Der Notaus-Gang bei Sram 1x11 ... eine Lösung für jedes Gelände

Bitte was??? Ich hab doch geschrieben, dass ich mit Helmlampe fahre!?! :ka:

Oben schreibst du, dass du mit klein klein durch den Wald fährst, weil du die Kette nicht siehst. Ich schreibe, dass das mit Helmlampe kein Problem wäre und du fühlst dich angegriffen?!? Zwei Posts später kommt dann die "Auflösung" das du ja eh schon mit Leuchte am Kopf rumfährst... Warum dann der unsinnige Post bezüglich klein / klein, wenn du die Kette doch siehst???

Mir kommt es so vor als ob du dir die Argumente so hindrehst wie sie dir gerade am Besten in den Kram passen. Logisch nachvollziehbar ist das nicht!

Ich bin dann mal weg, hab keine Lust mehr...
 
Bitte was??? Ich hab doch geschrieben, dass ich mit Helmlampe fahre!?! :ka:

Oben schreibst du, dass du mit klein klein durch den Wald fährst, weil du die Kette nicht siehst. Ich schreibe, dass das mit Helmlampe kein Problem wäre und du fühlst dich angegriffen?!? Zwei Posts später kommt dann die "Auflösung" das du ja eh schon mit Leuchte am Kopf rumfährst... Warum dann der unsinnige Post bezüglich klein / klein, wenn du die Kette doch siehst???

Mir kommt es so vor als ob du dir die Argumente so hindrehst wie sie dir gerade am Besten in den Kram passen. Logisch nachvollziehbar ist das nicht!

Ich bin dann mal weg, hab keine Lust mehr...
Man,man,man,
die Helmlampe habe ich jetzt 3 Wochen und noch nicht einmal auf gehabt und mein Slide seit dem letzten Sommer.
Meine 3fachschaltung habe ich dieses Jahr noch nicht im Dunklen gefahren.
Hättest du aber gemerkt, wenn du richtig lesen würdest. Wenn ich die Schaltung nicht gesehen habe...ist es auch so.

Gegen "den bösen Umwerfer" zu wettern, ohne sich damit zu beschäftigen um die möglichen Probleme zu lösen ist ein bisschen dürftig als Argument für XX1. Meine Meinung!!!
...hab ich nie gemacht ;)
Für jemanden der hier den Namen Comfortbiker trägt, nimmst du ganz schön viele Lösungen in Kauf die alles, aber nicht komfortabel sind... :lol:
...nenn mir ein Beispiel ....gut, ich schlafe als Camper in keinem Hotel :D

Du hast geschrieben----
Ich fahre dann mit Helmlampe bzw. schon einige Stunden vorher!---
--- meinst aber nimm besser eine Helmlampe....da soll ich einfach so dahinter kommen, ne das schaff ich nicht.
Aber nun weiß ich`s ja :)
Ich schreibe, dass das mit Helmlampe kein Problem wäre und du fühlst dich angegriffen?!?
...hattest du nicht geschrieben ;)
Zwei Posts später kommt dann die "Auflösung" das du ja eh schon mit Leuchte am Kopf rumfährst...
...ich hab geschrieben das mein Helm jetzt auch eine Lampe hat, aber nicht das ich damit schon gefahren bin.

Edit
Es war ein langer Tag und wir haben wahrscheinlich etwas aneinander vorbei geredet und nicht immer gleich begriffen was der Andere meint....
also alles nicht so schlimm.
Ich komm jetzt wieder ein bisschen runter :bier:

Aber dein Spruch ... Ich lege mir alles so hin wie ich es brauche...
War nicht so nett.;)
losjeschickt middem Smardföhn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber mit einer DIY-XX1 mit einem Schaltwerk mit entsprechender Kapazität und nicht mir einem Sram-11fach, oder? Denn mit Letzerem dürfte das prinzipbedingt nicht funktionieren. (Ich sag nur: Versetztes oberes Schaltröllchen statt schrägem Parallelogramm...)
Ähm, versteh ich nicht. Warum soll das mit einem X01 nicht funktionieren? Das meine ich jetzt ernsthaft, ich hab keine Ahnung. Ich will mit dem 22er Kettenblatt eigentlich auch nur das 36er Ritzel fahren, zur Not evtl noch eine kleiner, das wars dann aber auch. Also Quasi fix, ohne schalten.
 
Na erstens wird der Käfig des Schaltwerks nicht lang genug sein, also die Ketten-Spannkapazität nicht groß genug sein um die 8 Zähne größere Differenz mitzumachen. Zweitens wird ein möglichst gleichmäßiger Abstand des oberen Schaltröllchens zum gewählten Ritzel nicht mehr durch ein schräggestelltes Parallelogramm realisiert, sondern durch ein von der Käfigdrehachse versetztes oberes Schaltröllchen welches je nach Ritzel oberhalb oder unterhalb der Käfigdrehachse steht:
2013-SRAM-XX1-1x11-MTB-horizon-derailleur2.jpg

Dass bedeutet aber, dass das Schaltweg je Ritzel immer nur EINE definierte "Menge" an Kette spannen kann, da sich sonst die Position des oberen Schaltröllchens verschiebt. Das ist bei unterschiedlichen Kettenblättern vorne aber nicht gegeben. Überlege z.B. mal, wo in der linken oberen Skizze das obere Schaltröllchen hinwandert, wenn du auf ein deutlich kleineres Kettenblatt gehst...
4 Zähne Unterschied beim Kettenblatt geht ja laut Sram noch, aber bei mehr müsstest du dann bei jedem Kettenblattwechsel die Kette kürzen oder verlängern...
 
Also das mit der Kettenlänge an sich geht schon bzw das Schaltwerk lässt die Kette deswegen nicht durchhängen. 22 auf 36 ist ja immernoch mehr wie 30 auf 10. Man sollte also nicht kleiner als auf das 18er Ritzel schalten wenn ich das richtig verstehe.
Ob das obere Schaltröllchen aber, in Konflikt mit dem Ritzel, gerät muss ich tatsächlich noch einmal testen. Ich hatte allerdings nichts negatives festgestellt beim Proberollen. Werde das aber nochmal genau beobachten. Danke für den Hinweis... :bier:
 
Also das mit der Kettenlänge an sich geht schon bzw das Schaltwerk lässt die Kette deswegen nicht durchhängen. 22 auf 36 ist ja immernoch mehr wie 30 auf 10. Man sollte also nicht kleiner als auf das 18er Ritzel schalten wenn ich das richtig verstehe.
Wenn du ein Schaltwerk hast, das von der Kapazität her nur auf 1fach ausgelegt ist und du die Kettenlänge darauf ausrichtest, dass auf dem großen KB alles schaltbar ist, dann ja.
Code:
größtes Kettenblatt + größtes Ritzel - (kleinstes Kettenblatt + kleinstes Ritzel) = Kapazität
Ob das obere Schaltröllchen aber, in Konflikt mit dem Ritzel, gerät muss ich tatsächlich noch einmal testen. Ich hatte allerdings nichts negatives festgestellt beim Proberollen. Werde das aber nochmal genau beobachten. Danke für den Hinweis... :bier:
Die entscheidende Frage hast du ja noch nicht beantwortet: Hast du nun ein Sram-11fach-SW oder ein herkömmliches? Bei Letzterem besteht die Gefahr nicht, da dort das obere Schaltröllchen in der Drehachse des Käfigs liegt.
 
Ich fahre eine SRAM X01, eingestellt auf das 30er KB. Das 22er wird entsprechend nur auf dem 36er und evtl 32er Ritzel gefahren für sehr lange steile Anstiege. Von der Kapazität passt es auf jedenfall, was dein Link ja sehr schön zeigt.
Morgen werde ich allerdings gleich mal nachsehen was das obere Schaltröllchen macht wenn ich die Kette auf 22/36 lege. Wenn das dann schleift muss doch was größeres als 2tes KB vorne drauf, das ist es mir dann nicht wert.
Ich werde berichten... :daumen:
 
...
Was sind denn ansonsten die Vorteile von XX1 für dich, das du daran festhältst??? Am Geld kanns ja nicht liegen, denn selbst für die Preise einer gebrauchten XX1 Gruppe bekommt man immernoch eine neue XT Gruppe...

...Gegen "den bösen Umwerfer" zu wettern, ohne sich damit zu beschäftigen um die möglichen Probleme zu lösen ist ein bisschen dürftig als Argument für XX1. Meine Meinung!!!
1. Geht es dich eigentlich nichts an, wenn jemand eine Lösung bevorzugt, die du nicht verstehst,
2. wenn du 1xXX nicht magst, was echauffierst du dich dann hier so?
3. weigerst du dich bisher, zu schreiben, ob du 1xXX mit N/W vorn jemals ernsthaft probiert hast.

Was willst du hier, außer arrogant stänkern?
 
Jupp. Allerdings brauch ich bei der zunehmenden Zahl socher Popcorn-Threads auch immer mehr Bier um mir das Forum schön zu saufen! Schade eigentlich, denn an sich war das ja schon ein Faden mit potential. Oder seit wann heißt Mtb missioniere täglich Biker?
 
Aber bitte vergesst meine Gage
nicht.... den Hut findet ihr gleich oben unter dem ersten Beitrag, in Form einer Hand mit dem Dicken nach oben. Keine Angst... einfach drauf drücken :D

losjeschickt middem Smardföhn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber mit einer DIY-XX1 mit einem Schaltwerk mit entsprechender Kapazität und nicht mir einem Sram-11fach, oder? Denn mit Letzerem dürfte das prinzipbedingt nicht funktionieren. (Ich sag nur: Versetztes oberes Schaltröllchen statt schrägem Parallelogramm...)
Mist, du hast recht. :mad: Muss ich mir doch was anderes einfallen lassen. Danke nochmal für den Hinweis.

P.S.: Hab gerade gesehen dass es auch 26er und sogar 28er Kettenblätter für den 64er LK gibt. Dann wird es wohl ein 26er werden und ich fahre das dann auf dem 42er Ritzel. Kommt aufs gleiche raus und die 4 Zähne unterschied sollten ja theoretisch noch funktionieren. Versuch macht klug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, du hast recht. :mad: Muss ich mir doch was anderes einfallen lassen. Danke nochmal für den Hinweis.

P.S.: Hab gerade gesehen dass es auch 26er und sogar 28er Kettenblätter für den 64er LK gibt. Dann wird es wohl ein 26er werden und ich fahre das dann auf dem 42er Ritzel. Kommt aufs gleiche raus und die 4 Zähne unterschied sollten ja theoretisch noch funktionieren. Versuch macht klug...

Bei dir ist es dann ähnlich wie bei mir mit den 4 Zähnen Differenz.
Funktioniert einwandfrei.
Ich will bei mir nochmal die Kettenlinien der beiden Blätter messen, hab aber noch keinen Plan wie weil der Rahmen asymmetrisch ist.
Vielleicht unten über das Tretlager.?
Die Maße bastle ich dann im Eingangsbeitrag dazu.

Du kannst dann auch gerne über deine Erfahrungen schreiben... Bilder dürfen es auch sein. :)

losjeschickt middem Smardföhn
 
Bei dir ist es dann ähnlich wie bei mir mit den 4 Zähnen Differenz.
Funktioniert einwandfrei.
Ich will bei mir nochmal die Kettenlinien der beiden Blätter messen, hab aber noch keinen Plan wie weil der Rahmen asymmetrisch ist.
Vielleicht unten über das Tretlager.?
Die Maße bastle ich dann im Eingangsbeitrag dazu.

Du kannst dann auch gerne über deine Erfahrungen schreiben... Bilder dürfen es auch sein. :)

losjeschickt middem Smardföhn
Super, gut zu wissen, ich werde es testen. Kann aber noch dauern, ich brauch da etwas Muse dazu.
Da ich das kleine Blatt eh nicht besonders weit Richtung kleine Ritzel schalten will sollte die Kettenlinie eh Probleme machen.
 
Heute konnte ich endlich mal wieder auf's Bike. :)
c17ec3960b32c68868149db7e37db886.jpg


Dabei habe ich nochmal bewusst alle Gangvarianten unter Last und auch locker durchgeschalten.
Funktioniert wie man es bei 1X11 gewohnt ist.
Was aber genau passen muss, ist der Abstand vom oberen Röllchen zum 42er Ritzel!
...sonst schaltet es nicht durch wenn die Kette auf dem kleinen Blatt liegt.
20b6055f7dae403d1355e08a492c7894.jpg

...Kette liegt auf dem 28er,
danach muss der Abstand zwischen Rolle und Ritzel eingestellt werden.
1d4bfa4c984bbbe50786b8ec699e4f8e.jpg

...wenn die Kette auf dem 32er liegt ist der Abstand etwas größer, das liegt an der im Verhältnis kürzeren Kette.


losjeschickt middem Smardföhn
 
Zuletzt bearbeitet:
da mein Hirn leider nur einen Schalter am Lenker sauber verarbeiten kann

danke für deine Lösung !

nach ein bischen rechnerrei:

32/42 = 0,76 (11er)
28/36 = 0,77

28/42 = 0,67 (11er)
26/36 = 0,67

32/10 = 3,2 (11er)
34/11 = 3,1

34+26 auf 11/36 wäre die günstige Lösung für spass+comfort
falls das Schaltwerk 8 Zähne differenz sauber schaltet
und das sollte bei (1+1)x10 kein Problem sein.

und: Im Rennen ist 1x11 für mich alternativlos!
da wird getreten was das Zeug hält und das ist leider meist der limitierende Faktor ;)
 
okay also 26-32 wird also nicht mehr schaltbar sein - oder?
Mit 26-32 auf 10-42 hätte ich am 29er genau die komplette Bandbreite welche ich brauche (und ja auch mir reichts aus wenn ich am 26er rauffahr und evtl in der Ebene auf Trails - und 32er bergab bzw im Bikepark oder Asphalt).

Falls 26 auf die beiden kleinsten Ritzel nicht gut schaltet - wäre mir das auch egal. Wichtiger dass das 32er auf alle Ritzel noch korrekt schaltet - weil das wird man ja für kurze Gegenanstiege brauchen...


Derzeit hab ich nur ein 26er Narrow Wide montiert. 32er wäre perfekt für mich für Bikepark, Endurorennen bergab usw... Aber für lange Anstiege (also >1000HM am Stück) geht für mich ohne das 26er einfach nichts. Auch 28er reicht da für meine derzeitige Kondition mit 1300g Reifen vorne wie hinten einfach nicht aus. Mit 800g Reifen würde das zwar gehen, aber die reichen mir bergab nicht aus (800g AM Reifen am 28er Blatt tritt sich ähnlich wie 1300g DH Reifen am 26er Blatt vom Kraftaufwand).

Naja - sonst wirds halt bei mir auch 26-30. Eigentlich reicht mir das 30er auch - nur mit dem 32er gäbs einfach halt bessere Kettenlinie bergab und ich wäre öfters mittig im Ritzelpaket.


BTW - Kettenführung. Das hängt auch extrem vom Rahmen ab. Je nach Rahmen gehts nicht ohne trotz XX1 und NW Blatt, oder halt schon. Und natürlich etwas vom Fahrstil. Und klar - sind die Blätter auch nur halb runtergefahren - dann geht meist nichts mehr ohne Kettenführung. Für mich der größte Vorteil von 1fach sind die NW Blätter - hasse es beim vertriden reinzutreten und geht nix weil kette bei 2fach trotz schaltbarer Kettenführung und gedämpften Schaltwerk wieder mal 1-2 Ritzel runtergefallen. Bei XX1 ist mir das noch nie passiert (und korrekt eingestellt waren beide). Dazu kann ich 2fach eh auch nur max 32er Kettenblatt fahren (halt 20-32) - weil mit 36er setze ich doch andauernd wo auf - dass ich lieber kleiner montier.


BTW - es gibt inzwischen zum nachrüsten schon 9-44 Kassette. Damit wäre 1x11 dann eigentlich so langsam echt sinnvoll von der Bandbreite. Wenn sich das 9er noch okay tritt - frag ich mich echt warum SRAM das nicht auch anbietet.
 
okay also 26-32 wird also nicht mehr schaltbar sein - oder?
Mit 26-32 auf 10-42 hätte ich am 29er genau die komplette Bandbreite welche ich brauche (und ja auch mir reichts aus wenn ich am 26er rauffahr und evtl in der Ebene auf Trails - und 32er bergab bzw im Bikepark oder Asphalt).

Falls 26 auf die beiden kleinsten Ritzel nicht gut schaltet - wäre mir das auch egal. Wichtiger dass das 32er auf alle Ritzel noch korrekt schaltet - weil das wird man ja für kurze Gegenanstiege brauchen...


Derzeit hab ich nur ein 26er Narrow Wide montiert. 32er wäre perfekt für mich für Bikepark, Endurorennen bergab usw... Aber für lange Anstiege (also >1000HM am Stück) geht für mich ohne das 26er einfach nichts. Auch 28er reicht da für meine derzeitige Kondition mit 1300g Reifen vorne wie hinten einfach nicht aus. Mit 800g Reifen würde das zwar gehen, aber die reichen mir bergab nicht aus (800g AM Reifen am 28er Blatt tritt sich ähnlich wie 1300g DH Reifen am 26er Blatt vom Kraftaufwand).

Naja - sonst wirds halt bei mir auch 26-30. Eigentlich reicht mir das 30er auch - nur mit dem 32er gäbs einfach halt bessere Kettenlinie bergab und ich wäre öfters mittig im Ritzelpaket.


BTW - Kettenführung. Das hängt auch extrem vom Rahmen ab. Je nach Rahmen gehts nicht ohne trotz XX1 und NW Blatt, oder halt schon. Und natürlich etwas vom Fahrstil. Und klar - sind die Blätter auch nur halb runtergefahren - dann geht meist nichts mehr ohne Kettenführung. Für mich der größte Vorteil von 1fach sind die NW Blätter - hasse es beim vertriden reinzutreten und geht nix weil kette bei 2fach trotz schaltbarer Kettenführung und gedämpften Schaltwerk wieder mal 1-2 Ritzel runtergefallen. Bei XX1 ist mir das noch nie passiert (und korrekt eingestellt waren beide). Dazu kann ich 2fach eh auch nur max 32er Kettenblatt fahren (halt 20-32) - weil mit 36er setze ich doch andauernd wo auf - dass ich lieber kleiner montier.


BTW - es gibt inzwischen zum nachrüsten schon 9-44 Kassette. Damit wäre 1x11 dann eigentlich so langsam echt sinnvoll von der Bandbreite. Wenn sich das 9er noch okay tritt - frag ich mich echt warum SRAM das nicht auch anbietet.
Wo gibt es denn solche Kassetten?
 
Wo gibt es denn solche Kassetten?
1d4bfa4c984bbbe50786b8ec699e4f8e.jpg


Ach du meinst die 9-44 :D ....das wüßte ich auch gern.

okay also 26-32 wird also nicht mehr schaltbar sein - oder?
Mit 26-32 auf 10-42 hätte ich am 29er genau die komplette Bandbreite welche ich brauche (und ja auch mir reichts aus wenn ich am 26er rauffahr und evtl in der Ebene auf Trails - und 32er bergab bzw im Bikepark oder Asphalt).

Falls 26 auf die beiden kleinsten Ritzel nicht gut schaltet - wäre mir das auch egal. Wichtiger dass das 32er auf alle Ritzel noch korrekt schaltet - weil das wird man ja für kurze Gegenanstiege brauchen...


