SRAM bringt 2006 neues X0 + gigantischen Triggershifter

aber wenn ich den hebel so weit nach hinten dreh dann kann mir keine erzählen dass er den daumen nicht vom lenker nehmen muss um dann noch zu schalten

sorry, aber für mich isses und bleibts humbug.
es gibt n paar neuerungen die teilweise ganz gute denkansätze haben, teilweise auch einfach schwachsinnig sind und deshalb bleib ich bei der meinung dass die nix besser können als RF.
und wenn ich beides mim daumen schalten will, dann wie gesagt die alten RF bei denen eben auch beides mim daumen geschaltet wurde

oder noch besser...DC, weil da muss ich den daumen ga nimmer bewegen :D
 
Hugo schrieb:
(...)
oder noch besser...DC, weil da muss ich den daumen ga nimmer bewegen :D

Es sei denn du bekommst diese Hilfsschalthebel nicht ab. ;)
Aber optisch und von der Funktion sowie Ergonomie her haben mir die XTR-DC schon am besten gefallen, wenn da nicht das Gewicht wäre...

(Aber Achtung, jetzt kommt gleich wieder die Anti-Shimano- und die Anti-DC-Kloppertruppe... :D )
 
roadrunner_gs schrieb:
(Aber Achtung, jetzt kommt gleich wieder die Anti-Shimano- und die Anti-DC-Kloppertruppe... :D )

Schon da! :D

Aber das muss nun wirklich nicht hier diskutiert werden. Ich sehe das wie Checky: ergonomisch sind die Trigger sicher der beste Ansatz, alles andere ist Gewohnheits- und Gewöhnungssache. Ich hab an meinem Studentenrad nen Sram Gemini Trigger, Shimano-kompatibel, war damals leider ein Flopp und auch noch nicht wirklich ausgereift, aber ich schalte damit lieber als mit meinen XT bzw. LX RF-Hebeln, und eigentlich bin ich nie etwas anderes gefahren (doch, Deore RF fällt mir grad ein... :eek: ). Mit den Triggern geht nämlich z.B. Schalten und Bremsen noch einfacher (wobei man eigentlich selten mit dem Zeigefinger in einen schwereren Gang schalten will/muss bei RF während man bremst, kommt aber auch vor), die Hand- bzw. Fingerstellung ist nochmal optimiert. Gerade in schwierigen oder unbekannten Passagen habe ich gerne Zeige- und Mittelfinger an den Bremsen, mit den Triggern kann ich dann noch bequemer die Schalthebel erreichen ohne einen großen Verlust der Kontrolle durch einen zu lockeren Griff zu haben. Die technischen Vorteile (konstante Schaltkräfte, 1:1, kein "leerer" Hebelweg = verkürzter Hebelweg) sprechen für sich. Ich finde also schon, dass die Trigger einen Fortschritt markieren, jedoch sicher keine rießige Innovation darstellen.
 
Hugo schrieb:
sorry, aber für mich isses und bleibts humbug...

Also mir wars erstmal wichtig die Funktionsweise klarzustellen :lol:

Wenns Dir um die Ergonomie im einzelnen geht bin ich bin da sicher nicht der Gradmesser. Ich geh an die Sachen relativ unemotional ran, bin Daumies, ewig lange RF letzte Saison DC und diese Trigger gefahren - und ehrlich, ich kam mit allen wunderbar zurecht. In dieser Hinsicht kann ich mich also nicht wirklich beschweren.

Für mich ist die ganze Seilzug-Schaltgeschichte irgendwie auch ziemlich ausgereift, da hält sich der technische Fortschritt in Grenzen. Sollen die lieber mal gucken, das sie ne funktionierende Hydraulikschaltung oder ne leichte geräuscharme Getriebenabe aufn Markt bringen :daumen:

Gruß
Peter
 
anbei noch ein paar leckere photos:

SramXOtrigger2_thumb.jpg


sramxotrigger4_thumb.jpg


SramXOtrigger3_thumb.jpg


SramXOtrigger_thumb.jpg


sramxocarbon_thumb.jpg


SramXORearDer_thumb.jpg


größere photos bei mtbr.com
 
Principia schrieb:

Okay, es liegt an der Perspektive, aber :eek: das Ding sieht ja riesig aus! :D

Wenn ich mir die "Beschleunigungslöcher" am Hebel und an der Schelle angucke scheint der Schalthebel gewichtsmäßig aber ausgereizt zu sein - die 115g sind doch bestimmt pro Schalthebel und nicht für beide, das kam auf der Webseite nicht so wirklich heraus.
 
Die 115 g gelten soweit ich weiss für einen Trigger. Alles andere wäre ja fast Zauberei: Die Drehshifter der X.0 Serie sind ja auch gewichtsmässig wohl ziemlich ausgereizt und schon vom Bauprinzip eigentlich leichter, als Trigger. Sie wiegen das Paar aber auch um die >200 g.

