Sram 11 fach Kassette mit Shimano 11 fach Schaltung

Das heisst man braucht unter X01 erst gar nicht anfangen bei SRAM Trigger?
Sind die GX/X1 so wie die uralten X9 die ich mal hatte (Bj2006)?

Rein von der Funktion ist der X1 Hebel schon tiptop. Würde ich vom Gefühl vergleichen mit den X9 Hebeln (habe hier 2013er), also knackig aber nicht ganz so geschmeidig und präzise.

gibt fast keinen Unterschied.
Habe mir nur den XX1 geholt, da der Hebel um einiges kürzer ist als beim X01 oder X1.
Fahre aktuell das X1 Schaltwerk mit dem XX1 Hebel und alles harmoniert TOP.
Habe mir zwar das XX1 SW bestellt da ich recht günstig bekommen habe.
Dann kommt das X1 auf das Winterbike :-)
Brauche nur noch eine Shimano Kassette mit 11-42, wenn jemand eine hat bitte melden.

Ich habe gestern folgendes montiert:
Shimano XT 786 Mod Cage 10s
Shimano 10s Kette
Shimano XT 8000 Shifter
SRAM 1150 Kassette

Funktionierte auf Anhieb ohne Probleme. Praxis steht noch aus. Die etwas breitere Kette wird nicht mal vom Nachbarritzel mitgerissen. Das zeigt schon das es relativ exakt läuft.

In Sachen Straffheit und Genauigkeit gibts beim XT8000 Shifter große Unterschiede zum alten Modell, kann mir nicht vorstellen das da SRAM noch mehr hat.

Interessant wäre wie ein SRAM 11fach Schaltwerk mit Shimano 11fach Shifter schaltet. Ein SRAM Shifter soll bei ca. 3.5mm liegen, also fast gleich wie Shimano.

habe mir letzte Woche einen XD Freilauf und eine Sram Kassette bestellt.
Am WE montiert und die Shimano XT Kassette gegen die Sram getauscht.
Ist nun noch einen Tick besser :-)
Bin wirklich überrascht wie schön es sich Schalten lässt.
Schaltet noch sauberer und es hört sich nicht mehr "blechig" an.
Liegt evtl daran, dass die XT Kassette aus einzelnen Blättern besteht und die Sram aus einem Stück.

3.9 Schaltschritt Kassette / 1.1 Schaltwerk = 3.55mm die der SRAM Hebel macht.

Also wenn man annimmt das ein 11fach SRAM SW 1.1 hat, kommt man mit dem Shimano 11f Shifter 3.48 auf 3.83mm was zu wenig ist.

Also nur weil Shimano SW + SRAM Trigger geht, heisst das noch lange nicht das es umgekehrt geht.
Und 10fach Shimano SW ist m.M.n. vom Hebelverhältnis auch nicht gleich wie 11fach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück