Sram Eagle AXS schaltet nicht sauber

Spätestens wenn du mal auf Schaltauge zb beim Sturz fällst, muss man prüfen bzw richten ...
Aber deshalb gleich ein neues schaltauge welches auch nicht 100% passen muss montieren :confused: ist doch nix dabei, mit entsprechenden Werkzeug es einzustellen. Wo Shimano noch super schält, spinnt SRAM halt rum ...

Ja klar, da hat Du vollkommen Recht. Ist ja nicht so, daß ich nicht schon ein paar Schaltaugen justiert hätte. Aber bei derart geringen Toleranzen wie bei der Eagle AXS graust es mir schon vor der Feinarbeit ... ;-(

Und zu SRAM vs. Shimano: Mit solchen Aussagen bist Du aber ganz schnell untendurch bei den „Experten“ ... ;-)))
 
Ich habe da noch eine Frage an diejenigen, die die 1 (!) x 12 fach EAGLE AXS schon perfekt eingestellt haben:

Wenn Ihr die Kette auf dem kleinsten Ritzel habt, und die Pedale „rückwärts“ dreht, schleift dann die Kette?

Bei mir läuft es jetzt fast (aber auch nur fast) rund. Aber der o.g. Effekt irritiert mich ... vorwärts geräuschfrei, rückwärts hakt es ....

Danke für kurze Info!
 
Ich habe da noch eine Frage an diejenigen, die die 1 (!) x 12 fach EAGLE AXS schon perfekt eingestellt haben:

Wenn Ihr die Kette auf dem kleinsten Ritzel habt, und die Pedale „rückwärts“ dreht, schleift dann die Kette?

Bei mir läuft es jetzt fast (aber auch nur fast) rund. Aber der o.g. Effekt irritiert mich ... vorwärts geräuschfrei, rückwärts hakt es ....

Danke für kurze Info!
da hakt nichts. Ich habe die AXS zweimal in der Familie.
 
Spätestens wenn du mal auf Schaltauge zb beim Sturz fällst, muss man prüfen bzw richten ...
Aber deshalb gleich ein neues schaltauge welches auch nicht 100% passen muss montieren :confused: ist doch nix dabei, mit entsprechenden Werkzeug es einzustellen. Wo Shimano noch super schält, spinnt SRAM halt rum ...
Frage, wie du das prüfen möchtest? Du kannst zwar im jedem Gang nachstellen, aber dies wirkt halt auf alle ...
Gerade das AXS-Schaltwerk hat ja diese Overload-Clutch, ein Überlastungsmechanismus, der das Schaltwerk bei einem Schlag von außen vom Schaltauge kurzzeitig abkoppelt. Das Schaltauge wird weitgehend geschont.
Mit einem einfachen, relativ günstigen Richtwerkzeug müsste es auch der schlimmste Grobmotoriker schaffen das Schaltauge auszurichten. Wenn man die Distanz von Prüfstift zu Felge auf +- 2mm eingrenzt reicht das volkommen. Dann ist die Abweichung des Schaltauges etwa im Bereich von 0,1mm. Das ist wirklich genau genug um das Schaltwerk exakt auf der gewollten Laufbahn zu bewegen und absolut präzise Schaltvorgänge zu erzeugen. Das Problem hat mit dem Unterschied zwischen Shimano und Sram gar nichts zu tun, eher mit dem technischen Verstand des Anbringers.
 
Ja klar, da hat Du vollkommen Recht. Ist ja nicht so, daß ich nicht schon ein paar Schaltaugen justiert hätte. Aber bei derart geringen Toleranzen wie bei der Eagle AXS graust es mir schon vor der Feinarbeit ... ;-(

Und zu SRAM vs. Shimano: Mit solchen Aussagen bist Du aber ganz schnell untendurch bei den „Experten“ ... ;-)))
So extreme Feinarbeit benötigt man bei der AXS dann auch nicht.
Wie schon am Anfang von mir beschrieben, Schaltauge einrichten, dann Umschlingung unter Last einstellen und zum Schluss noch die Kettenline optimieren!
Habe im Frühjahr selbst diese Erfahrungen gemacht, seit das Schaltauge passt schält die AXS so gut wie meine XTR Di2 am anderen Bike.