Derzeit hab ich nur ein 26er Narrow Wide montiert. 32er wäre perfekt für mich für Bikepark, Endurorennen bergab usw... Aber für lange Anstiege (also >1000HM am Stück) geht für mich ohne das 26er einfach nichts. Auch 28er reicht da für meine derzeitige Kondition mit 1300g Reifen vorne wie hinten einfach nicht aus. Mit 800g Reifen würde das zwar gehen, aber die reichen mir bergab nicht aus (800g AM Reifen am 28er Blatt tritt sich ähnlich wie 1300g DH Reifen am 26er Blatt vom Kraftaufwand).

Naja - sonst wirds halt bei mir auch 26-30. Eigentlich reicht mir das 30er auch - nur mit dem 32er gäbs einfach halt bessere Kettenlinie bergab und ich wäre öfters mittig im Ritzelpaket.


BTW - Kettenführung. Das hängt auch extrem vom Rahmen ab. Je nach Rahmen gehts nicht ohne trotz XX1 und NW Blatt, oder halt schon. Und natürlich etwas vom Fahrstil. Und klar - sind die Blätter auch nur halb runtergefahren - dann geht meist nichts mehr ohne Kettenführung. Für mich der größte Vorteil von 1fach sind die NW Blätter - hasse es beim vertriden reinzutreten und geht nix weil kette bei 2fach trotz schaltbarer Kettenführung und gedämpften Schaltwerk wieder mal 1-2 Ritzel runtergefallen. Bei XX1 ist mir das noch nie passiert (und korrekt eingestellt waren beide). Dazu kann ich 2fach eh auch nur max 32er Kettenblatt fahren (halt 20-32) - weil mit 36er setze ich doch andauernd wo auf - dass ich lieber kleiner montier.


BTW - es gibt inzwischen zum nachrüsten schon 9-44 Kassette. Damit wäre 1x11 dann eigentlich so langsam echt sinnvoll von der Bandbreite. Wenn sich das 9er noch okay tritt - frag ich mich echt warum SRAM das nicht auch anbietet.
Mit 30T NW und 26T NW Blättern wird es klappen.
Mehr als 4 Zähne Differenz wird das Schaltwerk nicht mehr packen, da dann die obere Rolle nicht mehr dicht genug an das 10er Ritzel heran reicht und die Kette nicht sauber um das Ritzel herumläuft.

Ich denke das wird auch @mathijsen bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch gesehen, aber der Sprung von 29T auf 44T ist m.M. nach zu groß.

Bei mir reichen 28T und 32T am 27,5" im Gelände völlig aus...hat sich heute wieder bestätigt.

Ich war heute nur auf dem 28T völlig entspannt nach der gestrigen Geb.-Party unterwegs...32T war mir nach den ersten Metern zu anstrengend. :)
Das Umlegen mit dem Schuh, wie hier jemand schrieb, ging besser als ich dachte....die Kette lag sofort richtig auf dem kleinen Blatt. :daumen:
Dabei lief die Kette durch die 3mm geringere Kettenlinie mit weniger Schrägzug....die kleinsten drei Ritzel hab ich nicht gebraucht.

Ich bin immer noch begeistert....keinerlei Macken beim schalten.
 
Hatte ich auch gesehen, aber der Sprung von 29T auf 44T ist m.M. nach zu groß...

Na das ist so einfach Murks und nicht für MTBs gedacht. Und N/W geht bei ungeraden Zahnanzahlen auch nicht. Allerdings hat die Doppio ein einfaches Direct Mount system und man könnte sehr leicht ein 26er Blatt fräsen lassen, das dann einer 26/39 entsprechen würde.

Wahnsinn, mit 9-44 hätte sich 2fach komplett erledigt in Sachen Bandbreite.

Ich habe für mich festgestellt, das 500% perfekt wären. Das käme sehr nah ran, allerdings ist ein 9er Ritzel schon sehr klein und etwas problembehaftet.
 
Zurück
Oben Unten