Sram Force XPLR Knarzen in höchsten 4 Gängen

Registriert
14. Oktober 2007
Reaktionspunkte
169
Ort
Gaimersheim
Hallo zusammen,
mein neuer Crosser (Cube Cross C68 SLT) hat eine Sram Force XPLR verbaut.
Kurbel nicht wide.
In den höchsten 4 Gängen (kleinste Ritzel) kommt es zu lauten Knarzgeräuschen wenn ich mit viel Kraft trete.
Im Montageständer schaltet alles sauber durch, Schaltauge habe ich ausgerichtet.
Beim Rückwärtsdrehen merkt man aber, dass die Kette oben - nicht unter der Kassette am Schaltwerk - an dem jeweils größeren Gang schleift.

Kennt das Problem jemand hat hat ne Idee?
Hab schon überlegt auf eine Wide Kurbel umzusteigen, aber das kanns ja auch nicht sein, wenn der Rahmen auf non wide ausgelegt ist.
 
Hier sieht man es glaub ganz gut.
Rechts, Richtung Kurbel kein Abstand zum größeren Ritzel.
Links Richtung Schaltwerk passt der Abstand.
 

Anhänge

  • IMG_4662.jpeg
    IMG_4662.jpeg
    302,1 KB · Aufrufe: 103
Belaste mal die Kette in Vorwärtsrichtung….ansonsten mal mim Händler besprechen. Ist ja neu und sollte ohne Geräusche laufen.
Selbst basteln würde ich vorher nicht…. Dann ist nämlich nix mehr neu.
 
Probier’s doch einfach aus.
Dabei machst nix kaputt oder riskierst die Garantie.
Und vorher vielleicht noch die Kette reinigen 😉
 
IMG_2971.jpeg
IMG_2972.jpeg
Weiß nicht, warum sich Bikehersteller nicht an die Vorgaben der Komponentlieferanten halten.
Bei meinem Supersix mit force XPLR passt es. Habe es eben angeschaut. Da ist noch Luft, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt.
Beim URS mit force-Road-Kurbel gleiches Bild wie bei Dir.
Ist zwar Mullet, aber das 10er Ritzel identisch, die nächsten haben einen Zahn mehr.
Bei der FLAT könnte das zu Geräuschen führen, da mehr Anlagefläche.
Die Kette läuft da sehr schräg. Man sieht auch glänzende Stellen…
12ter Gang macht ab und zu Probleme. Kommt (bei mir) nicht so oft zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen 1776490Anhang anzeigen 1776491Weiß nicht, warum sich Bikehersteller nicht an die Vorgaben der Komponentlieferanten halten.
Bei meinem Supersix mit force XPLR passt es. Habe es eben angeschaut. Da ist noch Luft, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt.
Beim URS mit force-Road-Kurbel gleiches Bild wie bei Dir.
Ist zwar Mullet, aber das 10er Ritzel identisch, die nächsten haben einen Zahn mehr.
Bei der FLAT könnte das zu Geräuschen führen, da mehr Anlagefläche.
Die Kette läuft da sehr schräg. Man sieht auch glänzende Stellen…
12ter Gang macht ab und zu Probleme. Kommt (bei mir) nicht so oft zum Einsatz.
Bekomm jetzt von nem Kumpel ne Wide Kurbel ausgeliehen und probier das mal aus - hoffe, dass der Schräglauf zum 44er Ritzel dann nicht zu groß wird
 
interessant….bei meinem URS läuft der 12. problemlos. Bin aber auf Road-Kasette und Flattop-Kette gewechselt.
Das C-Dale hat doch ne Ai-kettenlinie, oder?
Da ist dann sowieso alles anders.

Was man evtl noch probieren kann.
Auf der Nichtantriebsseite ist der Ring zur Einstellung des Lagerspiels.
wenn der sich „weit genug“ öffnen lässt, könnte man auf der Antriebsseite mit Spacern die Kurbel einige mm nach rechts verschieben….aber ob man sich damit nicht neue Probleme einhandelt steht auf nem andern Blatt
 
interessant….bei meinem URS läuft der 12. problemlos. Bin aber auf Road-Kasette und Flattop-Kette gewechselt.
Das C-Dale hat doch ne Ai-kettenlinie, oder?
Da ist dann sowieso alles anders.

Was man evtl noch probieren kann.
Auf der Nichtantriebsseite ist der Ring zur Einstellung des Lagerspiels.
wenn der sich „weit genug“ öffnen lässt, könnte man auf der Antriebsseite mit Spacern die Kurbel einige mm nach rechts verschieben….aber ob man sich damit nicht neue Probleme einhandelt steht auf nem andern Blatt
Guter Tipp-hab ich schon versucht. Ein 2mm Spacer ist schon zu breit. Komm um den Test mit der Wide Kurbel nicht rum. Da teste ich dann mit unterschiedlichen Spacer Konfigurationen. Angefangen mit den Standard 5,5 auf der Antriebsseite
 
Kettenlinie mit microadjust? Schwierig…
Jo, in dem fall wirds wohl nichts bringen, da ist wirklich der Kettenlauf schief, das habe ich aufm Handy nicht gesehen.

hoffe, dass der Schräglauf zum 44er Ritzel dann nicht zu groß wird
Ich fahre Xplr mit Wide kurbel vorne und BSA Innenlager mit der Spaceranzahl gemäß SRAM Anleitung und es haut auch beim 44er Ritzel ganz praktikabel hin, wobei beim 10er es auch nicht perfekt passt, aber weit besser als bei dir.
 