Ich bin aber auch brennend an den Triggern interessiert, aber der Einführungspreis wird mir definitiv viel zu hoch sein :eek:

Für meine X.0 Drehschalter/Schaltwerkkombo habe ich nur etwa 170,- € bezahlt, was ja gerade mal die Hälfte der UVP ist. Mal sehen, wann es bei den Triggern soweit ist . . . :D

Gruss,
Azrael
 
|tV|Azrael schrieb:
Die 115 g gelten soweit ich weiss für einen Trigger. Alles andere wäre ja fast Zauberei: Die Drehshifter der X.0 Serie sind ja auch gewichtsmässig wohl ziemlich ausgereizt und schon vom Bauprinzip eigentlich leichter, als Trigger. Sie wiegen das Paar aber auch um die >200 g.
(...)

Niemals! :eek:
Meine SRAM Rocket (50 Euro der Satz L+R) wiegen ohne Züge 184g, da wird das Hochpreisprodukt X.0 doch nicht über 15% mehr wiegen, oder?
Ausserdem fällt das Griffstück bei einem Trigger ja auch weg.
Und wenn der Hersteller für die Trigger 115g angeben könnte das doch durchaus für beide gelten und die kommen dann mit 150g, Felix hatte da glaube ich was in der Gewichtsgrößenordnung in der Mache. ;)
Bestehen ja immerhin zum größten Teil aus edlen und leichten Werkstoffen, oder?
 
115g sind definitiv für EINEN Hebel, das Paar also ca. 230g. Das finde ich ja gerade das Enttäuschende an den neuen Triggern: ohne Ganganzeigen ist LX leichter und um Welten günstiger. Aber Optik, Ergonomie und Funktion werden wohl vom Feinsten sein glaubt man den Werbeversprechungen, sieht aber ganz gut aus, dass Sram hält was sie versprechen...
 
roadrunner_gs schrieb:
Niemals! :eek:
Meine SRAM Rocket (50 Euro der Satz L+R) wiegen ohne Züge 184g, da wird das Hochpreisprodukt X.0 doch nicht über 15% mehr wiegen, oder?
Ausserdem fällt das Griffstück bei einem Trigger ja auch weg.
Und wenn der Hersteller für die Trigger 115g angeben könnte das doch durchaus für beide gelten und die kommen dann mit 150g, Felix hatte da glaube ich was in der Gewichtsgrößenordnung in der Mache. ;)
Bestehen ja immerhin zum größten Teil aus edlen und leichten Werkstoffen, oder?
Äh, sorry, die wiegen doch nicht mehr, als 200 g, aber definitiv auch nicht 115 g das Paar. Laut Weightweenies wiegen die X.0-Shifter mit Zügen knapp 200 g das Paar und ohne 175 g.

Ich hätte mal besser nachsehen müssen, sorry :)

Gruss,
Azrael
 
Die 115 stehen natürlich für einen einzelnen Trigger, das stand auch irgendwo zu lesen (weiss aber natürlich nicht mehr wo & den Angaben bei WW traue ich schon lange nicht mehr).
Die Schraube wird schätzungsweis aus Stahl sein, da die meisten Leutz ne Aluschraube doch recht schnell vernudelt hätten & somit Reklamationen an der Tagesordnung seien... im besten Fall ists ne Titanschraube, also ist doch nen Gramm zu sparen ;)

150g oder weniger für Schalthebel treffen allein auf die alten Drehgriffe zu, ohne SRS, also von den alten .0er Gruppen, oder der Sachs Drehgriff. Funktionsmäßig aber weit entfernt von den aktuellen Drehgriffen.
Bei Drehgriffen mit SRS ist getuned bei ca. 160g ende:
268P1010074.JPG
 
Tach

Also eins muss man den Tiggern ja lassen wenn man so Schaltet wie´s Sram sagt, da kann man mit dem Zeige und Mittelfinger Bremsen und mit dem Daumen Hochschalten.

Bei den RF geht das so ja nicht mehr. Seit der Neuen XT Gruppe gibt es ja Schaltwerke die von Innen nach Außen Schalten also mit dem Dauem Runterschlaten und dem Zeige Finger Hochschalten. Also ist Bremsen und gleichzeitiges Hochschalten fast unmöglich.

mfg CC Racer
 
Mal abgesehen davon, dass dein Posting gleich gelöscht wird und sehr witzig war :lol: musst du mir die Frage gestatten: Hast du Disney nach einer Abbildungserlaubnis gefragt bevor du das hier gepostet hast? :D
 
natürlich nicht. ich hoffe mal dass es bleibt. vielleicht hat er sich ja auch nur
verschrieben. hab doch niemanden persönlich angegriffen oder?


darf man bei mir ja auch machen :D
 
was im gewichts-vergleich zu dem drehgriffen noch hinzukommt: die längeren griffgummis. bei leichten ritchey wcs macht das gute 18gr zusätzlich!!

was mich ebenfalls interessieren würde, ist diese geile neue kassette mit dem roten spider. gibts die schon irgendwo? preise?
 
ich seh grad bei weightweenies die 2005 PG-990-Kassette wiegt 295 gr! (in 11-34) ist das die neue mit dem roten spider?

was wird die in 11-32 wiegen? kann das sein, dass die 2 zähne 30gr ausmachen??? bei der xt ist das glaube ich so.

bei hibike wird die pg-990 angeboten. weiß jemand, ob das die mit dem roten spider ist?
 
Das passt ja dann mit knapp 200 g das Paar inkl. Züge.

Btw.: Was kostet eigentlich eine solche Waage und wo bekommt man sowas?

Gruss,
Azrael
 
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