SRAM Eagle AXS Upgrade

Bei mir hat nach der Neumontage alles funktioniert ausser dem drittletzten Ritzel. Beim SDS sagte man mir das ich jedes Ritzel für sich einstellen kann über Microadjust. Gesagt getan fluppt.

Kannst du erläutern wie das funktioniert? Mir ist das so nicht bekannt. Meiner Meinung kann man mit Microadjust nämlich nur die "Zugspannung" einstellen. Auch aus dem Sram Videos geht das so wie von dir geschrieben nicht hervor.
 
Habe in einem anderen Forum folgenden Post hinterlassen, bisher leider nur wenig Feedback erhalten. Deswegen hier nochmal der Versuch (ja, es geht um den Schaltungswechsel an einem bösen E-Bike, aber im Endeffekt geht’s ja um die Schaltung und die ist schließlich auch E):
Viel Zeit zum Schrauben haben wir denke ich alle im Moment. Mir juckt‘s auch schon wieder in den Fingern. Wollte mich jetzt um einen 12-fach Antrieb kümmern. Folgende zwei Optionen sind in der näheren Auswahl:
SRam X01 Eagle AXS für knapp 580€
(Bestehend aus Schaltwerk u Controller, 20km gefahren u dann aus Neubike ausgebaut, jedoch ohne Rechnung, für 450€; Akku u Ladegerät neu für knapp 70€ bei Rose u NX Eagle Verschleißset aus Neurad ausgebaut für 60€)
SRam X01 Eagle E-Bike Upgrade Kit für 417,50€ neu bei R2 Bike
(Bestehend aus Single Click Shifter, Schaltwerk, NX Eagle Kassette u passender Kette)
Folgende Gedanken dazu:
Elektronische Baugruppe tendenziell anfälliger als mechanische, keine Gewährleistung in den ersten zwei Jahren?
Die alte NX 11-fach würde ich für den irgendwann anstehenden Verkauf in den Schrank legen. Bei AXS würde man ja dan Schaltzug ziehen. Bekomme ich den später ohne Weiteres wieder durch den Rahmen?
Performance Schwierigkeiten sehe ich bei mechanischen Antrieben nicht so sehr, vorausgesetzt man kümmert sich regelmäßig drum.

Vorteile der AXS:
Makellose Performance, Set and Forget, Easy Install
Nachteile:
Teure Ersatzteile (Schaltwerk/-käfig wenn dieser trotz Sicherung doch mal wegreißt...)

Bin gespannt auf eure Gedanken zu dem Thema.
 
Zurück
Oben Unten