SRAM 9.0 Schaltwerk abgerissen

Servus Leute,
ich verfolge eure Beiträge in diesem Forum schon lange. Sie halfen mir bei der Entscheidung eines neuen Bikes ungemein.
Vor einer Woche habe ich dann nach langem sparen mein Wunschbike geordert. Ein Nerv XC 6.0
Dank Express stand es dann am Donnerstag bei mir zuhause 
Heute dann die lang ersehnte Jungfernfahrt.:) :)
Erster Eindruck: Volltreffer, alles superprimaperfekt
Aber dann, nach bereits :mad: 10km!!!:mad: riss das X-9 Schaltwerk ab. (die Schraube, mit der das Schaltwerk am Schaltauge befestigt ist)
Das alles ist auf einer Forststraße passiert.
Habe keine Ahnung ob da nun ein Ast dagegen fiel oder dergleichen. Man sieht jedenfalls nichts.
Hatte von euch auch schon jemand dieses Problem?
Weiß von euch jemand, ob man die Schraube separat beziehen kann?
Sollte, oder muss das Schaltauge ggf auch gewechselt werden?
Oder soll ich die Jungs von Canyon mal ganz lieb fragen?

Grüße

wenn die Schraube ausgerissen ist ist bestimmt das Gewinde des Schaltauges bestimmt auch nicht mehr in Ordnung...
Und verbogen zumindest...

Moin,
das Gewinde des Schaltauges ist optisch in Ordnung.
Hier mal ein Bild

Anhänge

• mm2.jpg
    mm2.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 194
Wie hast du geschaltet, als das Schaltwerk abriss?
Über das Thema gab es schon mehrere Threads. Garantiefall ist nicht selbstverständlich.

Hallo,

er muß ja nicht geschalten haben zu dem Zeitpunkt.

Also wenn Du mit dem Schaltwerk nirgenswo dagegen gefahren oder umgekippt bist, dann sieht das nach Materialfehler der Schraube aus. Sollte getauscht werden. Frag mal nett an.

Tschau
Mr. Teflon

Servus Leute,
Erster Eindruck: Volltreffer, alles superprimaperfekt
Aber dann, nach bereits :mad: 10km!!!:mad: riss das X-9 Schaltwerk ab.
Oder soll ich die Jungs von Canyon mal ganz lieb fragen?

Grüße

Hallo sigboy,

benutze mal die SUFU das gab es bei Canyon schon mal. So weit ich mich erinnere war die Kette zu kurz und soblad das Rad einfedert riss das SRAM Schaltwerk ab. Natürlich nicht in jedem Gang sondern nur wenn vorne das große Blatt und hinten auch auf einem größerem Ritzel geschaltet war.

Ruf bei Canyon an und frag höflich nach. Wie schon geschrieben benutze mal die Suchfunktion X0 Schaltwerk abgerissen oder so war der Titel.

Will Dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen,
aber ich hatte ziemlich das Selbe an meinem Torque.

http://mtb-news.de/forum/showthread.php?t=233792&highlight=x9

Canyon hat das Teil an SRAM geschickt und ich hab es 3Monate später unverändert zurückbekommen mit der Aussage es handle sich NICHT um
einen Materialfehler...

Da ich mir natürlich in der Zwischenzeit schon ein neues geholt hatte fehlte mir
dann auch die Motivation da noch was zu versuchen...

Drück die Daumen dass es bei Dir durch geht! :daumen:

sollte sich Canyon wider Erwarten nicht kulant zeigen, kann ich dir günstig ein neues verkaufen. Check doch mal bei Canyon, was sie bereit sind, dir zu ersetzen, vielleciht lässt sich das unbürokratisch regeln.

Gruß,

Tom

Zurück