Sram 11fach schaltet nicht in auf die kleineren Ritzel

Registriert
26. September 2017
Reaktionspunkte
157
Ort
Wels, Austria
Hallo,
Irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin meine Sram Nx einzustellen. Nachdem ich den Schaltzug gespannt habe kann ich lediglich in die größeren Ritzel Schalten ( also die niedrigen Gänge ) , will ich wieder auf die kleineren Schalten geht das kaum, bzw nur für 3-4 mal. Wenn ich das mache kann ich den Hebel betätigen, allerdings schiebt es mir lediglich den Schaltzug aus dem Hebel.

Zum Rad:
Es ist ein innenverlegter Zug von jagwire, gepaart mit einer 11 fach NX. Ich habe das Rad vor einem Jahr schon so aufgebaut und habe es damals nach mehreren Versuchen nur durch Zufall hinbekommen ( bzw weis ich nicht mehr wie genau) , jetzt musste ich aber den Schaltzug tauschen.

Mache ich irgendetwas generell falsch? Google bringt leider keine Lösung.
IMG_20191017_163825.jpg
 
Was genau meinst du? Ich habe den den Zug mit einer Zange bis zum Anschlag gezogen und dann mit der Schraube fixiert

Oha.....
Der endanschlag begrenzt den Schwenkbereich vom Schaltwerk.
Oberer und unterer Anschlag richtig eingestellt, verhindert, dass deine Kette sich im Rahmen verklemmt.
Wenn du allerdings mit der Zange den zug bereits spannst, passt ja gar nix...
Empfehle dir YouTube Videos...
Eigentlich kein Hexenwerk
 
Sorry mir war nur Endanschlag als wort nicht bewusst :rolleyes:. Nein, oberer und unterer Anschlag sind beide eigentlich gut eingestellt auch der Abstand zur Kassette ist ok.

Die Zange benutze ich nur weil der Zug schon etwas zu kurz ist. Ich ziehe eben einfach ein bisschen damit der Zug nicht von beginn zu wenig Spannung hat.

Nur um das Klarzustellen, Ich kann Schaltwerke eigentlich ganz gut einstellen, habe das auch schon des öfteren an Rädern mit außenverlegten Zügen gemacht, nur dieses treibt mich in den Wahnsinn :p
 
dh, das Schaltwerk kann den Schaltzug nicht durch die Schalthülle ziehen.
  • entweder ist die Reibung in der Hülle zu groß
  • irgendetwas verhindert, dass das Schaltwerk weiter nach außen schwenkt.
Das ist ehrlicherweise die Antwort die ich befürchtet habe.
Habs grad getestet, die Reibung vom Schaltzug selbst ist top, die vom montierten Schaltzug eher fragwürdig. Wenn ich per Hand das Schaltwerk "imitiere" muss ich schon etwas ziehen damit der wieder raus kommt. Würde auch die extrem hohe Reibung mit dem letzten Schaltzug erklären, habs immer auf die billige Nx geschoben.

Jetzt heists dann wohl Singlespeed...
 
Um das Thema abzuschließen, ich habe das Problem gefunden. Das "kleine" Loch, das zur Kettenstrebe führt war in Wahrheit ein großes mit einer ordentlichen Portion Epoxi/Lack drinnen. Ich vermute mal das ist auf den günstigen Preis zu schließen. Trot allem hätte ich aber auch schon früher draufkommen können, man lernt nie aus
 
Zurück