SRAM Apex springt im kleinsten Gang sofort wieder in 2. Gang?!?

Hi, bei meinem Specialized Diverge ist ein SRAM Apex verbaut. beim schalten in den kleinsten Gang (also größes Ritzel) schaltet er sofort wieder eins runter. Er klackt also kurz hoch und klackt sofort wieder runter.

Mir sind derartige Schaltungen neu. Ich bin mal an die 2 Schrauben der Grundeinstellung gegangen: bringt nix.

Was kann man hier tun?
Danke euch!

Bestimmt der äußere Anschlag nicht richtig eingestellt. Der soll vermeiden, dass die Kette in die Speichen fällt.

Bestimmt der äußere Anschlag nicht richtig eingestellt. Der soll vermeiden, dass die Kette in die Speichen fällt.
h
Eventuell ist auch das Schaltauge verbogen.
Ne, 1a. Damit würde auch nicht die Schaltung einfach wieder runterklackern sondern es würde am Umwerfer halt rattern. Aber Problem ist, dass der Haken, welcher den Bowdenzug spannt auf dem höchsten Gang nicht in die Kupplung springt.

L-Schraube richtig einstellen und Zugspannung korrigieren.
Wie oben.

Ja das klingt gut. aber wo erhöht man denn an dieser Schaltung die Zugspannung? Ich hab da am Hebel ja kein solches Rädchen wie bei ner "normalen" Schaltung ;-)

Ja das klingt gut. aber wo erhöht man denn an dieser Schaltung die Zugspannung? Ich hab da am Hebel ja kein solches Rädchen wie bei ner "normalen" Schaltung ;-)
Das Rädchen sollte am Schaltwerk sein oder in der Außenhülle wird dann auch gern was verbaut, dass man es während der Fahrt anpassen kann

1692617736003.png

Zurück