Sram Automatix --> Schaltpunkt einstellen?

Meine Automatix hat leider nach einem Crash mit verbogener Achse erst mal Pause, bis ich irgendwo auf KA noch eine passende finde. Bis dahin eine Sturmey Archer A2K geholt. Gleiches Prinzip, nur ein spezielles Werkzeug (Sturmey Archer Hakenschlüssel Rechts HTR145) zum öffnen nötig. Nach dem öffnen fast identisch innen, allerdings hat jedes Fliehgewicht eine Schenkelfeder, das lustige Spiel mit aufbiegen also 2 mal ausführen.

e62456ab-c59a-4246-a242-6e13f31ba78f.jpg
Das Werkzeug hab ich übrigens jetzt da, falls das mal jemand gegen Versand leihen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde deine Praxiserfahrung dann interessieren. Ist die A2K genauso gut/problemlos wie die Automatix, Gewicht ist ja auch ähnlich. Gibts irgendwelche Nachteile/Vorteile?
 
Da hab ich ich noch nicht viel Erfahrung, weil erst letzte Woche eingebaut. Aber die ersten 100km waren genauso angenehm wie mit der Automatix (nach Anpassung der Federn).
 
Mich würde deine Praxiserfahrung dann interessieren. Ist die A2K genauso gut/problemlos wie die Automatix, Gewicht ist ja auch ähnlich. Gibts irgendwelche Nachteile/Vorteile?
So, die ersten knapp 4000km sind gefahren, alles unauffällig und stabil. Die schaltet etwas träger runter als die Automatix, hab das Gefühl, da steckt etwas von den Kickshiftgenen drin, wenn ich dann eine halbe Umdrehung rückwärts drehe kann ich die auch meist in den ersten zwingen.

Bei CNC gerade lagernd, direkt noch eine bestellt fürs Hochregallager, damit mir beim nächsten Ausfall nicht wieder alles fehlt 😁

 
Zurück
Oben Unten