Sram 1x11 auf 2x11 Shimano oder Sram möglich?

Hi!

Ich fahre ein Camber Evo von 2015.

Habe mein Kettenblatt schon gegen ein 28er getauscht. Für das was ich so vor der Tür fahre komme ich gut klar, obwohl mir die großen Gänge fehlen um bergab richtig Gas zu geben. Unterm Strich habe ich es aber zu schätzen gelernt und möchte es nicht mehr missen.

Nächstes Jahr ist aber wieder ein Alpencross geplant, da hätte ich gerne eine breitere Übersetzung.

Mir ist nun zu Ohren gekommen das man durch die neue XT relativ einfach umrüsten kann.
Also neue Kurbel 2x11, Shimano Blätter, Umwerfer und Innenlager.

Mein Händler meinte das das nicht möglich sei ohne auch die Kassette, Freilauf usw. zu tauschen.

Ein User hier meinte das es geht mit einer 2 fach GX Kurbel?

Hat wer schonmal so umgerüstet, und wie funktioniert das?

Zuletzt bearbeitet:
Kurbel ist doch unabhängig.

Das Schaltwerk ist entscheidend, welches Schaltwerk ist jetzt verbaut?
Wenn du eine Kurbel mit Spider hast, dann könntest die auch behalten und mit einem 2-fach Spider und KB ausrüsten.

Dann müsste eigentlich nur das Schaltwerk durch das GX 2x11 ersetzt werden und einen Spider für 2-fach montieren. Welchen Spider genau die S2200 braucht weiß ich jetzt aber nicht.
Wahrscheinlich muss noch die Kette verlängert werden und eben noch Umwerfer+Schalthebel.

Ich überleg ob ich für die langen Anstiege nur 2 Blätter verbaue und dann per Hand umlege. Im Gegensatz zum Spessart hier, wo es ständig auf und ab geht, ist das in den Alpen ja "etwas" anders... Dazu bräuchte ich also nur einen 2 fach Spider und 2 neue Blätter.

Um das 28er Blatt montieren zu können musste ich nen XX1 Spider nehmen, soweit ich mich recht erinnere. Direct Mount kam nicht in Frage, weil ich so das Blatt schneller tauschen kann. Es hat sich aber rausgestellt das ich das 28er Blatt durchgängig fahre...

Hallo,

ich habe es im Camber-Thread ja schon geschrieben, daher kopiere ich das hier nur mal grob rein:

Ich fahre u.a. ein 2015er Specialized Epic (Comp Carbon) welches standardmäßig mit einem bunten Antriebsmix aus SLX-Triggern, XT Schaltwerk, X7-Umwerfer und der Sram S-1250er SRAM-Kurbel ausgeliefert wird.
(http://specialized.com/de/de/bikes/archive/2015/epic/epic-comp-carbon-29#specs)

Das Bike habe ich inzwischen komplett auf Shimano XTR (9000er; also komplett mit Triggern, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, Kurbeln und Kette) mit der 2x11-Variante umgebaut.
D.h. es ist die 9000er Race-Kurbel (36/26) verbaut mit dem von mir verlinkten Reset-Racing PF24-Innenlager (in 73er Breite):
http://reset-racing.de/product/pf24/

Da laut Specialized-Owner-Handbuch das Innenlager bei den meisten Modellen ein BB PF30 mit 73mm ist, sollte das also auch bei einem Camber, Stumpjumper, o.a. möglich sein:

speci-innenlager-2015-jpg.424960

Zunächst hatte ich noch so eine Adapterlösung verbaut (die Teile werden einfach in das bestehende Lager gesteckt um das Lager von der 30mm-Kurbel (Sram) auf die 24mm-Kurbel (Shimano HollowTech II) zu verjüngen, aber das knarzte immer leicht und war mehr schlecht als recht...
Das neue Lager habe ich bei meinem Händler einpressen lassen du dort war man von der Qualität recht angetan, was ich mir von einem 130€-Lager allerdings auch erwarte.
Bei mir funktioniert das bis jetzt sehr gut!

D.h. Falls du nur "vorne" umbauen willst, dann brauchst du ein passendes Lager, eine Hollowtech II Kurbel und denn passenden Umwerfer.
Da du aktuell noch 1x11 hast wirst du auch die entsprechende Umwerferhalterung brauchen. Keine Ahnung, ob das beim Camber mit nem Taco oder wie auch immer gehandhabt wird...
Den Rest (Schaltwerk, Kassette, Kette) kannst du ggf. sogar weiterverwenden, ein Mix aus Sram und Shimano funktioniert ja oft. Für eine reibungslose Performance würde ich aber ggf. den kompletten Antrieb auf eine Gruppe umrüsten.

