SRAM Eagle Erfahrungen

Kann man die Shimano Kurbel XT M8000 und Kettenblatt 11fach mit einer Eagle Kette, Schaltwerk und Kassette mixen? Läuft das reibungslos oder sollte man auch Kettenblatt und Kurbel tauschen?
Man kann die Kurbel schon verwenden, aber ohne Kettenblatttausch? Dann nur mit dem großen? Dann haste aber 'ne Kettenlinie, die für die großen Ritzel nur noch sehr begrenzt taugt, denke ich. KB würde ich persönlich schon tauschen.
 
Man kann die Kurbel schon verwenden, aber ohne Kettenblatttausch? Dann nur mit dem großen? Dann haste aber 'ne Kettenlinie, die für die großen Ritzel nur noch sehr begrenzt taugt, denke ich. KB würde ich persönlich schon tauschen.

Ja das stimmt, hab ich auf die schnelle überlesen. Die Kettenlinie sollte passen. Ich bin eine XT 2-fach Kurbel mit einem Wolf Tooth Kettenblatt mit Sram Eagle X0 gefahren und das ging sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
also noch Mal paar Details: Bike ist mit der Shimano XT Boost Kurbel und läuft auf 1x11. Klar Shimano hat da gespart und ihre zweifach-Kurbel ist gleichzeitig die einfach Kurbel, ist aber das einfach-Kettenblatt drauf. Überlege mir einfach die Descendent Kurbel dazu zu nehmen, aber wenn natürlich die XT Kurbel samt Kettenblatt passt, sind das halt 230 € gespart.
 
also noch Mal paar Details: Bike ist mit der Shimano XT Boost Kurbel und läuft auf 1x11. Klar Shimano hat da gespart und ihre zweifach-Kurbel ist gleichzeitig die einfach Kurbel, ist aber das einfach-Kettenblatt drauf. Überlege mir einfach die Descendent Kurbel dazu zu nehmen, aber wenn natürlich die XT Kurbel samt Kettenblatt passt, sind das halt 230 € gespart.
Bei mir war es die XT M8000 non-Boost Kurbel und es hat nicht harmoniert (siehe verlinkte Bilder oben). Bei anderen scheint es zu gehen, warum weiß ich nicht.
 
Nach der Montage der NX Eagle Kurbel ist mir bei der ersten Ausfahrt an der Antriebsseite der Ring mit den beiden DUB-Schriftzügen herausgefallen. In der Montageanleitung wird dieser nicht erwähnt. Welche Funktion hat dieser Ring und kann ich diesen mit Schraubensicherung befestigen?
 
Da hängt sich die Kette an einem Zahn am nächstkleineren Ritzel auf. Hatte ich auch. Rad in den Montageständer, laaaangsam die Kurbel drehen und an der Kassette beobachten, wo die Kette springt. Dann den entsprechenden Zahn markieren, bspw. mit 'nem Edding. Kette aufs kleinste Ritzel schalten und dann den markierten Zahn vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher rausbiegen. Ganz wenig reicht, lieber ein paar mal nacharbeiten. Dann ist Ruhe im Karton.

Ich hoffe bzw denke daran lag es. Es gab 2 Zähne an denen die Kette, wenn man auf dem 5. Ritzel fährt, geschliffen hat. Der Abstand von Kette zu dem Ritzel war zu gering, was bei schnellem kurbeln dieses klackern verursacht hat. Habe die Zähne leicht nach außen gebogen und nun scheint das klackern weg zu sein Zumindest im Montageständer. Im Vergleich zur X01 bzw XX1 Kassette ist sie GX schon schlechter verarbeitet. Alleine die Abstände zwischen Kette und XX1 Kassette sind viel gleichmäßiger und "sauberer" (Kette liegt nirgends auf bzw schleift an keinem Zahn...).

Habe mal versucht zu fotografieren wo das Problem lag. Ich denke ich tausche die GX Kassette demnächst gegen die X01 bzw XX1
IMG_20190503_142225.jpg
IMG_20190503_142153.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190503_142225.jpg
    IMG_20190503_142225.jpg
    631,6 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20190503_142153.jpg
    IMG_20190503_142153.jpg
    637,9 KB · Aufrufe: 237
Wenn man aktuell eine GX fährt, was müsste man denn alles tauschen, um 11-fach zu fahren? Reicht Schaltwerk, Kassette, Trigger und Kette? Oder müsste auch Kurbel und Kettenblatt getauscht werden?
 
Hm, ich glaub ich muss mir das mal durchrechnen. Überlege eben wenn das neue GX Schaltwerk dann wieder den Geist aufgibt, auf 11-fach zu wechseln. Aber nur, wenn die Kosten überschaubar sind.
Verbaue jetzt im 2. Jahr mein 3. Schaltwerk, da das aktuelle wieder sehr rumzickt. Und wenn man plötzlich im Trail den falschen Gang drin hat oder das Schaltwerk meint, genau jetzt schalten zu müssen, ist das nicht sehr witzig.
 
Nach der Montage der NX Eagle Kurbel ist mir bei der ersten Ausfahrt an der Antriebsseite der Ring mit den beiden DUB-Schriftzügen herausgefallen. In der Montageanleitung wird dieser nicht erwähnt. Welche Funktion hat dieser Ring und kann ich diesen mit Schraubensicherung befestigen?
Bilder? Ich finde an meiner GX Kurbel nichts von dem was du beschreibst.
 
Hm, ich glaub ich muss mir das mal durchrechnen. Überlege eben wenn das neue GX Schaltwerk dann wieder den Geist aufgibt, auf 11-fach zu wechseln. Aber nur, wenn die Kosten überschaubar sind.
Verbaue jetzt im 2. Jahr mein 3. Schaltwerk, da das aktuelle wieder sehr rumzickt. Und wenn man plötzlich im Trail den falschen Gang drin hat oder das Schaltwerk meint, genau jetzt schalten zu müssen, ist das nicht sehr witzig.

Schalthülle zu kurz oder falsch verlegt?
Ein Schaltwerk schaltet nicht selber :wut:

Eventuell ein elektronisches :dope:
 
Ich hatte bereits Äste zwischen den Rollen klemmen, Schrammen zeugen von fliegenden Steinen, dennoch läuft alles wie vor fast 9 Monaten:ka:.
 
Etwas off-topic: ich habe an meinem Spark eine XX1 12-fach Kassette in Schwarz und würde die gerne in eine goldene tauschen. Falls es jemandem andersrum geht... :D
 
Zurück
Oben Unten