SRAM 900 mit NoTubes Flow MK3 29

Registriert
11. März 2016
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Vorderrad zusammenbauen.
Felge soll eine NoTubes Flow MK3 29 werden.
Nabe eine SRAM 900 Boost VR.

Zum Berechnen der Speichenlänge habe ich das Tool von Sapim verwendet.
Laut Berechnung komme ich auf 299.8 und 296.8 bei der Speichenlänge.
Screenshot_20210525-195327_Chrome.jpg
Passen meine Eingaben?
Es wird nur der Abstand von der Nabenmitte zu den Flaschen mit 27 und 39 angegeben.
Daher bin ich einfach von 55-27=28 gekommen genau so auf die 16 auf der anderen Seite.

Kleiner Nachtrag: Die Felgenbodenhöhe wird bei der erd miteinbezogen. Also muss man diese auf 0 setzen.
Dann komme ich auf 294 und 297.
Das passt zumindest etwas eher mir den Ergebnissen von whizz-wheels zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab leider keine direkte Antwort auf deine Frage, aber als kleiner Tipp in Bezug auf die Speichenlänge: es wird empfohlen die MK3 mit unterlegscheiben aufzubauen. Da brauchst du längere Speichen als ohne Scheiben.
man muss sich vielleicht nicht verrückt machen, aber es ist kein so großer Mehraufwand die zur Sicherheit zu verbauen. Sieht auch hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/was-ist-mit-den-stans-flow-mk3.913094/page-3
empfehlen kann ich da die newmen washer, sollen allerdings mit Sapim polyax nippel aufgebaut werden.
https://www.newmen-components.de/de/439/mtb/zubehoer/mg-washer/
 
Hi,

hab leider keine direkte Antwort auf deine Frage, aber als kleiner Tipp in Bezug auf die Speichenlänge: es wird empfohlen die MK3 mit unterlegscheiben aufzubauen. Da brauchst du längere Speichen als ohne Scheiben.
man muss sich vielleicht nicht verrückt machen, aber es ist kein so großer Mehraufwand die zur Sicherheit zu verbauen. Sieht auch hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/was-ist-mit-den-stans-flow-mk3.913094/page-3
empfehlen kann ich da die newmen washer, sollen allerdings mit Sapim polyax nippel aufgebaut werden.
https://www.newmen-components.de/de/439/mtb/zubehoer/mg-washer/
Danke für den Hinweis. Werde ich berücksichtigen.


Weiß zufällig jemand ob es Probleme macht, wenn man die Speichen ein wenig zu lang hat.
Ich spreche jetzt im Bereich 4mm.
Auf die Schnelle würde mir nur einfallen, dass weniger Gewindegänge in dem Nippel sind und die Speiche innen vlt. überstehen würde. Aber 4mm ist ja nicht viel o_O
 
Zurück
Oben Unten