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Wichtig ist einfach der schnelle Wechsel. Laufrad rein und fertig. Mit Sram XD und ner GX Kassette wird es locker 70€ teurer und der Mehrwert ist gleich null
Man kann die Kurbel schon verwenden, aber ohne Kettenblatttausch? Dann nur mit dem großen? Dann haste aber 'ne Kettenlinie, die für die großen Ritzel nur noch sehr begrenzt taugt, denke ich. KB würde ich persönlich schon tauschen.Kann man die Shimano Kurbel XT M8000 und Kettenblatt 11fach mit einer Eagle Kette, Schaltwerk und Kassette mixen? Läuft das reibungslos oder sollte man auch Kettenblatt und Kurbel tauschen?
Wenn Du nicht in beiden LRS die gleiche Nabe verwendest, wirst du wahrscheinlich aber die Bremssattel nachstellen müssen.
Man kann die Kurbel schon verwenden, aber ohne Kettenblatttausch? Dann nur mit dem großen? Dann haste aber 'ne Kettenlinie, die für die großen Ritzel nur noch sehr begrenzt taugt, denke ich. KB würde ich persönlich schon tauschen.
Hab auch schon 2 LRS verwendet und ausser ein paarmal am Hebel pumpen war da nix zu tun Position der Bremsscheibenmitte muss ja gleich sein..Puh vielen Dank daran habe ich ja überhaupt nicht gedacht. Müsste das vom Abstand nicht bei jeder Nabe gleich sein?
Habe genau das versucht. Die Kettenlinie war ne Katastrophe, siehe Bilder hier:Blöde Frage:
Kann man die Shimano Kurbel XT M8000 und Kettenblatt 11fach mit einer Eagle Kette, Schaltwerk und Kassette mixen? Läuft das reibungslos oder sollte man auch Kettenblatt und Kurbel tauschen?
Hab auch schon 2 LRS verwendet und ausser ein paarmal am Hebel pumpen war da nix zu tun Position der Bremsscheibenmitte muss ja gleich sein..
Also, du hast versucht, einfach mit dem großen KB zu fahren?Habe genau das versucht. Die Kettenlinie war ne Katastrophe
Garbaruk geht auch gut.XT 2-fach Kurbel mit einem Wolf Tooth Kettenblatt
Nein, hatte ein Garbaruk KB draufgemacht. Das Original KB hat ja kein Narrow Wide Profil. Es ging auch, nur die Kettenlinie siehst ja auf den Bildern^^Also, du hast versucht, einfach mit dem großen KB zu fahren?
Bei mir war es die XT M8000 non-Boost Kurbel und es hat nicht harmoniert (siehe verlinkte Bilder oben). Bei anderen scheint es zu gehen, warum weiß ich nicht.also noch Mal paar Details: Bike ist mit der Shimano XT Boost Kurbel und läuft auf 1x11. Klar Shimano hat da gespart und ihre zweifach-Kurbel ist gleichzeitig die einfach Kurbel, ist aber das einfach-Kettenblatt drauf. Überlege mir einfach die Descendent Kurbel dazu zu nehmen, aber wenn natürlich die XT Kurbel samt Kettenblatt passt, sind das halt 230 € gespart.
Da hängt sich die Kette an einem Zahn am nächstkleineren Ritzel auf. Hatte ich auch. Rad in den Montageständer, laaaangsam die Kurbel drehen und an der Kassette beobachten, wo die Kette springt. Dann den entsprechenden Zahn markieren, bspw. mit 'nem Edding. Kette aufs kleinste Ritzel schalten und dann den markierten Zahn vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher rausbiegen. Ganz wenig reicht, lieber ein paar mal nacharbeiten. Dann ist Ruhe im Karton.
11 und 12fach KB sind meist kompatibelWenn man aktuell eine GX fährt, was müsste man denn alles tauschen, um 11-fach zu fahren? Reicht Schaltwerk, Kassette, Trigger und Kette? Oder müsste auch Kurbel und Kettenblatt getauscht werden?
Bilder? Ich finde an meiner GX Kurbel nichts von dem was du beschreibst.Nach der Montage der NX Eagle Kurbel ist mir bei der ersten Ausfahrt an der Antriebsseite der Ring mit den beiden DUB-Schriftzügen herausgefallen. In der Montageanleitung wird dieser nicht erwähnt. Welche Funktion hat dieser Ring und kann ich diesen mit Schraubensicherung befestigen?
Hm, ich glaub ich muss mir das mal durchrechnen. Überlege eben wenn das neue GX Schaltwerk dann wieder den Geist aufgibt, auf 11-fach zu wechseln. Aber nur, wenn die Kosten überschaubar sind.
Verbaue jetzt im 2. Jahr mein 3. Schaltwerk, da das aktuelle wieder sehr rumzickt. Und wenn man plötzlich im Trail den falschen Gang drin hat oder das Schaltwerk meint, genau jetzt schalten zu müssen, ist das nicht sehr witzig.
Hm, doch, wenn die Eagle etwas angeschlagen ist, dann springt die bei manchen Gängen gern mal. Und das passiert dann immer im falschen Moment.Schalthülle zu kurz oder falsch verlegt?
Ein Schaltwerk schaltet nicht selber
Eventuell ein elektronisches
So kenne ich es auch nur. Meine Eagle läuft auch absolut problemlos. Selbst beim Laufradwechsel brauche ich nichts ein oder nachstellen.Ich hatte bereits Äste zwischen den Rollen klemmen, Schrammen zeugen von fliegenden Steinen, dennoch läuft alles wie vor fast 9 Monaten.
So kenne ich es auch nur. Meine Eagle läuft auch absolut problemlos. Selbst beim Laufradwechsel brauche ich nichts ein oder nachstellen.
Finish Line Trockenschmiermittel, seither viel seltener Kette, Kassette und Schaltröllchen versifft. Squirt Lube ist auch sowas oder?Xx1 eagle auch absolut problemlos. Ich ziehe die Kette nach jeder Fahrt durch ein Tuch und schmiere sie dann mit Squirtlube. Was für ein Schmiermittel nutzt ihr so?