Beste Grüße, viel Erfolg und falls noch Fragen sind, dann nur zu!

HALT, Leute! Denkfehler. Die 4 Zähne beziehen sich auf den UMBAU DES KETTENBLATTES ohne Änderung der Kettenlänge, nicht auf mögliches Schalten mittels Umwerfer. Bei einem zusätzlichem kleinen Blatt vorn längt man die Kette auf das große Blatt ab. Damit kann man die Kassette voll durchschalten. Das kleine Blatt kommt nur als "Granny-Gear" zum Einsatz... sprich: Man ist wenn man auf dem kleinen Blatt vorn ist, hinten eh nur auf den großen Ritzeln. Also: mit Hirn beim Schalten -> Kein Problem!

Das ist das was ich lesen wollte... ;) Hängt die Kette dann auf dem kleinen Blatt nicht durch? Und wieviel Gänge lassen sich auf dem kleinen Blatt noch schalten?

Also ich fass mal zusammen:

-Kurbel gegen 2x11 Sram GX oder Shimano XT tauschen.
-Innenlager tauschen
-Umwerfer
-Kette verlängern auf das große Blatt. Ursprünglich hatte ich ein 30er montiert und fahre jetzt ein 28er. Wenn ich wieder ein 30er montiere bräuchte ich die Kette doch nicht verlängern, oder?
-Als kleines KB "Grannyring", wieviel Zähne nehme ich da wenn ich noch eine leichtere Übersetzung wie 28-42 haben möchte?

Das wäre natürlich die günstigste Möglichkeit...

Nein, Die Kette hängt nicht durch.
Vermutlich wirst du die oberen 5 Ritzel problemlos schalten können. Das musst du einfach ausprobieren.
Ich denke 24x42 ist schon nicht mehr sinnvoll fahrbar. :)
Bin so extrem kleine Übersetzungen nie gefahren. mit 22x36 kommt man überall hoch. Wo das nicht mehr reicht, ist schieben/tragen eh schneller und angenehmer.

An meinem Hardtail hab ich 2 fach mit 22/36. (11-36 Kassette, vermut ich mal) Das wäre perfekt. Was muss ich denn für Blätter bei deinem Vorschlag nehmen um da hinzukommen?

Sehr gut Danke! Habe mal beim Händler meines Vertrauens nachgefragt, ob ein solche Umbau möglich wäre.

Das einzige was dort für technisch möglich gehalten wird sind 28/32. Also Kettenblätter mit maximal 4 Zähnen Unterschied. Er sieht da dennoch erhebliche Probleme, da dann das Schaltröllchen zum Ritzelpaket auf dem kleinen Blatt eingestellt werden würde- die Kettenlinie demtentsprechend auf dem Größeren. Das würde dazu führen das neben der schlechten Kettenlinie auf dem großen Kettenblatt ne sehr schlechte Schaltperformace und starke Geräuschentwicklung (und sehr starker Abnutzung) durch den starken Schräglauf kommt.

Am ehesten würde dort die Idee mit einem GX Schaltwerk verfolgt werden, und Tausch des kompletten Antriebs, da sie als Fachgeschäft dem Kunden ein einwandfrei schaltendes Rad aushändigen müssen, ohne Kompromisse.

Ist auch irgrndwie klar das sie das schreiben müssen... Sind halt Bastellösungen...

Hi Leute,

da es hier um den Umbau von 1fach auf 2fach geht auch eine Frage dazu von mir:
ES geht um die "neue" Gruppe von Sram, den GX 1x11-Antrieb. Ich frage mich, ob ich den 1-fach-Antrieb später auch mal bei Bedarf umrüsten kann, falls mir die Bandbreite nicht reicht.

Wäre ein Umbau von GX 1x11 auf GX 2x11 einfacher zu realsieren als mit einer X01 (ich schwanke im Moment zwischen Gx und X01) von 1x11 auf z. B. 2x11 (egal ob 2-fach von SRAM oder Shimano). Was denkt ihr kostenmäßig, wo liege ich etwa bei einer Umrüstung?

zusätzlicher Shifter links, Umwerfer, neue Kette, neue Kurbel, neue Kassette, neues Schaltwerk, neuer Freilauf? Lieg ich da mit der Aufzählung in etwa richtig?

