Sram Code RSC wandert der Druckpunkt

Registriert
8. Mai 2019
Reaktionspunkte
699
Hallo,

ich habe eine COde RSC von SRAM.

Nach 4h fahrt, trotz frischer Entlüftung, verleire ich immer mehr den Druckpunkt. nirgendwo tritt DOT aus.

Nach dem Entlüften ist die Bremse perfekt. Knackig, bremst und der Druckpunkt wo das rad blockiert oder blockieren würde ist perfekt.

Nach 4h Parkbesuch wandert der Druckpunkt jedoch richtung hebel. Ich muss also immer mehr drücken damit ich die gewünschte leistung erhalte. habe das Vorne dun Hinten.

Was kann ich machen?

Grüße
 
Vermutlich funktioniert die Bremsbelags-/Bremskolbennachstellung durch die Quadringe nicht richtig und stellt den Belagsverschleiss während einer Tour nicht nach.
 
Nach 4h Parkbesuch wandert der Druckpunkt jedoch richtung hebel. Ich muss also immer mehr drücken damit ich die gewünschte leistung erhalte. habe das Vorne dun Hinten.
Nochmal genauer: a) oder b) oder doch ganz was anderes?
a) Bleibt der Druckpunkt an sich hart und definiert und wandert nur weiter in Richtung Lenker?
Oder b) Wird der Druckpunkt undefinierter und du musst/kannst entsprechend den Bremshebel für die gleiche Bremswirkung weiter zum Hebel ziehen?
 
Nochmal genauer: a) oder b) oder doch ganz was anderes?
a) Bleibt der Druckpunkt an sich hart und definiert und wandert nur weiter in Richtung Lenker?
Oder b) Wird der Druckpunkt undefinierter und du musst/kannst entsprechend den Bremshebel für die gleiche Bremswirkung weiter zum Hebel ziehen?
B

kann es sein dass es am dot liegt? Benutze immer das gleiche zum entlüften. Das ist der Bodensatz einer Flasche. Vllt hat das wasser gezogen.
danke für die zahlreichen rückmeldungen bis jetzt.


bleibt der Druckpunkt nach den 4h schlecht oder wird er wieder besser ohne zu entlüften?
Der druckpunkt bleibt „kacke“ /schwammig

Grüße

glaube wechsel das dot mal gegen ganz frisches aus. Das dot ist vom kauf circa 1 jahr alt.
 
kann es sein dass es am dot liegt? Benutze immer das gleiche zum entlüften. Das ist der Bodensatz einer Flasche. Vllt hat das wasser gezogen.
Der druckpunkt bleibt „kacke“ /schwammig

Potentielles Wasser sollte wenn "nur" den Siedepunkt des DOT herabsetzen. Das würdest du vermutlich nicht so direkt merken. Und vor allem wäre der Druckpunkt dann nicht am Anfang vorhanden und auch nicht dauerhaft weg. Allerdings will ich das nicht in Stein meißeln - was kostet schon eine kleine neue Flasche DOT?

Wobei wenn ich es mir überlege, es tritt doch auch bei beiden Bremsen gleichermaßen auf, oder?
 
Richtig und als du es geschrieben hast ist mir die idee gekommen.

werde die tage es gegen frisches dot tauschen
 
Ich habe dasselbe Thema bei meiner Code R. Nagelneue Bremse, bereits 3x entlueftet und nach 3-4 Runden in Winterberg musste ich bis zum Lenker ziehen.

Ich habe dann die Bremsen versucht etwas zu überfüllen. Hielt für eine Fahrt.

Dass es am alten Dot liegt kann ich ausschließen, weil ich hinten bereits neue fluessigkeit drin habe und es an beiden Bremsen auftrat.
 
ich zitiere mich mal selber zum Thema entlüften:
[..]ich fahre auch eine Code RSC von 2019 und hatte Anfangs ähnliche Probleme. Was geholfen hat war: Trickstuff Beläge und ordentlich entlüfte und darauf achten, dass der Geber ganz rausgedreht ist und die Spritze am höchsten Punkt angebracht ist. Ausserdem habe immer wieder alles "abgeklopft" und danach wieder Vakuum mit den Spritzen gezogen. Ich war überrascht wieviel Luftblasen so ncoh rauskommen.
Gute Nachricht: seit dem funktioniert die Bremse Einwand frei und alle weiteren Entlüftungsvorgänge gingen deutlich schneller.

P.S.:Es ist egal wie häufig man entlüftet, wichtiger ist wie gut
beim aller ersten mal habe ich locker 60 Minuten pro Bremse benötigt. Mit mehr Übung geht es jetzt deutlich besser. Aber "mal eben schnell" ist es einfach nicht gemacht.
 
Zurück
Oben Unten