Übersicht DIY 1x10 Umbau

hm ok, danke. So langsam kann man sich preislich allerdings auch gleich 1x11 mit Xt-Kassette anschaffen. Kann noch jemand was zur Kettenlänge sagen?
 
Wenn ich eine SLX Kurbel (Lochkreis 64 und 104) auf 1-Fach umbauen will, sollte dann besser ein Kettenblatt für den kleinen Lochkreis oder für den großen Lochkreis bestellt werden? Was ist besser bezüglich Kettenlinie? oder gibt es "Spacer" für den 104 Lochkreis um das Kettenblatt dann etwas weiter Richtung Bike zu bringen?
 
Bei der vorhandenen Kurbel geht 30T auf 104 LK oder 26/28T auf dem 64 LK (sieht allerdings sehr bescheiden aus). Noch kleiner als 28T ergibt normalerweise keinen Sinn mehr.
Bei den üblichen Verdächtigen sind die Spacer i.d.R. im KB enthalten (siehe z.B. Superstar-Components, RaceFace, OneUp,....)
 
Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt:

ich verzweifel an meinem Sram x9 Typ 2 MidCage Schaltwerk von 2014 (in Verbindung mit einem 2012er X9 Trigger). Ich fahre es als 1x10 Aufbau mit einem 40er Hope Ritzel und ohne das 17er Ritzel und es läuft perfekt, bis auf dieses nervige Klacken im 9. Gang(zweitkleinstes Ritzel):


Dieses tritt besonders stark auf, wenn ich langsam und unter Last trete. Schalte ich bei hoher Geschwindigkeit in diesen Gang ohne dabei mit sehr viel Kraft in die Pedalen zu treten, dann ist es zwar auch da, jedoch nicht so ausgeprägt. Außerdem tritt er stärker auf wenn ich vom kleinsten Ritzel in den besagten Gang hochschalte, als von einem größeren Ritzel runter.

Ich habe die Schaltung schon mehrmals komplett neu eingestellt, trotzdem bekomme ich es nicht weg. Ich konnte nicht sehen, dass die Kette irgendwo anschlägt oder schleift, besonders nicht am größeren Ritzel.
Mein erster Gedanke war, dass es zu einer Kollision mit dem kleinsten Ritzel kommt, jedoch ist immer genug Platz, wenn das Klacken auftritt.
Gebe ich deutlich mehr Zugspannung, ist es zwar irgendwann weg, jedoch rasseln dann alle anderen Gänge. Nehme ich Zugspannung raus, wird das Klackern immer intensiver.
Ein 2012er X9 Schaltwerk mit LongCage habe ich ebenfalls getestet, auch dort tritt es auf. Das Schaltauge ist neu und unverbogen.

Das Kettenblatt vorne ist am 104er Lochkreis befestigt, also wie bei 2x10. An der Kettenlinie liegt es schonmal nicht. Zudem tritt es nicht auf, wenn ich die Kurbel rückwärts drehe.

Ich meine die Herkunft auf den Bereich zwischen Kassette und oberen Schaltröllchen lokalisiert zu haben und ab und an sieht man die Kette dort auch minimal springen, jedoch weiß ich absolut nicht warum.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Hat wer eine Idee wie ich das Geräusch abstellen kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
jedes Glied an der Kette mal auf Leichtgängigkeit / Beweglichkeit prüfen....fluchten Schaltröllchen und Kassettenritzel in allen Gängen? Wenn nein, hilft ggf ein neuer Zug nebst Zughülle. Aber vermutlich hast Du das alles schon geprüft. Toi, toi, toi beim Finden und gibt bitte Rückmeldung, was geholfen hat.
 
Also ich habe nun festgestellt, dass doch die Kollesion mit dem kleinsten Ritzel das Problem ist. Sprich die Kette läuft, wenn sie vom Schallröllchen kommt, teilweise nur ein klein wenig auf das kleinste Ritzel und rutscht dann runter. Dadurch entsteht das Geräusch.
Nun aber die Frage, wie löse ich das Problem?
Endanschläge sind passend eingestellt und fluchtend sind Ritzel und Schaltröllchen in den Gängen auch jeweils. Zug und Zughülle sind neu. Kette und Kassette ebenfalls. Drücke ich in dem Problemgang den Shifter ein ganz wenig, ist das Geräusch weg. Sprich das Schaltwerk bringt die Kette nicht weit genug rüber. Gebe ich nun logischerweise mehr Zugspannung, ist das Problem irgendwann weg, jedoch schleift dann die Kette an allen anderen Ritzeln.

Bin absolut ratlos, was ich noch probieren könnte ;(
 
Schaltröllchen auf erhöhtes Spiel prüfen und ist die Kassette richtig montiert (Spacer) und der Verschlussring fest?
Wäre was mir dazu gerade einfällt.
 
Hast du schon überprüft, ob die Kassette richtig montiert ist?
Evtl. hat sich da das 2. Ritzel, oder der Spacer etwas verklemmt und deswegen passt es nicht mit den Abständen.

Ups. Schnipp war schneller
 
Kassette habe ich leider auch schon gecheckt. Das Schaltwerk schaue ich morgen nochmal genauer an, obwohl mir Spiel sicher bei dem ganzen Geschraube schon aufgefallen wäre.

Auf jedenfall bin ich gerade mehr am schrauben als am fahren. Das muss sich schleunigst ändern.
 
Mal ne Frage:

Ich wundere mich ob jemand bereits versucht hat, ein 10 Fach XT Shadow + Schaltwerk mit RAD/RADR Käfig und 44/45/46er Kassettenritzel zu fahren?
 
HI,
ich fahre schon längere Zeit 1x10. Ich verliere öfters vorne die Kette trotz NW. Glaubt ihr das liegt am Schaltwerk? Mir kommt es so vor, dass das stink normale SLX Schaltwerk ohne Shadow Plus nicht genug die Kette spannt. Kann das sein?
Würdet ihr auf ein 11x fach Schaltwerk wechseln?
 
Ohne dedämpftes Schaltwerk funktioniert das nicht vernünftig.
Das solltest Du auf alle Fälle nachrüsten.
Dann bleibt die Kette meistens solange sicher drauf, bis das Kettenblatt abgenutzt ist.
Was dann zu tun ist, ist ja klar ;-)
 
Zurück
Oben Unten