Gerade das AXS-Schaltwerk hat ja diese Overload-Clutch, ein Überlastungsmechanismus, der das Schaltwerk bei einem Schlag von außen vom Schaltauge kurzzeitig abkoppelt. Das Schaltauge wird weitgehend geschont.
Mit einem einfachen, relativ günstigen Richtwerkzeug müsste es auch der schlimmste Grobmotoriker schaffen das Schaltauge auszurichten. Wenn man die Distanz von Prüfstift zu Felge auf +- 2mm eingrenzt reicht das volkommen. Dann ist die Abweichung des Schaltauges etwa im Bereich von 0,1mm. Das ist wirklich genau genug um das Schaltwerk exakt auf der gewollten Laufbahn zu bewegen und absolut präzise Schaltvorgänge zu erzeugen. Das Problem hat mit dem Unterschied zwischen Shimano und Sram gar nichts zu tun, eher mit dem technischen Verstand des Anbringers.
Wie Du schreibst „weitgehend“ … Aber wenn man direkt beim Sturz drauf knallt, oder ein Ast rein zieht, kann sich das Schaltauge trotzdem verbiegen.
Daher ist es immer gut nen Werkzeug zu haben, gerade wegen der AXS habe ich mir auch eines zugelegt und seit dem keine Probleme mehr!
Bzgl. dem einstellen des Schaltauges und der „Toleranzen“ bin ich vollkommen bei Dir.
Durch das Konzept das SRAM halt das Obere Röllchen als Führung für die Kette bei der Schaltung einbindet, ist halt ein gerades Schaltauge dort wichtiger als bei Shimano.
Bei SRAM bringen halt die Schaltröllchen die Schaltgenauigkeit und da ist z.B. die XTR Di2 bzw. XTR viel unempfindlicher ^^
 
Meine Erfahrungen mit der Eagle X01 und der AXS sind folgende:
Bei XO1 hat mich Wahnsinnig gemacht, im Ständer immer eine perfekte Schaltung aber beim Fahren machte immer wieder der Schwerste Gang Probleme, er ging meist nur mit einem Schaltsprung von 2 Gängen sicher rein. Der Fehler lag hier am Schaltzug, er war etwas schwergängig, erst nach einen Tausch funktioniert das Schalten perfekt, aber nicht lange, dann traten diese Probleme wieder auf.

Im April habe ich dann auf die AXS gewechselt, die Montage war in 10 Minuten erledigt incl. einstellen (am längsten das das Zugentfernen gedauert).
Eingestellt nach Anleitung, seit dem habe ich eine perfekte Schaltung.
 
Jetzt habe ich auch meine eigene Einstellungsodysee mit der AXS durchlebt. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar Tricks auf Lager?

Angefangen hatte es, daß die großen Gänge nur noch gerattert haben (ohne Kontakt mit irgendwas). Anfangs lief schon alles so lala. Das Rad war direkt aus dem Laden. Da dachte ich erst, kein Problem, ich kann ja mikro-adjusten am Controller. Ich stellte allerdings schnell fest, daß das unterwegs eher mehr Probleme macht, als daß es Vorteile bringt. Alles wurde nur noch schlimmer.

Also in den Montageständer und die Grundeinstellungen nach Video vorgenommen. Ergebnis: das totale Schaltkaos, die Kette lief wie sie wollte, übersprang auch noch öfter mal ein Ritzel.
Also her mit dem Schaltaugenrichtwerkzeug (Parktool). Ergebnis: alles noch schlimmer als zuvor. Weg mit Mist. Am Ende hatte ich das Schaltauge nach Augenmass mittels dem montierten Schaltwerkshauptgerät zurechtgebogen, dann immer wieder die Anschlagsschrauben neu justiert und mit der B-Schraube auf Augenmass, bei Kette auf dem 2. größten Ritzel den Höhenabstand größtes Ritzel gegen obere Leitrolle auf etwa 5 mm eingestellt. Noch einige Male mikroadjustet, und plötzlich, oh Wunder lief das Ding, wie es sollte.

Die Klippen bei der Sache waren wohl:
1. ein Schaltaugenrichtwerkzeug betrachte ich heute als ein Werkzeug, daß nur gute Ergebnisse liefert, wenn man einen perfekt gebauten Rahmen hat. Im Fahrradbereich dürfte das aber eher gar nicht bis selten der Fall sein. Daher ruhig auch mal dem gesunden Augenmass vertrauen (die Ausrichtung des Schaltkäfigs ist jetzt exakt parallel zur Kassette). Neue Schaltaugen zu montieren bringt da vermutlich eher wenig.
2. Der Mikroadjuster funktioniert nur dann, wenn man erst mal am Rad rüttelt, wg. dem Bewegungssensor. Der schaltet offenbar recht schnell das System wieder ab, wenn man mal kurze Zeit an den Einstellschrauben einstellt. Erkennbar an der nicht leuchtenden grünen Kontrollampe bei einem Einstellungsversuch am Controller.
3. Man sollte sich vorher sehr gut vertraut machen, in welche Richtung der Mikroadjuster das Schaltwerk bewegt, wenn man am Controller hoch oder runter drückt.

