Sram AXS App

Hallo Leute 👋🏻

Ist vllt. ein Sram axs Experte unter euch.

Ich würd gern das microadjustment in der app vornehmen, was ja grundsätzlich möglich sein sollte. Sobald ich allerdings in das Adjustment Menü in der app gehe, wird mir nur der aktuelle Gang und die aktuelle Justierungsstufe angezeigt. (Keine Möglichkeit, i-was zu verstellen).

Vllt. weiß ja jemand, was ich übersehen hab ;)

Lg. Max

Geht bei mir (iPhone 7 und alle Apps + Firmwares auf dem aktuellen Stand) auch nicht mehr. Sind deine Akkus alle geladen?
Ansonsten den AXS Button am Controller gedrückt halten und dabei hoch/runter schalten.

Danke für die rasche Rückmeldung. Am Controller funktionierts tadellos. Nur eben in der app nicht.
Wsl. liegts dann wirklich am Iphone (hab das 2020 SE)
Gibts wen mit Apple Gerät, bei dem das funktioniert? 🤔

Ich habe eine SRAM Force AXS am RR und eine Eagle AXS am MTB. Seltsamerweise kann ich für die Force den Microadjust in der App vornehmen, dür die Eagle dagegen nicht.
Umgekehrt werden mir für die MTB-Komponenten mehr Daten zum Ladezustand der Akkus angezeigt (genaue Spannung) als für die Komponenten der Force.

Mir geht es ähnlich mit der SRAM App kann ich bei der Red eine Feinjustierung des Schaltwerkes machen, bei der XX1 geht es nicht.
Ärgerlich da ich den Controller ersetzen wollte.
Weiss jemand dafür einen Tipp, damit dies auch bei der XX1 funktioniert, Firmware ist upgedatet.
Habe ein Samsung Handy

Ansonsten kontaktiere ich mal SRAM

Zuletzt bearbeitet:
Gerade probiert: Beim XX1 Schaltwerk am MTB geht es, beim GX Schaltwerk am Gravel kann ich es nicht einstellen.
Kannst du mir bitte verraten, was du gemacht hast? Habe auch eine XX1 und da geht es nicht bzw welches Phone du hast?
Bei der Red geht es siehe 2 Screenshot.
Sieht so aus, dass allgemein mit App etwas nicht stimmt, wenn ich unter Einstellungen gehe passiert das

Anhänge

• Screenshot_20221002-160943_SRAM AXS.jpg
    Screenshot_20221002-160943_SRAM AXS.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20221002-172406_SRAM AXS.jpg
    Screenshot_20221002-172406_SRAM AXS.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20221002-171442_Device care.jpg
    Screenshot_20221002-171442_Device care.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Phone kann es nicht liegen, mit der Red geht es auch.
Firmware ist auch aktuell.
Habe nun SRAM kontaktiert.

Auch wenn ich auf Einstellungen Button drücke stürzt die APP ab. Habe dies auch von anderen Usern gehört, liest man direkt auch in der App

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei einigen XX1 funktioniert es anscheinend auch, dazu noch bei den Einstellungen stürzt die App ab.
Wäre natürlich ziemlich schade, wenn nur beim Rennrad funktioniert.
Und was genau ist der Vorteil es mit der App zu machen?
Bei meiner Force AXS geht Microadjust über die App, bei der GX Eagle AXS nur über den Controller.

Und was genau ist der Vorteil es mit der App zu machen?
Bei meiner Force AXS geht Microadjust über die App, bei der GX Eagle AXS nur über den Controller.
Weil ich mir den Controller sparen möchte und lustigerweise, wenn ich mit Cpntroller die Feinjustierung mache- zeigt es mir das auf der App an.
So ganz unkompatibel ist es ja nicht bei der XX1 bei einigen funktioniert es auch, was man hier so lesen konnte.
Dazu kommt wenn man einen 2 LRs fährt oder über Winter Zwift bsp.
Dann muss ich mir nur die Feinjustierung je LRs aufschreiben und muss nicht jedesmal neu ausprobieren und feintunen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner XX1 AXS ging es mal per App aber momentan geht es auch nicht. Ob das mal mit einem Update der App oder einem Firmware-Update des Schaltwerks oder des Controllers verschwunden ist kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Also habe nun eine Antwort von SRAM erhalten, aktuell geht die Feinjustierung per App nur für Road Schaltwerke, aber es soll für die MTB bei einem der nächsten Firmware Updates möglich sein.
Auch mit den Einstellungs Button, der die App zum Absturz bringt, ist bekannt und soll beim nächsten App Update behoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hatte gerade selbiges Problem bei der Force AXS mit iPhone 15 Pro.
Es war ein Firmwareupdate verfügbar, installiert und dann waren die Pfeile wieder da.
Gruß
Nora

Hallo und Bitte um Eure Hilfe
Mein Motorola Smart Phone ist scheinbar
nicht kompatibel mit der SRAM AXS App.
Gibt's eine Lösung, möchte weder Handy noch
Schaltung tauschen.
Vielen Dank Josef

Hallo und Bitte um Eure Hilfe
Mein Motorola Smart Phone ist scheinbar
nicht kompatibel mit der SRAM AXS App.
Gibt's eine Lösung, möchte weder Handy noch
Schaltung tauschen.
Vielen Dank Josef
Die App wird ja eigentlich ja fast nicht gebraucht. Vielleicht hast ja jemand im Familien / Freundeskreis, der die mal sein Handy für 2h ausleiht oder auf n Kaffee rum kommt, und ihr das gemeinsam macht.

Bzw hast du vor, wo du denkst, dass du app benötigst?

Hallo und Danke für eure Antworten

Das Smartphone ist ein Motorola Edge 50 pro mit Android 15.
Am Betriebssystem liegt sicher nicht, auf meinem alte "China Handy"
läuft die App.

Nutzen möchte ich die App für die Ladestand Kontrolle
bzw. ev. notwendige Anpassungen mittels Micro Adjust.
Wahrscheinlich lassen sich diese Funktionen auch mittels
Tastenkombination abrufen. Für das Lesen der Betriebsanleitung
muss ich mir noch ein paar ruhige Minuten suchen.

Gruß Sepp

Hallo und Danke für eure Antworten

Das Smartphone ist ein Motorola Edge 50 pro mit Android 15.
Am Betriebssystem liegt sicher nicht, auf meinem alte "China Handy"
läuft die App.

Nutzen möchte ich die App für die Ladestand Kontrolle
bzw. ev. notwendige Anpassungen mittels Micro Adjust.
Wahrscheinlich lassen sich diese Funktionen auch mittels
Tastenkombination abrufen. Für das Lesen der Betriebsanleitung
muss ich mir noch ein paar ruhige Minuten suchen.

Gruß Sepp
Micro Ajust geht doch "on the fly". Einfach den AXS Knopf(den kleinen Runde ) am pod/ Remote drücken und gedrückt halten und mit den Schaltrasten das schaltwerk in die gewünschte richtig verstellen.

Zurück