Übersicht DIY 1x10 Umbau

ich hab hier noch ein nagelneues, unbenutztes 28er w/n KB mit Lochkreis 64 in schwarz von Mirfe.
Bei Interesse -> PM.
EDIT: ist verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal kurz erklären was dieses "wide/narrow" eigentlich sein soll?
Die Zähne des Kettenblatts sind abwechselnd dick und dünn. Genau wie die Löcher in der Kette. Dadurch kann die Kette weniger rumwackeln und springt selten ab. Solche Blätter lassen sich dafür nicht schalten. Man benötigt bestenfalls dafür auch keine Kettenführung.
 
narrow wide ist eine modellreihe von race face. die sram version nennt sich x-sync. deutsche bezeichnungen sind dick/dünn oder schmal/breit.
die anderen kettenblätter haben leider keine so feschen namen.
 
Hmm...der ganze Klimbim hat "nur" 260 Gramm gespart? Das überrascht mich jetzt ein wenig. Ich nehme an, dass man mit einer x1 bzw. xx1 Gruppe da noch deutlich mehr herausholen kann oder?
 
Mal davon abgesehen, dass ich in den Benachrichtigungen übersehen habe, dass dies der Übersichtsfred ist finde ich es trotzdem mehr als albern, jedesmal zu jammern wenn eine Diskussion entsteht, die dann aus dem Zusammenhang gerissen wird. Zudem mault nicht einmal der TE! Die Übersicht befindet sich doch auf der ersten Seite im ersten Teil und wird, soweit ich das verstanden habe eh (immer) aktualisiert.
Hab keinen Bock mehr auf diese kindische "Mimimi-könnt ihr woanders labern die Übersicht leidet darunter"
*unsubscribed* !
 
Hab keinen Bock mehr auf diese kindische "Mimimi-könnt ihr woanders labern die Übersicht leidet darunter"
Was du vielleicht nicht verstehst ist, dass ich diesen und nicht den anderen Thread aboniert habe, da ich eben nicht jedes mal benachrichtig werden möchte wenn jemand so etwas banales fragt wie "was ist eigentlich narrow wide". Hättest du jetzt irgend ein tolles neues Teil entdeckt, das uns allen das leben erleichtert hätte niemand etwas gesagt, so ist es halt einfach nur nervig und dein Post respektlos, da es dir ja anscheinend egal ist ob du anderen Leuten auf die nerven gehst oder nicht.
 
Den diy radcage Nachbau (seit kurzem im "xx1 Alternativen - DIY" Faden zu lesen) könnte man hier mit aufnehmen. Werde das in nächster Zeit nochmal in Angriff nehmen und dann evtl ne Fotoserie vom Umbau mitdokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ja die Infos davor auch so hilfreich waren. Zudem hab ich ja schon geschrieben, dass es nichts mit Respektlosigkeit zu tun hat. Ich hab in den Benachrichtigungen einfach nicht geschnallt, dass das der "NICHTS-OT-POSTEN" - Thread ist. Ein Versehen sozusagen, wenn du sowas kennst. Und die Tatsache dass dich themenfremde Beiträge stören, zeigt auch nur wie engstirnig und intolerant DU hier agierst. So müssten dich eigentlich 100% aller Threads nerven, da dort zu 100% immer themenfremde Kommentare gepostet werden. Mehr will ich jetzt nicht mehr dazu hier sagen. Gern per PN, ansonsten :mexican:
 
man leute, lasst doch die laberei in diesem thread! dazu gibt es den anderen! der hier ist für teile- und funktionspostings! eure fragen bitte, der übersicht halber, in einem anderen thread klären! sonst muss wieder der mod ran und das alles aufräumen. das muss doch nicht sein!
 
Hallo zusammen,

ich hab eine recht interessante Info die sicher einige hier interessieren könnte.

Hier meine Anfrage an einen schon bekannteren Komponenten-Hersteller:

"I´m wondering if you are producing (or can produce) a 10t cog (incl. lock ring) for a 10 speed cassette, instead of the smallest 11t?
Or if you don´t do that, do you know anyone who can or will produce that?"

Und hier die Antwort:

"Hi,
No one makes it as it is in theory not possible due to restrictions of the 10spd freehub body.
But we have already done one:) and are testing it.
It is not that easy though as this requires special spacer which needs to be printed from metal and not cnc'ed. So we are still doing some tests how to make it cheap and good."

Es wird also scheinbar in nicht allzu ferner Zukunft ein 10er Ritzel für normale Freiläufe geben, mit dem man das kleinste Ritzel (11er) ersetzen kann.

Gruss
milhouse
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Admin Rechte habe, kann ich auch nicht jede banale Frage, die 100fach im anderen Thread behandelt wurde und man zu faul ist zu suchen, sortieren oder löschen.
Schade, wenn man sich die Arbeit für andere macht, dass es Einzelne gibt, die intolerant ihren Weg durchsetzen müssen.
Daher ziehe ich mich jetzt zurück, Pflege diesen verwilderten Thread natürlich nicht, wie oben behauptet, immer. Pflege würde leichter fallen, wenn man hier nur solche interessanten Infos wie zu neuen Komponenten oder dem 10er Ritzel postet.
Aber wenn hier jeder einfach mal reinruft...
 
Hallo zusammen, gutes Neues und eine Frage zur Funktion bei 1x10. Ich fahre X9 und überlege auf X.0 GripShift zu wechseln, der Shifter ist z.Zt. relativ günstig (~75 Euro) zu haben. Kann mir jemand beschreiben/bestätigen, wie sich die Schaltperformance mit den GripShiftern ändert? Schneller sollte es ja allemal sein, in beide Richtungen. Oder gibt es hier doch eine Begrenzung der max. Ritzel in einem Schaltvorgang? Das Schaltwerk ist ein X9 Type 2.1.

Danke! :)
 
Hallo zusammen, gutes Neues und eine Frage zur Funktion bei 1x10. Ich fahre X.9 und überlege auf X.0 GripShift zu wechseln, der Shifter ist z.Zt. relativ günstig (~75 Euro) zu haben. Kann mir jemand beschreiben/bestätigen, wie sich die Schaltperformance mit den GripShiftern ändert? Schneller sollte es ja allemal sein, in beide Richtungen. Oder gibt es hier doch eine Begrenzung der max. Ritzel in einem Schaltvorgang?

Danke! :)
Frohes Neues, da geht's lang:

http://www.mtb-news.de/forum/index.php?threads/601751/
 
Moin.
Habe an einem Rad jetzt den 1x10 Umbau mittels RaceFace 30 NW und Shimpanso 771 (11-36 mit Shimano 16er) + Hope 40 T-Rex durchgezogen. Bin mit der Schaltperformance und Bandbreite am Enduro sehr zufrieden. Frauchen hätte aber gerne das 42er E13 Pizzablech am Heck. Kann jemand in Verbindung mit einem GS-SLX-Schaltwerk dazu etwas berichten? Wird der OneUp Rad-Cage dringend benötigt oder löft die ganze Sache auch so rund? Danke!
 
Zurück
Oben Unten