Sram Code RSC

Registriert
9. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich fahre die Code RSC 2020 vorne 200 und hinten 180 an meinem Radon Swoop 10 HD.
Das Problem ich bin mit der Bremse nicht zufrieden sie wird sehr schnell warm und bremst dann fast gar nicht mehr!
Ich will eigentlich auf Magura MT5 oder MT7 umbauen mit den MDR-P Scheiben in der größe 203.

Meine frage ist könnte ich auch nur die Scheiben verbauen und habe dadurch auch eine bessere Bremse?

Danke für eure Hilfe
 
Da kann die Bremse aber nix für. Dann bringst du die Beläge ans Limit. Nimm mal Sinter. Und dicke Scheiben ala Dächle HD.
 
Ich fahre die Code R am Enduro und am Downhillbike mit knapp über 100kg und das nicht langsam. Wie alt ist die Bremse? Ich musste bei jeder Sram Bremse nach kürzester Zeit entlüften weil der Druckpunkt gewandert ist. Da war die Bremsleistung gefühlt weniger. Schleift deine Bremse? Lässt du die Bremse schleifen?
 
Ich fahre die Code R am Enduro und am Downhillbike mit knapp über 100kg und das nicht langsam. Wie alt ist die Bremse? Ich musste bei jeder Sram Bremse nach kürzester Zeit entlüften weil der Druckpunkt gewandert ist. Da war die Bremsleistung gefühlt weniger. Schleift deine Bremse? Lässt du die Bremse schleifen?

Hallo,
die Bremse ist seit Anfang April im Einsatz, hat jetzt schon ca 900km runter und 15k hm und das gleiche ungefähr an Tiefenmeter.
Du meinst einfach entlüften und dann kann das wieder gut sein?
 
Ich musste meine schon weit früher entlüften.

Wie weit kannst du deine Hebel ziehen? Vor dem entlüften konnte ich sie fast bis zum Lenker ziehen und sie hatten keinen klaren Druckpunkt. Nach dem Entlüften konnte ich sie bei weitem nicht so weit ziehen und sie hatten einen klaren Druckpunkt.
 
Ich musste meine schon weit früher entlüften.

Wie weit kannst du deine Hebel ziehen? Vor dem entlüften konnte ich sie fast bis zum Lenker ziehen und sie hatten keinen klaren Druckpunkt. Nach dem Entlüften konnte ich sie bei weitem nicht so weit ziehen und sie hatten einen klaren Druckpunkt.
Hab meine jetzt in 2 Jahren gar nicht entlüften müssen. Bei ihm klingt es nach Fading.
 
Ich musste meine schon weit früher entlüften.

Wie weit kannst du deine Hebel ziehen? Vor dem entlüften konnte ich sie fast bis zum Lenker ziehen und sie hatten keinen klaren Druckpunkt. Nach dem Entlüften konnte ich sie bei weitem nicht so weit ziehen und sie hatten einen klaren Druckpunkt.

Wenn die Bremse warm wird kann ich den Hebel bis zum Lenker ziehen und es passiert nicht viel.
Hab neue Bremsklötze eingebaut und hatte am Anfang richtig gutes Gefühl ein toller Druckpunkt und sie bremste richtig gut.
Bremse eingefahren und das gleiche spiel wieder!
 
Klingt nach Fading. Ich kenne das von meiner Code R allerdings auch nach >1000 alpinen Tiefenmetern nicht. Vielleicht passt dir die Charakteristik der Bremse nicht und du würdest mit einer Bremse mit deutlicher spürbarem Druckpunkt besser zurecht kommen? Entlüften musste ich in zwei Jahren übrigens noch nicht.
 
bin auch sehr lange ohne entlüften klar gekommen, musste es dafür dieses jahr schon ein paar mal machen.
Mit fading hatte ich nur ein mal Probleme: mit runtergefahrenen belägen beschlossen mehr als 1000 tiefen meter zu fahren und (viel zu) viel schleifen lassen weil kein druckpunkt mehr da war.

