Der Notaus-Gang bei Sram 1x11 ... eine Lösung für jedes Gelände

Das 9er nur für bergab ist aber auch was anderes als wenn ich jetzt 32/11 in der Ebene fahre wo ich voll reintreten kann.
Fragt sich halt wie lange das 9er überhaupt hält.
 
Mit 30T NW und 26T NW Blättern wird es klappen...
Ich denke das wird auch @mathijsen bestätigen.

gut, also passt mir auf 11-fach 32/26


da mir 26/36 = 0,67
als kleinste Untersetzung reicht, brauch ich beim 26er nicht das 42er (Verschleißfaktor zur Kassette < 6)
und kann das Schaltröllchen am 42er für das 32er optimieren.
Das Blockt auch den Versuch mit dem 26erKB vom 36er auf 42er zu schalten.

Versuch macht kluch.

@Hasi 500% liefert doch deine? rohloff, ich fahr die immer noch am gefederten, aber manchmal will mann <9kg und hart
 
gut, also passt mir auf 11-fach 32/26


da mir 26/36 = 0,67
als kleinste Untersetzung reicht, brauch ich beim 26er nicht das 42er (Verschleißfaktor zur Kassette < 6)
und kann das Schaltröllchen am 42er für das 32er optimieren.
Das Blockt auch den Versuch mit dem 26erKB vom 36er auf 42er zu schalten.

Versuch macht kluch.
Pass auf das du dir nicht das Schaltwerk zerlegst, die obere Rolle wird ziemlich stark gegen das nächst größere Ritzel gedrückt.

Ich hatte das Schaltwerk auch auf das 32er optimiert und nicht gleich gemerkt, das das Schaltröllchen bei den großen Ritzeln nur schwer hochkommt.
Dann dann das Schaltwerk auf das 28er optimiert, hatte den passenden Inbus zwischen den Zähnen :D,
und es läuft. :)


losjeschickt middem Smardföhn
 
Wir haben beide recht. :)

In meiner Gegend ist es nur hügelig und da brauch ich auf dem 32er kaum die großen Ritzel. Ein paar kleine Rampen von 200m Länge, wenn überhaupt, und das war es dann schon.

Wenn ich aber merke das ich ewig auf den großen Ritzeln fahre, leg ich die Kette aufs 28er.

Drehzahl fahr ich eh schon. Meine Kumpels sagen immer,... wenn sie hinter mir fahren werden sie ganz wuschig im Kopf durch das Gedemmel. :D

Ich pass schon auf, das ich nicht ständig die Kette quer fahre....kenn ich noch von meiner alten 3x9 Schaltung, das steckt noch drin.

Ach und das Kette umlegen geht einfach, wenn ich die Kurbel einmal rückwärts drehe und dabei die Kette nach innen oder außen drücke. Die Kette sucht sich dann von alleine die richtige Position. Hab ich gestern Abend mal speziell getestet.

losjeschickt middem Smardföhn

Hab jetzt am Wochenende meine erste Runde mit 11-fach 30Z vorne gedreht. Ne Brücke runter bin ich 37 km/h mit 95er Frequenz. 45 km/h sollten also kein Problem sein. Wenn ich dass mit meiner Bereifung (Minion DHRII 2.3) in der Ebene treten könnte....
Beim 29er gingen da noch locker 55 km/h mittreten. Aber mal ehrlich, wenn ich so ne lange Gefällstrecke habe, dass das praxisrelevant wäre, muss ich dann wirklich noch mittreten.
Andersrum fehlt mit mit 30Z nen halber Gang zu meinem 29er mit 22 vorne/36 hinten (Entfaltung 1,42 zu 1,51) und damit habe ich gut nen AlpX überstanden.
Komme auch eher aus dem Flachland.
 