Oder könnte ich auf die Sram GX 2-fach umrüsten und dann eventuell sogar Kassette, Schaltwerk, Kette und Shifter behalten? Ich habe bei einer Vorstellung der neuen GX 1fach Reihe im Internet gelesen, dass es wohl eine Art Kompatibiliät innerhalb der GX-Reihe geben soll, heißt das, dass ich zwischen 2-fach und 1-fach kombinieren kann? Der GX 2-fach-Antrieb ist ja auch relativ neu bei SRAM.

Danke für Eure Infos und Rückmeldungen!

Daniel

Also das scheint alles zu funktionieren... Habe ein Angebot für den Umbau erhalten...

Schaltwerk,
Umwerfer
Schalthebel
Kettenblätter
Spider (leider nur in silber, den kann man offiziell angeblich nicht kaufen)
und Auslösehebel für Sattelstütze
Züge und Hüllen

Materialkosten EUR 400,- plus 1-2 Stunden Arbeitszeit...

Sehr gut Danke! Habe mal beim Händler meines Vertrauens nachgefragt, ob ein solche Umbau möglich wäre.

Das einzige was dort für technisch möglich gehalten wird sind 28/32. Also Kettenblätter mit maximal 4 Zähnen Unterschied. Er sieht da dennoch erhebliche Probleme, da dann das Schaltröllchen zum Ritzelpaket auf dem kleinen Blatt eingestellt werden würde- die Kettenlinie demtentsprechend auf dem Größeren. Das würde dazu führen das neben der schlechten Kettenlinie auf dem großen Kettenblatt ne sehr schlechte Schaltperformace und starke Geräuschentwicklung (und sehr starker Abnutzung) durch den starken Schräglauf kommt.

Am ehesten würde dort die Idee mit einem GX Schaltwerk verfolgt werden, und Tausch des kompletten Antriebs, da sie als Fachgeschäft dem Kunden ein einwandfrei schaltendes Rad aushändigen müssen, ohne Kompromisse.

Ist auch irgrndwie klar das sie das schreiben müssen... Sind halt Bastellösungen...

Hört sich alles sehr konfus an. Die Kettenlinie hat so gut wie nichts damit zu tun wie groß die Ritzel sind, dass verschiebt sich nur minimalst. Die aktuellen Umwerfer von Shimano sind für sowas ausgelegt und ich bin selbst schon 11-42 26/36 mit einem älteren 9fach 36/22 Umwerfer gefahren.

Ich überleg ob ich für die langen Anstiege nur 2 Blätter verbaue und dann per Hand umlege. Im Gegensatz zum Spessart hier, wo es ständig auf und ab geht, ist das in den Alpen ja "etwas" anders... Dazu bräuchte ich also nur einen 2 fach Spider und 2 neue Blätter.

Um das 28er Blatt montieren zu können musste ich nen XX1 Spider nehmen, soweit ich mich recht erinnere. Direct Mount kam nicht in Frage, weil ich so das Blatt schneller tauschen kann. Es hat sich aber rausgestellt das ich das 28er Blatt durchgängig fahre...
Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.mtb-news.de/forum/index.php?threads/744328/

send per tapatapadu

Habe den Vorschlag meiner Werkstatt gemacht. Allerdings mit 26/30er Blatt. Die sind der Meinung es funktioniert nicht. Da die Kettenspannung über die Schraube am Schaltwerk nicht passend verändert werden kann. Die haben das ausprobiert und es zu den Akten gelegt...

Habe den Vorschlag meiner Werkstatt gemacht. Allerdings mit 26/30er Blatt. Die sind der Meinung es funktioniert nicht. Da die Kettenspannung über die Schraube am Schaltwerk nicht passend verändert werden kann. Die haben das ausprobiert und es zu den Akten gelegt...
Wenn das die Werkstatt sagt... :D

Ich fahre mit 28/32 seit Februar problemlos rum. Alpen, Bikepark, Touren... alles kein Problem.
4 Zähne schafft das Schaltwerk ohne Probleme und die Kettenspannung stellt man mit der Länge der Kette ein und mit der Stellschraube den Abstand des Schaltröllchens zur Kassette.

send per tapatapadu

Wie kommt ihr denn immer auf "4 Zähne" ????
Kassette 10-42 = 32 + 4 "Reserve" für Kettenblattumbau. Das ergibt bei mir eine Kapazität von 36 Zähnen. MINDESTENS!
Rechnen wir mal ein wenig weiter....
Großes Blatt 36, kleines Blatt 24 = 12 Zähne -- Bleiben 24 übrig um innerhalb der Spec zu bleiben.
D.h. Du kannst hinten bis auf ein 18er Ritzel runter (bzw. "hoch") schalten und bist immernoch innerhalb der Kettenlängenveränderung die laut Sram in jedem Fall funktioniert. Vermutlich geht noch mehr, allerdings sind diese Übersetzungen eh irrelevant da man die ohnehin mit dem großen Blatt abdeckt.