@born_ricks ich frage ja ungerne, aber wie bremst du? schleifen lassen, oder nur hart rein wenn es sein muss? Und was heißt wird schnell warm?
 
bin auch sehr lange ohne entlüften klar gekommen, musste es dafür dieses jahr schon ein paar mal machen.
Mit fading hatte ich nur ein mal Probleme: mit runtergefahrenen belägen beschlossen mehr als 1000 tiefen meter zu fahren und (viel zu) viel schleifen lassen weil kein druckpunkt mehr da war.

@born_ricks ich frage ja ungerne, aber wie bremst du? schleifen lassen, oder nur hart rein wenn es sein muss? Und was heißt wird schnell warm?
bin schon eher der schleifen lässt, ich weiß ist falsch aber so angewöhnt!
War am We in Oberstdorf auf 1300hm und nach paar Kurven hatte ich schon keine Bremse mehr.
Ich habe mir jetzt nochmal Bremsbeläge bestellt und hoffe vllt das die besser sind und ich die bremse erst falsch eingebremst habe!
 
Mit schleifen lassen wird jede Bremse heiß, egal welche Marke drauf steht. Eigne dir eine richtige Bremstechnik an. Sinterbeläge gehen auch wenn sie ordentlich heiß sind, organische haben da schon lange Fading.
 
Mit schleifen lassen wird jede Bremse heiß, egal welche Marke drauf steht. Eigne dir eine richtige Bremstechnik an. Sinterbeläge gehen auch wenn sie ordentlich heiß sind, organische haben da schon lange Fading.
Das kann man schlecht pauschalisieren. TS Power z.B. sind da extrem stabil. Magura ebenso. Bei Sram ist es aber so. Wobei da wohl auch der organische Belag, bzw. die Mischung verändert wurde.
 
Ich würde auch sagen: heiß wird jede, das is Physik. Manche schneller andere langsamer. Und manche Beläge kommen damit besser klar als andere..
Ich bin immer wieder amüsiert das es heisst:nimm eine andere Bremse und egal welches Problem ist gelöst. Dann dürfte es doch keine anderen Thread als zu sram Produkten geben hier.
 
Also ich find die Code super! Auf einem Testbike konnte ich mal eine Saint testen und ich muss sagen ich war direkt enttäuscht. Die wird ja überall als Anker beschrieben. Ich muss sagen so viel unterschied ist da nicht.
Mein nächstes Bike hat sicher auch wieder eine Code.
 
Hallo Zusammen.
Hab mal ne Frage an die Code-Spezialisten.

Fahre an meinem Capra die Code-R, die original drauf war. Inzwischen mit Trickstuff-Power Belägen, und bin mit der reinen Bremsleistung zufrieden.
Nur, was mir nicht gefällt, ist der Druckpunkt.
Gerade auf längeren Abfahrten (wie gerade eben auf dem Ötzitrail) finde ich, das ich den Hebel zu nah am Lenker ziehen muss.
Wie gesagt, die Bramskraft passt, kein Fading, könnte immer noch genug "rein hauen".

Wäre dieser Punkt mit einer RSC besser?

Danke schon mal.
VG Dirk
 
Nein. Du kannst den Druckpunkt nur näher an den Lenker stellen. Ist also eher für Leute mit kleinen Händen interessant. Für die bringt auch erst der Servowave Hebel was. Mit großen Händen und Druckpunkt außen merkt man zum R Hebel kaum Unterschied. Höchstens, dass der Druckpunkt beim R weiter außen liegt als beim RSC in der äußersten Einstellung. Das ist jedenfalls mein Eindruck.
Besser ist aber die Lagerung am RSC. Da schlackert nix.
 
Nein. Du kannst den Druckpunkt nur näher an den Lenker stellen. Ist also eher für Leute mit kleinen Händen interessant. Für die bringt auch erst der Servowave Hebel was. Mit großen Händen und Druckpunkt außen merkt man zum R Hebel kaum Unterschied. Höchstens, dass der Druckpunkt beim R weiter außen liegt als beim RSC in der äußersten Einstellung. Das ist jedenfalls mein Eindruck.
Besser ist aber die Lagerung am RSC. Da schlackert nix.

Na das ist ja doof. (Zumindest für mich.)
??
Werd ich wohl doch wieder auf Shimano umrüsten. ?‍♂️
 
Zurück
Oben Unten