Sram 9.0 schaltet nicht aufs grosse Blatt

C

CrossTec

Guest
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Der Trigger schaft es nicht, den Umwerfer auf das grosse Blatt zu heben. Wenn ich von Hand am Schaltzug ziehe funzt es einwandfrei. Wenn ich den Schalthebel betätige geht es bis zu einem harten Widerstand (Zug bewegt sich), dann rutscht der Schalthebel durch!

Meine Frage:
Das Teil zerlegen? Oder austauschen? Oder hat jemand sonst ne Idee/Möglichkeit das Ding wieder gangbar zu machen?

Ja, die SuFu habe ich benutzt!

Unten am Trigger ist doch eine Inbusschraube, mit der kann der Hebelweg verändert werden, daran könnte es auch liegen. Evtl. Seilzugspannung zu hoch?
:ka:

Lös mal den Bowdenzug am Unwerfer und üb von Hand ein bissel Zugkraft drauf aus. Kannst Du jetzt [mit der anderen Hand] alle Gänge schalten?
Habe ich auch probiert. klein und Mittel funktionieren. Gross nicht.

Thanx für die Antworten!
Hab das Klump jetzt zerlegt, Fehler entdeckt und (schon fast) entsorgt! :D
Das Rädchen, daß die Ganganzeige antreibt, stand schräg im Gehäuse und hat den Rest blockiert. Hat sich wohl beim Verschieben des Schalters am Lenker gelockert (liegt ja nur im Gehäuse). Bin mal gespannt, ob ich das Ding wieder zusammen gepfriemmelt bekomme oder ob es den Gang allen irdischen antritt. :D :dope:

Bin mal gespannt, ob ich das Ding wieder zusammen gepfriemmelt bekomme oder ob es den Gang allen irdischen antritt. :D :dope:

Viel Glück, ich mußte den rechten Trigger vor ein zwei Tagen auch zerlegen weil sich der Gummipfropfen der entfernt werden muß bevor man den Schaltzug wechselt nach innen gedrückt hat.

Hab meinen Sohn zu Hilfe genommen weil ich wußte daß ihm das in der Ausbildung auch schon passiert ist einen X-0 Trigger zu öffnen.:D

Das Rädchen, daß die Ganganzeige antreibt, stand schräg im Gehäuse und hat den Rest blockiert. Hat sich wohl beim Verschieben des Schalters am Lenker gelockert (liegt ja nur im Gehäuse). Bin mal gespannt, ob ich das Ding wieder zusammen gepfriemmelt bekomme oder ob es den Gang allen irdischen antritt.

Letztens habe ich mich noch geärgert, dass meine X.0 Trigger keine Ganganzeige haben. Jetzt bin ich froh drum :D

Übrigens hilft es, mit einer Digitalkamera [Handy reicht schon] ein paar Bilder zu machen, wenn man irgendwas "kompliziertes" zerlegt. Dann hat man beim Zusammenbauen Anhaltspunkte.

Viel Glück, ich mußte den rechten Trigger vor ein zwei Tagen auch zerlegen weil sich der Gummipfropfen der entfernt werden muß bevor man den Schaltzug wechselt nach innen gedrückt hat.

Hab meinen Sohn zu Hilfe genommen weil ich wußte daß ihm das in der Ausbildung auch schon passiert ist einen X-0 Trigger zu öffnen.:D
Ich kann ihn gerne nach Kitzingen mitbringen. Da kannst du mir dann ja helfen! :D

Letztens habe ich mich noch geärgert, dass meine X.0 Trigger keine Ganganzeige haben. Jetzt bin ich froh drum :D

Übrigens hilft es, mit einer Digitalkamera [Handy reicht schon] ein paar Bilder zu machen, wenn man irgendwas "kompliziertes" zerlegt. Dann hat man beim Zusammenbauen Anhaltspunkte.
:daumen:
Deswegen fahr ich ShimaNo! :D

Oder Explosionszeichnungen suchen.
Wenn du welche hast, oder ne Quelle wäre ich dir dankbar. :D Die Dinger sind Baujahr 2001! :eek: Ja, ich bin auch erschrocken. Das ist das Rad von nem Kollegen.

Zurück