Sr Suntour Zeron35 umbauen auf Fox40

Hallo zusammen
Ich würde an meinem 2024er Focus Thron2 6.7 Emtb gerne eine Fox40 verbauen und wollte fragen ob jemand weiß ob dieser Umbau möglich ist.
Aktuell habe ich eine SR Suntour Zeron35 verbaut.
Meine Frage bezieht sich im genaueren auf den gabelschaft. :)
Ich bin schonmal für jede Hilfe dankbar

Da steht Klasse 3 Bike, was willst du mit einer DH Gabel wenn du nur Bordsteine hüpfen darfst?

Ob der Rahmen für Doppelbrücke zugelassen ist, das frage Focus. Unwahrscheinlich (größere Kräfte auf den Rahmen!!!). Ob es passt, hängt von div Faktoren ab, zB Steuersatz, und ob dir jemand die Fox40 von 200 auf mindestens 180 runter traveln kann. Reducer von 56/66 auf 42/56 wirst brauchen. Lenkeinschlag könnte klein werden!

Ansonsten: emtb-news forum

Zuletzt bearbeitet:
@cxfahrer
Vielen dank für die Infos bezüglich meinem rahmen :) darüber habe ich mir nicht so wirklich den kopf zerbrochen. Ich will damit keine riesen Sprünge machen, eher so kleiner bikepark oder Wald Strecken.
Ich habe mich halt in die Fox40 verliebt und würde sie deshalb gerne fahren ohne direkt Ein neues Bike zu kaufen :D
Ich hätte daher einmal
Das focus-thron-6-7 2024er Emtb und ein
Giant Reign E+2 pro als Träger für die Gabel :D

Keine Ahnung wovon du sprichst. Klasse 3 verbietet Bikepark.

Du solltest dir ernsthaft die Rahmen dieser eBikes mal bezüglich der Breite anschauen, ich glaube kaum dass da ein Lenkeinschlag mit Doppelbrücke übrig bleibt.
Wende dich an die Hersteller - oder baue die Doppelbrücke in ein passendes Rad.

abgesehen von den wahrscheinlichen problemen beim einbau, dem lenkeinschlag und der tatsache, dass der rahmen garantiert nicht für DC zugelassen ist.... die gabel kostet die hälfte des ganzen rades. bzw. je nach angebot des rades sogar 2/3 davon. was sagt uns das? dass du ne highend gabel an ein low end bike schraubst. selbst wenn die ganzen probleme und nachteile nicht bestünden und selbst wenn du der DH gott wärst, der das potenzial einer 40er nutzt, dann hättest eben immer noch ein einfaches bike das für den einsatzbereich der 40er nicht zugelassen ist und selbst wenn es das wäre, weit hinter deren performance zurück bleibt
wenn du einfach welches aus dem fenster werfen möchtest, meld dich per PM, ich helfe dir gerne dabei, dieses problem zu lösen :)

selbst wenn die ganzen probleme und nachteile nicht bestünden und selbst wenn du der DH gott wärst, der das potenzial einer 40er nutzt, dann hättest eben immer noch ein einfaches bike das für den einsatzbereich der 40er nicht zugelassen ist und selbst wenn es das wäre, weit hinter deren performance zurück bleibt
Stimmt ja aber um das alles geht es doch nicht .
Da will ein Junge wegen der , für ihn geilen Optik , ein DH Monster im Bike haben . Das ist alles . 8-)

Hallo zusammen
Ich würde an meinem 2024er Focus Thron2 6.7 Emtb gerne eine Fox40 verbauen und wollte fragen ob jemand weiß ob dieser Umbau möglich ist.
Aktuell habe ich eine SR Suntour Zeron35 verbaut.
Meine Frage bezieht sich im genaueren auf den gabelschaft. :)
Ich bin schonmal für jede Hilfe dankbar
Dein Bike hat wohl einen Zs56 / Zs66 Steuersatz (oben/unten) verbaut. Eine Gabel mit 1"1/8 - 1.5" tapered Schaft sollte passen. Du kannst ja deine vorhandene Gabel mal unten am Schaft abmessen, bei E-bike gäbe es theoretisch noch 1.8" Schaftmaß unten, aber ich bin mir recht sicher, dass du dieses nicht hast. Also eine stinknormale Fox 40 mit tapered steerer sollte gehen. Sinn macht es nicht wirklich, aber es wäre natürlich machbar.
Bitte versuche eine gebrauchte, sehr günstige Gabel zu finden ;-)

Ganz abgesehen davon, dass das Vorhaben wie schon mehrfach geschrieben kompletter Unsinn ist (man könnte es auch noch anders formulieren, dann wird der Post aber zensiert :D), könnte es auch Probleme mit der Leitungsführung geben. Das aktuelle Thron führt die Kabel durch den Vorbau und die Vorgängermodelle an der Seite ungefähr dort in den Rahmen, wo der Anschlagschutz (sofern Verbaut) der Gabel auftritt.

Zurück