Winterzeit ist Schrauberzeit. Und da die Fragestellung ja immer wieder aufkommt, wie und womit man Code Bremsen warten und schleiffrei einstellen kann, hier eine Liste mit Helferlein:
Tool 1:
https://www.thingiverse.com/thing:4744516
Mit diesen Teilen kann man die Kolben ausfahren, mit Alkohol säubern, mit DOT per Wattestäbchen nachbehandeln und wieder abfeudeln und anschließend reindrücken.
2 Kolben sind hierbei sehr weit ausgefahren. Also nicht einen der beiden per Reifenheber reindrücken, sonst ploppt der andere raus
, sondern eben mit dem "pusher" und den beiden Keilen.
Tool 2:
Mit dieser Lehre kann man den Sattel an der Scheibe ausrichten.
https://www.bike24.de/p1128717.html
Tool 3:
Und last but not least gibt es in diesem Post einen Satz bleed blocks von mir, welcher die Kolben definiert ausfahren lässt, bevor man den Sattel mit den neuen Belägen an der Scheibe ausrichtet. Hier sieht man auch das Zusammenspiel und weitere Details:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-eure-werkstatt-thread.202115/page-127#post-17807276
Viel Spaß beim Service.
P.S. Die Kolben werden bei SRAM mit DOT "geschmiert", NICHT mit "DOT compatible grease". SRAM rät davon z.B. in Videos ab, aber man findet es doch in diversen Posts hier.
Tool 1:
https://www.thingiverse.com/thing:4744516
Mit diesen Teilen kann man die Kolben ausfahren, mit Alkohol säubern, mit DOT per Wattestäbchen nachbehandeln und wieder abfeudeln und anschließend reindrücken.
2 Kolben sind hierbei sehr weit ausgefahren. Also nicht einen der beiden per Reifenheber reindrücken, sonst ploppt der andere raus

Tool 2:
Mit dieser Lehre kann man den Sattel an der Scheibe ausrichten.
https://www.bike24.de/p1128717.html
Tool 3:
Und last but not least gibt es in diesem Post einen Satz bleed blocks von mir, welcher die Kolben definiert ausfahren lässt, bevor man den Sattel mit den neuen Belägen an der Scheibe ausrichtet. Hier sieht man auch das Zusammenspiel und weitere Details:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-eure-werkstatt-thread.202115/page-127#post-17807276
Viel Spaß beim Service.
P.S. Die Kolben werden bei SRAM mit DOT "geschmiert", NICHT mit "DOT compatible grease". SRAM rät davon z.B. in Videos ab, aber man findet es doch in diversen Posts hier.
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