Hab jetzt am Wochenende meine erste Runde mit 11-fach 30Z vorne gedreht. Ne Brücke runter bin ich 37 km/h mit 95er Frequenz. 45 km/h sollten also kein Problem sein. Wenn ich dass mit meiner Bereifung (Minion DHRII 2.3) in der Ebene treten könnte....
Beim 29er gingen da noch locker 55 km/h mittreten. Aber mal ehrlich, wenn ich so ne lange Gefällstrecke habe, dass das praxisrelevant wäre, muss ich dann wirklich noch mittreten.
Andersrum fehlt mit mit 30Z nen halber Gang zu meinem 29er mit 22 vorne/36 hinten (Entfaltung 1,42 zu 1,51) und damit habe ich gut nen AlpX überstanden.
Komme auch eher aus dem Flachland.

Du bist dann wesentlich fitter als ich :)
Wie gesagt, mit dem 30er letztes Jahr im Vinschgau hatte ich auch Spaß und alles geschafft. Aber mit einem kleineren Blatt kann ich halt auch mal einen Ruhigeren machen. :)
Und wenn ich länger mit fitteren Leuten bergauf mithalten will, brauche ich einen Notgang :D

losjeschickt middem Smardföhn
 
Du bist dann wesentlich fitter als ich :)
Wie gesagt, mit dem 30er letztes Jahr im Vinschgau hatte ich auch Spaß und alles geschafft. Aber mit einem kleineren Blatt kann ich halt auch mal einen Ruhigeren machen. :)
Und wenn ich länger mit fitteren Leuten bergauf mithalten will, brauche ich einen Notgang :D

losjeschickt middem Smardföhn

:bier:
 
Schau noch mal in den Ritzelrechner. 55 km/h, 38/11 mit 2.3er Pelle sind ne 113er TF. 130 tret ich zur Not auch noch, aber weder lang noch locker. :D

Du hast aber was von 30T vorn und 11-fach geschrieben und da geht dann maximal 30:10. Ritzelrechner brauche ich nicht, ich kann auch so rechnen ;).
 
Ich hab auch mehrmals nachgelesen.:)

Hab jetzt am Wochenende meine erste Runde mit 11-fach 30Z vorne gedreht. Ne Brücke runter bin ich 37 km/h mit 95er Frequenz. 45 km/h sollten also kein Problem sein. Wenn ich dass mit meiner Bereifung (Minion DHRII 2.3) in der Ebene treten könnte....
Beim 29er gingen da noch locker 55 km/h mittreten. Aber mal ehrlich, wenn ich so ne lange Gefällstrecke habe, dass das praxisrelevant wäre, muss ich dann wirklich noch mittreten.
Andersrum fehlt mit mit 30Z nen halber Gang zu meinem 29er mit 22 vorne/36 hinten (Entfaltung 1,42 zu 1,51) und damit habe ich gut nen AlpX überstanden.
Komme auch eher aus dem Flachland.
Der Text ist nicht leicht zu durchschauen.... :)

Klang aber für mich sehr anstrengend :D

losjeschickt middem Smardföhn
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber was von 30T vorn und 11-fach geschrieben und da geht dann maximal 30:10. Ritzelrechner brauche ich nicht, ich kann auch so rechnen ;).

Sorry, dass ich nicht immer die Lese- und Denkfaulheit anderer berücksichtige - duck und weg. :bier:

Aber spätestens bei dem Satz

"Andersrum fehlt mit mit 30Z nen halber Gang zu meinem 29er mit 22 vorne/36 hinten (Entfaltung 1,42 zu 1,51) und damit habe ich gut nen AlpX überstanden."

hätte klar sein können, dass ich von 2 Rädern im Vergleich spreche.
Aber sorry - war wirklich etwas kurz gefasst. :bier:
 
Weil du 29er und nicht 29"ler geschrieben hattest ....an der Stelle bin ich eine Weile hängen geblieben. ;)

losjeschickt middem Smardföhn
 
Zuletzt bearbeitet:
3c8f1ce489a1b8a465eb24b0361c357f.jpg

...vorerst letzte Änderung, neue Kettenführung
f5e432cf80c0148c7263ec68906e7913.jpg

...der Schmutzfänger von Zefal macht sich auch gut :)

