SRAM aktualisiert Trigger, X7 bekommt „Type 2“-Schaltwerk

SRAM aktualisiert Trigger, X7 bekommt „Type 2“-Schaltwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9sYXJnZV9TUkFNX01UQl9YMF9TaGlmdGVyX1JUXzEwU1BfQmxhY2tfbWQuanBn.jpg
Erneut werden technische Detaillösungen, die bisher höherwertigen Gruppen vorbehalten waren, auch an die preisgünstigeren Gruppen darunter weitergegeben und diese dadurch aufgewertet. Konkret davon profitieren die X0, X9 und X7 Trigger. Außerdem bietet SRAM neu auch das X7 Schaltwerk mit der Type 2 genannten Kettendämpfung an, die ebenfalls aus den teureren Gruppen bekannt ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM aktualisiert Trigger, X7 bekommt „Type 2“-Schaltwerk
 
Naja, ab und an fährt man aber doch mal etwas in der Ebene, und da ist das schon angenehm. Am Enduro ists verschmerzbar, aber an der CC-Feile möcht ichs nicht missen, da fahr ich noch mit Deore-Shiftern von 2008...
 
Ich fahre ein 10er xt Schaltwerk mit nem 9er X9 trigger. Ein gang KANN Probleme machen, aber während der fahrt ist davon so gut wie nichts zu spüren schaltet ganz normal, die SRAM Jungs waren auch überrascht
 
Bringt das Typ 2 doch bitte erstmal für die XX!

Wird glaube ich nicht kommen, bei XX geht doch Gewicht über alles. Und der Dämpfer macht ja ca. 30 Gramm aus?!

Aber wenns jetzt das XX Schaltgefühl schon ab X7 gibt ist das schon ne feine Sache. Der Unterschied zwischen X0 und XX in der Schaltperfomance war ja nochmal enorm.

Und X9 Type für Schaltwerk für 60€ ??? Wo solls das für 60€ geben? Habs nur für 80€ gesehen.
 
hmm "Type-2" auch für günstiger Gruppen :daumen:

laut den Bildern wieder 10-Fach :mad:

vom 9-fach schltwerk die röllchen montieren.dann ist der Käfig ja entsprechend breiter ;-) und die kette passt,bzw.sollte.aber da der schaltwerkkörper aufgrund des selben freilaufKörpers nicht anders konstruiert sein muss.sollte das gut gehen
 
SRAM hat wie Shimano das Übersetzungsverhältnis beim Sprung auf 10-fach geändert, da
zu mixen funktioniert also nicht. Was geht ist 10-fach Shimano Schaltwerk mit 9-fach SRAM Triggern.
 
Schade nur das SRAM immer noch wesentlich mehr kostet
als Shimano, für das X7 "Type 2" Derailleur bekommt
man locker ein aktuelles XT Schaltwerk...und das Gewicht
vom neuen X7 ist schon einiges mehr als ein SLX Schaltwerk
dazu. :-/
 
Afaik funktionierts bei vielen Leuten, also wird da was dran sein ;)

Soweit ich weiß lag das Übersetzungsverhältnis bei SRAM bei ~1,4:1 und liegt jetzt bei 10-fach
bei 1:1, während Shimano früher bei 2:1 und bei 10-fach auch bei ~1,4:1 liegt.
 
Ich fahre die kombo und es funktioniert sehr wohl problemlos, nur auf dem Ständer klackert es leicht, während der fahrt ist ruhe. Ganz sicher.
 
Manchmal find ich das Forum und den Ton hier echt unterirdisch, aber jetzt muss ich mal ein fettes Danke aussprechen: Der Tip ist super, Zee Schaltwerk mit Sram 9-fach Trigger funktioniert hervorragend. Sowohl am Montageständer, als auch beim Fahren!
 
Zurück
Oben Unten