bei der XCM V3 eigentlich auch jemand mit 2 linken Händen machen.
Eigentlich.
Denn ich empfehle generell die Gabel auszubauen, mit Fahrrad daran ist einfach arg umständlich. Den ganzen Lenkerbereich sachgemäß und korrekt wieder zu montieren halte ich für extrem wichtig. Einen
Drehmomentschlüssel ist da schon zu empfehlen. Wenn du da schon Erfahrung hast und dir es zutraust, okay. Das kann man lernen (offene Fahrradwerkstatt z.B.) und ist kein Hexenwerk.
Zur Gabel selber.
Wie gesagt, die sehr kleine Wartung ist trivial. Zwei Muttern unten an den Tauchrohren lösen und Standrohr aus dem Tauchrohr herausziehen. Das Ganze dann reinigen und neu fetten (mit Gabelfett oder sonst was gescheitem bitte!). In meinem Fall ist irgendwie Wasser ins Tauchrohr eingedrungen und es war schon munter am rosten in der Suppe darin. Eine ordentliche Fettladung nach der Reinigung im Tauchrohr hat hier eine konservierende Wirkung.
Willst du an die Feder und Dämpfer kommen wird es u.U. schwieriger. Die befinden sich im linken Standrohr eingekapselt. In meinem Fall war die XCM V3 mit dem Fahrrad ausgeliefert und mit Fahrradherstelleraufklebern usw. versehen. Ich weiß nicht wie es bei der frei verkäuflichen XCM V3 aussieht, meine hatte jedenfalls an den Stellreglern oben Spezialschrauben auf die keine Nuss einer Ratsche passte. Glücklicherweise hatte ich noch eine Zange die recht gut passte und ich zum aufdrehen nutzen konnte. Hier unbedingt die Vorspannung maximal herunterdrehen und sehr, sehr vorsichtig aufdrehen, sonst kommt die Feder inkl. Rest über der Feder dir zugeflogen -> Verletzungsgefahr! Der Rest ist wieder einfach und für jeden der achtsam ist handhabbar.
Bei einer ca 70€ Gabel von einem Fahrradhändler einen Gabelservice machen zu lassen halte ich für krass unwirtschaftlich. Vermutlich werden die Kosten einen solchen Services recht nahe an den Neupreis der Gabel geraten. Wenn du es dir nicht zutraust und es nicht machen kannst, was auch völlig in Ordnung und vernünftig ist, kaufe lieber eine bessere Gabel und lasse sie dir einbauen.
Ist erstmal kein Geld für eine neue Gabel da, kannst du so weiterfahren ohne Federwirkung bzw. gleich den Lockout nutzen. Neue Gabeln mit einfacher Luftfederung gibt es bereits für um die 150€ und sind schon massiv besser.