Es geht eine MENGE das so eigentlich nicht gedacht ist...
Ein paar Beispiele:
* Shimano 10fach-Schaltwerke mit Sram 9-Fach-Shiftern auf 9-Fach Kassetten fahren
* Saint & Zee-Schaltwerke mit Umwerfer als 10x2 fahren
* Nähmaschinenöl in der Gabel/Dämpfer zur Schmierung
* Winkelsteuersätze

Die Liste würde sich beliebig fortschreiben lassen.

Hört bitte auf immer die Angaben/Vorgaben der Hersteller als Gottgegeben zu betrachten. Technische Specs werden danach geschrieben was der Hersteller haben möchte (und garantieren will!!!), nicht nachdem was technisch durchaus geht.
Nutzt statt dessen einfach ein bischen Logik und Sachverstand und wenn das nicht hilft: Probiert einfach aus. Versuch macht kluch.

Wie kommt ihr denn immer auf "4 Zähne" ????
Kassette 10-42 = 32 + 4 "Reserve" für Kettenblattumbau. Das ergibt bei mir eine Kapazität von 36 Zähnen. MINDESTENS!
Rechnen wir mal ein wenig weiter....
Großes Blatt 36, kleines Blatt 24 = 12 Zähne -- Bleiben 24 übrig um innerhalb der Spec zu bleiben.
D.h. Du kannst hinten bis auf ein 18er Ritzel runter (bzw. "hoch") schalten und bist immernoch innerhalb der Kettenlängenveränderung die laut Sram in jedem Fall funktioniert. Vermutlich geht noch mehr, allerdings sind diese Übersetzungen eh irrelevant da man die ohnehin mit dem großen Blatt abdeckt.

Es geht eine MENGE das so eigentlich nicht gedacht ist...
Ein paar Beispiele:
* Shimano 10fach-Schaltwerke mit Sram 9-Fach-Shiftern auf 9-Fach Kassetten fahren
* Saint & Zee-Schaltwerke mit Umwerfer als 10x2 fahren
* Nähmaschinenöl in der Gabel/Dämpfer zur Schmierung
* Winkelsteuersätze

Die Liste würde sich beliebig fortschreiben lassen.

Hört bitte auf immer die Angaben/Vorgaben der Hersteller als Gottgegeben zu betrachten. Technische Specs werden danach geschrieben was der Hersteller haben möchte (und garantieren will!!!), nicht nachdem was technisch durchaus geht.
Nutzt statt dessen einfach ein bischen Logik und Sachverstand und wenn das nicht hilft: Probiert einfach aus. Versuch macht kluch.
Hast du mal meinen Link verfolgt?

Die 4Zähne ist die Differenz vom 28er auf ein 32er Blatt.
An der Kassette 10-42 ändert sich nichts und das X1 Schaltwerk bleibt auch bestehen, welches nicht mehr als 4Zähne ausgleicht ohne die Kettenlänge anzupassen.

send per tapatapadu

Ja, ich habe deinen Link verfolgt.... und der ist ein bischen Off-Topic.
Es geht zwar um 2 Kettenblätter aber ohne Umwerfer.
Das Topic in diesem Thread bezieht sich aber auf eine schaltbare Erweiterterung nach unten. Und da sind die immer wieder zitierten "4 Zähne" völlig irrelevant.

Ja, ich habe deinen Link verfolgt.... und der ist ein bischen Off-Topic.
Es geht zwar um 2 Kettenblätter aber ohne Umwerfer.
Das Topic in diesem Thread bezieht sich aber auf eine schaltbare Erweiterterung nach unten. Und da sind die immer wieder zitierten "4 Zähne" völlig irrelevant.
Da hast du natürlich Recht. :)
Meinen Link habe ich hier nur mal fallen lassen, da ich mit der Konfiguration super in den Alpen zurecht komme.
Da man in den Alpen oft stundenlang bergauf fährt, reicht eins/zweimal umlegen am Tag.
Nebenbei ergibt sich noch ein Vorteil, neben den geringen Umrüstkosten, die Kettenlinie ist bezogen auf die großen Ritzel ab der Mitte besser wenn man mit dem kleineren Blatt die Berge hochkurbelt.
Ein Umbau auf Umwerfer wäre mir persönlich zu teuer.

send per tapatapadu

Zurück