Ich hoffe, daß das Schaltwerk jetzt mal eine Weile so läuft, wie es jetzt ist. Alles in allem ist das kein PillePalle, so wie das in den Videos immer dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also her mit dem Schaltaugenrichtwerkzeug (Parktool). Ergebnis: alles noch schlimmer als zuvor. Weg mit Mist. Am Ende hatte ich das Schaltauge nach Augenmass mittels dem montierten Schaltwerkshauptgerät zurechtgebogen, dann immer wieder die Anschlagsschrauben neu justiert und mit der B-Schraube auf Augenmass,

Die Klippen bei der Sache waren wohl:
1. ein Schaltaugenrichtwerkzeug betrachte ich heute als ein Werkzeug, daß nur gute Ergebnisse liefert, wenn man einen perfekt gebauten Rahmen hat. Im Fahrradbereich dürfte das aber eher gar nicht bis selten der Fall sein. Daher ruhig auch mal dem gesunden Augenmass vertrauen (Stand der Ausrichtung des Schaltkäfigs). Neue Schaltaugen zu montieren bringt da vermutlich eher wenig.
uijuijui, wo hast du die Handhabung des Schaltaugenrichtwerkzeugs gelernt ? Der Rahmen könnte so krumm sein wie nochwas, das Schaltauge muss in der Position nur zur Lage der Hinterradachse und folglich der Kassette passen. Das wird über die Hinterradfelge geprüft. Du hast da anscheinend einen großen Denkfehler. Sobald das Schaltauge ordentlich steht, ist die Einstellung der AXS wirklich ein Kinderspiel und in wenigen Minuten erledigt.
 
genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, Schaltauge richten mit der Lehre bringt wunder, dabei sollte man aber aufpassen dass das Hinterrad keinen Seitenschlag hat, alternativ muss man das Hinterrad eben mitdrehen damit man immer zur selben Stelle misst...
Genau so hab ich es auch gemacht und schon war das Einstellen ein Kinderspiel wenn man sich nach der Anleitung richtet. Im Zweifel soll es was bringen die Umschlingung am 50er Ritzel einen oder zwei mm zu verringern als mit der Lehre.
 
Tja, ich fand die Sache mit der Einstellung des Schaltauges auch merkwürdig. Daß das Schaltwerk in sich irgendwie verbogen wäre, sollte man eigentlich nicht annehmen. Wie sollte das gehen? Beschädigungen sind keine zu erkennen.
Hauptsache der Schwenkarm des Schaltwerks steht jetzt parallel zu Kassette und die Gänge flutschen.
 
Habe gestern das Schaltauge mit entsprechendem Werkzeug einreichtet. Die Schaltung schaltet jetzt viel besser!
'Viel besser' klingt aber, mit Verlaub, noch nicht so abschliessend gut. Gibt's noch die eine oder andere Schwierigkeit damit?

Meine Schaltung habe ich nach meiner Einstell-Orgie an einigen Steilstücken und Gefällen auf allen Gängen penibel geprüft, und es läuft jetzt super, absolut ohne die kleinste Einschränkung. Und die Gangwechsel laufen sehr leise. Passt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe seit der letzten Fahrt kleinere Schaltprobleme mit meiner Eagle XX1 AXS.
Mir ist aufgefallen, dass der Käfig etwas spiel hat und ich meine da fehlt eine Schraube... Wäre sehr nett, wenn mal einer bitte ein Vergleichsbild posten könnte, damit ich überprüfen kann ob bei meinem Schaltwerk etwas fehlt.
Hier mal mein Schaltwerk.
 

Anhänge

  • 41EEB588-318E-4678-B8B9-447C9F8592D5.jpeg
    41EEB588-318E-4678-B8B9-447C9F8592D5.jpeg
    245,7 KB · Aufrufe: 451
  • 19256D1D-251F-426E-B063-9528BDF7A9BA.jpeg
    19256D1D-251F-426E-B063-9528BDF7A9BA.jpeg
    360,9 KB · Aufrufe: 395
Hallo zusammen!

Ich habe seit der letzten Fahrt kleinere Schaltprobleme mit meiner Eagle XX1 AXS.
Mir ist aufgefallen, dass der Käfig etwas spiel hat und ich meine da fehlt eine Schraube... Wäre sehr nett, wenn mal einer bitte ein Vergleichsbild posten könnte, damit ich überprüfen kann ob bei meinem Schaltwerk etwas fehlt.
Hier mal mein Schaltwerk.

Nope, fehlt nix. Bei meiner auch so ...
Kann sein, das dieses Gewinde im Stift es zum Abziehen ist.
 
Zurück
Oben Unten