Bringt wahrscheinlich nichts, aber schau doch mal, ob die Kassette richtig montiert ist.
Um Mullet/eagle Kassetten auf nem XDR-Freilauf zu fahren brauchst nen 2mm spacer. Bei XPLR Kassetten eben nicht.
Damit die Freiläufe abwärtskompatibel sind, ist der Spacer häufig beigelegt.
Vielleicht hat den jemand aus Versehen montiert, obwohl er nicht gebraucht wird.
 
Bringt wahrscheinlich nichts, aber schau doch mal, ob die Kassette richtig montiert ist.
Um Mullet/eagle Kassetten auf nem XDR-Freilauf zu fahren brauchst nen 2mm spacer. Bei XPLR Kassetten eben nicht.
Damit die Freiläufe abwärtskompatibel sind, ist der Spacer häufig beigelegt.
Vielleicht hat den jemand aus Versehen montiert, obwohl er nicht gebraucht wird.
Würde ich ausschließen. Dann müsste microAdjust jetzt schon ungewöhnlich stehen.
Das wären mindestens 9 Klicks ausser Mitte.
(Check doch mal den Iststand))
Der Ring hat 1,85mm
 
Ja, AI. Aber die Linie wird exakt eingehalten.
Naja…wenn man seinen eigenen Stadard hat, ist es recht leicht den einzuhalten.

Bei “normalen“ Antrieben scheiterts ja schon am Schaltauge. Sram UDH ist nicht Shimano-kompatibel….zumindest wenn es nach Shimano geht ist der Abstand Schaltauge zur Achse zu klein.
Würd mich nicht wundern, wenn auch an anderer Stelle „unterschiedlich gemessen“ wird.

Hersteller die beides anbieten wollen, habens dann schwer,…oder machen ihr eigenes Ding wie Cannondale
 
Naja…wenn man seinen eigenen Stadard hat, ist es recht leicht den einzuhalten.
Naja?
SRAM gibt die Kettenlinie vor, Cannondale hält sich dran…
Bin kein AI-Fan. Mir wäre das Evo ohne lieber gewesen (wegen Felgentausch untereinander).
Aber, das Kettenblatt steht trotz Versatz an der vorgegebenen Linie (vermutlich Mitte - Ritzelpaket?).

CUBE (und andere) lassen die Kette schräger laufen als nötig.
Könnte man mit den passenden Komponenten vermeiden.
 
Naja?
SRAM gibt die Kettenlinie vor, Cannondale hält sich dran…
Bin kein AI-Fan. Mir wäre das Evo ohne lieber gewesen (wegen Felgentausch untereinander).
Aber, das Kettenblatt steht trotz Versatz an der vorgegebenen Linie (vermutlich Mitte - Ritzelpaket?).

Ne, ne….das is ja der Witz.
Cannondale hat die 55er kettenlinie vorgegeben, lange bevor Sram an sowas selbst gedacht hätte (boost wide). Damals noch mit exklusiv eigenen Kurbeln.

Sram behauptet, dass es so passt, wie es von allen OEMs verbaut wird.
Da wird gar nichts ausserhalb irgendwelcher Sram Spezifikationen gebaut.

Wenn ihr mal hier reinschaut:
https://www.sram.com/globalassets/d...y-map/road/komponenten-kompatibilitat-axs.pdfSeht ihr, dass XPLR-Antriebe sowohl mit normalen als auch mit Wide-Rennradkurbeln kompatibel sein sollen.

Und die Spezifikation ist von Sram selbst. Also was genau, sollten die Radhersteller jetzt genau anders oder besser machen?

BTW.
Schon mal dran gedacht, dass die glänzenden Stellen auf deinem Bild von Schaltvorgängen rühren könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, was Cannondale in der Vergangenheit gemacht und für die Zukunft geplant hat.
Fakt: Mein SE hat Kettenlinie 50,5mm. Mit AI-Versatz sind das umgerechnet 47,5mm.
Und mit dem URS nutze ich nur 7ten bis 12ten Gang 🤣.
Daher keine Spuren bei 1 bis 6. Mag sein, dass es vom schalten kommt. Aber die Glanzstellen in den hohen Gängen sind schon markant.
Jetzt Schwamm drüber. Es geht um Hilfestellung für den Thread-Starter.
Der ist bereits auf dem besten Weg mit der Wide-Kurbel, die er leihweise zur Verfügung gestellt bekommt.

Was noch fehlt, ist die Angabe der jetzigen microAdjust-Einstellung.
Steht die auf annähernd Mitte, sollte der Kurbeltausch ein verwertbares Bild ergeben.
 
Hab jetzt die Wide Kurbel mit 5,5mm Spacer montiert und auf den ersten Blick schauts gut aus.
Werd es die nächsten Tage Probe fahren.
wo finde ich denn den Wert der Micro Adjust Einstellung?
 
Zurück
Oben Unten