SRAM 9 schaltet nicht sauber...

Olper

Votec-Fan!!!
...auf die kleineren Ritzel. Von den kleineren auf die größeren geht wunderbar, aber andersherum eben nicht. Wo muß ich was verstellen damit es wieder sauber läuft? Der Zug ist in Ordnung.

...auf die kleineren Ritzel. Von den kleineren auf die größeren geht wunderbar, aber andersherum eben nicht. Wo muß ich was verstellen damit es wieder sauber läuft? Der Zug ist in Ordnung.

Zug spannen,
also die Justierschraube für die Zugspannung am Schalthebel mal einen Klick entgegen Uhrzeigersinn rausdrehen dann testen.
Bei Bedarf weiter spannen bis Kette sauber klettert:daumen:

Voraussetzung ist immer ein gerades Schaltauge;)

der muß wie sein?

Schaltung schaltet jetzt auf alle Ritzel , der Schaltvorgang kommt mir aber langsam vor...

Hallo,

Der Abstand sollte sein:
Bei der Kombination kleines Kettenblatt und hinten großes
Ritzel sollte der Abstand der oberen Schaltungsrolle zum großen Ritzel ca. 5 bis 6 mm betragen. Ist aber auf dem obigen Link auch erklärt.

Schaltvorgang langsam bei SRAM X9?

Hast du auch eine SRAM Kassette drinne? Also ist hinten dein Ritzelpaket von SRAM?

Falls ja kann es folgende Ursache haben. Die Ritzel bei der SRAM Kassette haben weniger Steighilfen als beispielsweise eine XT oder SLX Kassette von Shimano. Wenn mich nicht alle täuscht hat SRAM 2 und Shimano 3 Steighilfen.
Nur in dem Moment wenn die Kette an ein "Steighilfezähnchen" kommt springt sie zum nächsten Ritzel. 2 statt 3 Steighilfen können einen das Gefühl geben "das Schalten" erfolgt langsam...

@paradoxus: TE will auf die kleinen Ritzel schalten -> da brauchts die Steighilfen nicht

@TE: Schaltzug leichtgängig oder verschmöckt? (wir haben schliesslich noch Winter) - den muss die Schaltwerksfeder "mitziehen"

Zurück