Sram 1x11 auf 2x11 Shimano oder Sram möglich?

Wie groß ist denn eigentlich der Abstand der Schaltrollen?
Ich komm i.M. nur an die Bilder :)
...also obere Schaltrolle zum großem Ritzel.
Heute konnte ich endlich mal wieder auf's Bike. :)
c17ec3960b32c68868149db7e37db886.jpg


Dabei habe ich nochmal bewusst alle Gangvarianten unter Last und auch locker durchgeschalten.
Funktioniert wie man es bei 1X11 gewohnt ist.
Was aber genau passen muss, ist der Abstand vom oberen Röllchen zum 42er Ritzel!
...sonst schaltet es nicht durch wenn die Kette auf dem kleinen Blatt liegt.
20b6055f7dae403d1355e08a492c7894.jpg

...Kette liegt auf dem 28er,
danach muss der Abstand zwischen Rolle und Ritzel eingestellt werden.
1d4bfa4c984bbbe50786b8ec699e4f8e.jpg

...wenn die Kette auf dem 32er liegt ist der Abstand etwas größer, das liegt an der im Verhältnis kürzeren Kette.


losjeschickt middem Smardföhn
 
Es geht eine MENGE das so eigentlich nicht gedacht ist...
Ein paar Beispiele:
* Shimano 10fach-Schaltwerke mit Sram 9-Fach-Shiftern auf 9-Fach Kassetten fahren
* Saint & Zee-Schaltwerke mit Umwerfer als 10x2 fahren
* Nähmaschinenöl in der Gabel/Dämpfer zur Schmierung
* Winkelsteuersätze

Die Liste würde sich beliebig fortschreiben lassen.

Hört bitte auf immer die Angaben/Vorgaben der Hersteller als Gottgegeben zu betrachten. Technische Specs werden danach geschrieben was der Hersteller haben möchte (und garantieren will!!!), nicht nachdem was technisch durchaus geht.
Nutzt statt dessen einfach ein bischen Logik und Sachverstand und wenn das nicht hilft: Probiert einfach aus. Versuch macht kluch.

Die Sache ist ja die das die meisten Biker eben nur fahren und nicht schrauben können/wollen. Mich inbegriffen. Das Bike kommt einmal im Jahr zur Wartung und das wars... Einfach ausprobieren ist nicht, weiß ja net mal wie man ne Schaltung einstellt, und braucht man da nicht auch das passende Werkzeug? Sachverstand von Technik hab ich keinen. ;) Dann ist man eben auf die Aussage von den Werkstätten angewiesen. Da sie auch nicht wissen wie man sowas umbaut rufen sie bei Sram an und bekommen dementsprechend ne Aussage... Wer bezahlt das denn das sie sich hinstellen und rumprobieren? Klar ich würde das schon rein aus Neugier tun, wenn ich in einer Werkstatt arbeiten würde, aber ich kann nicht von mir auf andere schließen.

Selbst wenn ich also eine Teileliste von euch erhalten würde, würden mir die Werkstätten das nicht einbauen...

Habe gelesen das die Kinematik auf den Antrieb angeglichen ist. Die Carbon Cambers haben zb. alle 1 fach, die Alu 2 fach. Würde sich die Kinematik denn bei so ner Umrüstung tatsächlich nachteilig verändern?
 
Habe gelesen das die Kinematik auf den Antrieb angeglichen ist. Die Carbon Cambers haben zb. alle 1 fach, die Alu 2 fach. Würde sich die Kinematik denn bei so ner Umrüstung tatsächlich nachteilig verändern?

Nein, das hat mit der Schaltung nichts zu tun. Der einzige Punkt wären fehlende Montagemöglichkeiten für den Umwerfer am Carbonrahmen.

Wenn ich noch in der Gegend bei dir wohnen würde, würde ich sagen: Kauf die Teile und komm mal an einem Abend her, dann bauen wir dir das zusammen. :) Angebot steht natürlich auch hier, wenn dir der Weg dafür nicht zu weit ist. Es gibt aber bestimmt auch einen ambitionierten Schrauber bei dir um die Ecke der dir gern hilft, im Zweifelsfall für einen Sixpack Bier. :)
 
Danke für das Angebot! Ich kenne ja schon nicht wenige Biker... Aber ein Schrauber der sich mit der Thematik auskennt ist leider nicht dabei... Gibts hier sowas wie ein Hobbyschrauberthread?

Aus aktuellem 29er Test hier bei mtb news:

Durch die 1-fach Antriebe kann der Hinterbau genau auf eine Kettenblattgröße ausgelegt werden und muss nicht mehr einen Kompromiss zwischen unterschiedlichen Blättern bieten. Dadurch kann die Hinterbaukinematik so ausgelegt werden, dass ein Pedaleinfluss wirkungsvoller unterdrückt wird. Dies ist zwar auch bei anderen Rädern so, macht es aber trotz allem einfacher, ein Allroundbike zu bauen.
 
Hallo zusammen,
es geht um mein Canyon Spectral 7.0 EX aus dem Jahr (2015). Dieses möchte ich nun auf Sram 2x11 umrüsten. Dazu habe ich folgende Fragen:
1) Bei der ursprünglich montierten Sram X1 1fach Kurbel waren auf der Antriebsseite ein Metallring und auf der nicht-Antriebsseite 2 Distanzringe montiert. Wisst ihr ob ich bei der Sram GX 2x11 Kurbel (OEM Ware: Metallring und Distanzringe waren nicht mitgeliefert) dieselben Ringe in der selben Anordnung montieren kann?
unbekannt.jpg

https://picload.org/view/ddcpcdpi/unbekannt.jpg.html

Bei der Sram Montageanleitung finde ich diese Reihenfolge nicht vor (siehe Link).
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...0_rev_c_mtb_cranksets_and_bottom_brackets.pdf

2) Für den Sram GX2x11 Antrieb möchte ich den Schaltzug für den Umwerfer intern verlegen. Dazu würde ich gerne von euch erfahren ob bereits eine interne Führung im Rahmen integriert ist sodass ich den Schaltzug einfach durchfädeln kann? Andernfalls würde ich gerne wissen ob die Kappe im Bereich des Tretlagers demontiert werden kann (siehe Bild).
unbekannt.jpg

https://picload.org/view/ddcpcdpw/unbekannt.jpg.html

Über eine Antworten würde ich mich freuen.
VG
 
Zurück