SRAM bringt 2006 neues X0 + gigantischen Triggershifter

die frage bezog sich mehr auf das "echt" weil bei den alten teilen sind ja die teile die nach cfk aussehn eigentlich nur schnöder kunststoff mit bischen farbe

das ist wohl echtes cfk, aber soweit ich weiss haben die da noch ne
schutzschicht aus kunstoff als armierung drübergezogen. vonwegen
übermäßigem verschleiß durch kettenabrieb.

der kunstoffkörper, der den schwingbolzen aufnimmt ist wohl auch aus echtem
carbon.

so richtig leicht ist es dadurch ja nicht geworden. aber halt ziemlich schick. meins ist leichter ätsch :lol:

nur muss ich irgendwie an den "jetzauscarbonkunstoffkäfig" rankommen :D

Mal so ne Frage...
ich habe mal gelesen, das sie ende Juni auf den Markt kommen.

Weiß jemand schon einen genauen Zeitpunkt?
stimmt der Preis von ca. 200 Euro für die Trigger und Schaltwerk?

also 200€ fürs schaltwerk und 200€ für die trigger ;)
uvp is n bischen höher aber im handel wirste sie wohl bald zu dem preis bekommen

|tV|Azrael schrieb:
Ach du lieber Gott :eek:

Da gibt's aber schöners für. Gibt's das auch in preiswert? Da liegt die Aufrüstung meines PC's aber näher . . .

Gruss,
Azrael

Wenn du auf die Nachkommastellen verzichten kannst, sieh dich im Schreibwarenfachhandel nach einer Briefwaage um. Meine wiegt bis 2 kg und hat eine Anzeigegenauigkeit von 1 g. Ich erinnere mich nicht mehr, schätze aber, dass ich zwischen EUR 50 und EUR 100 bezahlt habe.

Möglich wäre auch Verwendung einer Küchenwaage, aber da es wohl nicht auffällt, wenn Muttis 10 g Zucker zuviel in den Kuchen rühren, wohl aber, wenn man seine Briefe falsch frankiert, habe ich zu Briefwaagen mehr Vertrauen.

Gibts die jetzt eigentlich schon zu kaufen???
Bei s-tec hat man mir vor ca. 3 oder 4 wochen gesagt, daß die dinger nicht lieferbar sind. wenn sie schon einer hat - woher????

checky schrieb:
Das X0 soll für 2006 in einer neuen Version erscheinen.
Erste Infos gibt es unter folgenden Links:
http://www.velonews.com/tech/report/articles/7512.0.html
http://www.pinkbike.com/modules/news/?op=articleview&id=2367

leider keine Fotos da es wohl streng untersagt wurde.
In Kürze:
beim Schaltwerk 3 Käfiglängen (wohl noch nen ganz kurzen dazu)
der Käfig der 2 kürzeren Versionen besteht aus Carbon (wie das BlackBox)
ca. 10g leichter

was aber (für einige) viel interessanter sein dürfte sind die komplett neuentwickelten X0 Trigger Shifter:
Hebelchen aus poliertem Alu & Carbon
extrem präzise, ohne leerweg bis der Zug bewegt wird (kennt wohl jeder, selbst von der XTR)
Carbongehäuse
komplett zerlegbar & Einzelteile ersetzbar
Gewicht ca. 30 - 40g leichter als die X9 Trigger
keine Ganganzeige mehr
& das Beste: die Position der Hebelchen & die Schelle sind vielfach verstellbar und völlig individuell auf die Bedürfnisse des Fahrers einstellbar BRAVO endlich hats mal jemand geschnallt

Neue Kassetten gibts auch noch dazu (mit rot eloxiertem Spider :eek: )

Die wollte ich ja komplett haben, also komplett X.0 SRAM 2006, Cassette, Kette, Umwerfer, Schaltwerk & die neuen Trigger Shifter. Hey die sind mit Sicherheit fett, vor allem weil komplett zerlegbar und man kann schrubben, ohne das gleich irgendwelche Zähne fehlen, also beim Schalten meine ich jetzt. :-)
Naja, da ich aber leicht suche, haben mir hier fast 99% zu Dura Ace geraten. Alles schön und gut, mit Sicherheit auch leichter, aber sowas von kompliziert das an das Bike zu bekommen. Naja und dann ist die Dura Ace eigentlich ja Rennrad auch super zuverlässig? Auch wenn ich nur Street fahre? Fragen über Fragen.
Übrigens kommen die neuen Trigger Ende August/ Anfang September auf den Markt! Hab direkt bei SRAM angerufen. Schaltung + Trigger ca. 500,- EUR.
Mist, ich wollte die unbedingt haben, weil die auch so gut aussehen. Warum sind die immer so schwer?? :-(

wieso müllst du jetzt hier weiter rum?
ausserdem ist 500€ echt quatsch, weiss doch jeder, dass es das set bei s-tec für 300 gibt.

und zu 99% dura-ace am bike :lol: was willst du denn ausser schaltwerk, kasette und umwerfer noch dran haben?

schalthebel und kurbel?

naja egal :rolleyes:

Hallo !

Möchte mir ne Sram X.O Schalteinheit (medium Schaltwerk + Gripshift) zulegen.
Ich weiß aber nicht ob ich die 2005er oder die 2006 Version nehmen soll. Irgendwie gefällt mir (noch) die 2005er Version besser.

Täusche ich mich oder sieht die long cage Version des 2006er Schaltwerkes genau gleich aus wie alle 2005er Modelle ?

Sind Gewichtsunterschiede festzustellen zwischen medium cage 2005 und 2006 ?

Gibt es irgendwelche Gründe (ausser Optik) die für das eine oder das andere sprechen ?

Gruss grilli

Das 2006er hat diese gedruckte Carbonoptik auf dem Kunststoff nicht mehr, dass ist beim 2006er nun in einem unauffälligen dunkelgrau gehalten.
Der Carbonkäfig des 2006er ist imho ein Witz weil nur aufgesetzt, da hätte SRAM optisch & gewichtsmäßig einiges mehr draus machen können. Der Gewichtsvorteil des 2006er mit dem mittleren Carbonkäfig zum 2005er mit dem kurzen Alukäfig (gleiche Länge) liegt bei ca. 10g.

Wenn Dir die Optik des 2005er "Carbons", gefällt, dann kauf das 2005er. Das 2006er kann nix besser & ob schöner oder nicht liegt im Auge des Betrachters.

checky schrieb:
Das 2006er hat diese gedruckte Carbonoptik auf dem Kunststoff nicht mehr, dass ist beim 2006er nun in einem unauffälligen dunkelgrau gehalten.
Der Carbonkäfig des 2006er ist imho ein Witz weil nur aufgesetzt, da hätte SRAM optisch & gewichtsmäßig einiges mehr draus machen können. Der Gewichtsvorteil des 2006er mit dem mittleren Carbonkäfig zum 2005er mit dem kurzen Alukäfig (gleiche Länge) liegt bei ca. 10g.

Wenn Dir die Optik des 2005er "Carbons", gefällt, dann kauf das 2005er. Das 2006er kann nix besser & ob schöner oder nicht liegt im Auge des Betrachters.

Sind die Shifter gleich schwer ?

Ich weiß nu garnicht, ob es Drehgriffe zu der 2006er Version gibt, zumindest habe ich noch keine gesehen (bei denen der Kunststoff auch dieses dunkle grau hat).

Zurück