Ich hab den Anbau des kleinen Blattes noch nicht bereut. :)



losjeschickt middem Smardföhn
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich kann den ganzen irrationalen umwerferhass nicht nachvollziehen: das is einer der teile mit dem besten verhältnis v gewicht/preis/leistung am bike
(& wer den schalthebel lowerden will: http://blog-imgs-34.fc2.com/m/i/n/mini2pipe/DSC_0444.jpg )
Ich hasse keine Umwerfer, habe genug Räder damit, nur das geklappere finde ich nicht toll und das die Kette trotz Umwerfer das Blatt verliert und abspringt :D
14 Tage im Vinschgau haben mir gezeigt, daß es so perfekt funktioniert...nicht ein Abwurf der Kette...nur ich vom Bike. ;)


1x11 kommt gleich nach Rohloff... Zumindest für mich.

Übrigens brauche ich den Umleger nicht, würde sich für 3...4...mal umlegen nicht lohnen.

Ein großer Vorteil liegt aber auch in der etwas besseren Kettenlinie auf dem entsprechenden Kettenblatt.

Am Anfang war es eine Notlösung aber jetzt würde ich es mir genauso wieder herrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee prima.

Und ich kapier auch nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Andere wechseln das Kettenblatt halt je nach Gelände mit viel Aufwand vor der Tour/Rennen. Da sagt ja auch keiner dass das Schwachsinn ist. Du machst es sehr viel schneller und zur Not auch mal unterwegs. Top.
 
Ich finde die Idee prima.

Und ich kapier auch nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Andere wechseln das Kettenblatt halt je nach Gelände mit viel Aufwand vor der Tour/Rennen. Da sagt ja auch keiner dass das Schwachsinn ist. Du machst es sehr viel schneller und zur Not auch mal unterwegs. Top.
Für das ICB2.0, kommt leider erst im April, habe ich mal ein GX 2x11 Schaltwerk gekauft um einen Vergleich zu haben. (das 1x11 schaft gerade so 4 Zähne Differenz tadellos)
Jedenfalls kommen am Neuen auch wieder 2 NW Blätter und Bash an die Kurbel. :)
 
Mein GX 2x11 schaltet auch noch bei 16T Differenz :D
Bei 1x11 war bei 4T Schluss
Moin,
wie ist es mit Kettenklappern bei dem GX2X11?
Ist es auch so gut gedämpft wie das 1x11 Horizon Schaltwerk?

Gebraucht hätte ich das Zweifach jetzt nicht unbedingt, aber wenn ich vorn mal 28/34 testen wollte wär's notwendig.
 
Moin,
wie ist es mit Kettenklappern bei dem GX2X11?
Ist es auch so gut gedämpft wie das 1x11 Horizon Schaltwerk?

Gebraucht hätte ich das Zweifach jetzt nicht unbedingt, aber wenn ich vorn mal 28/34 testen wollte wär's notwendig.

Moin
Gefühlsmäßig nicht viel schlechter besser, wobei es mir strammer vorkommt.
downhill fahr ich meistens vorne und hinten klein, damit der lange Arm vom Schaltwerk nicht die Umgebung küsst und dann klappert es natürlich immer...
 
Nur mal so: Hab gerade eine XT-M8000 einfach Kurbel an mein Propain geschraubt. Die ist auch bereits für ein zweites Blatt mit 64er Lochkreis vorbereitet :)
 
Hast du vor, dir da einen Notaus-Gang zu basteln? Falls ja, hast du schon raus, wie es mit dem Kettenblattabstand ausschaut? Bei der M8000 ist der Offset für die Kettenlinie ja ins Kettenblatt eingebaut, und das 1fach-Blatt sitzt scheinbar ein wenig weiter links als das große 2fach-Blatt. Braucht man Spacer, und falls ja, wie dick? Passt eventuell das 22er von der 3fach-Kurbel ohne Spacer?

(Hab die M8000 schon bestellt - 2fach. Aber die Idee mit dem Notausgang find ich interessant, würd sie zumindest gern mal probieren. Zumal man dann immer noch problemlos die "schmale" 11-40er Kassette fahren kann und von der engeren Abstufung profitiert.)
 
Zurück
Oben Unten